Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: Gewächshaus

Jalapeno

@Marti

Ich will meine jetzt auch n kleinen Wachstumsstop geben.
Werde sie jetzt auch bei 10 Grad lagern.
Brauchen sie dann auch Licht, oder sollten sie eher dunkel stehen?

Grüße
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Jalapeno, Licht brauchen sie dann auch, sonst werden sie sich noch mehr nach Licht in die Länge strecken.
Den Größeren (etwa 15-20cm großen) macht es im belechteten kühlen Keller wohl nicht so viel aus, die noch ganz Kleinen mögen es nicht so sehr... Hach was hilfts, heute hat wes wieder geschneit und bei diesem Sauwetter kann ich sie ja noch nicht ins GH raus stellen... Zu doof heuer!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

So, ich habe mal ein Foto von den Tomaten meiner Kleinen gemacht. Besonders groß sind sie noch nicht und wir können mit Euch nicht mithalten, aber Hauptsache Spaß. Ein paar der Chilis vom Großen stehen auch dazwischen:

Jalapeno

Sieht doch klasse aus @BigMama
Haben richtig schöne dicke Stile. So lässts sichs wachsen

Hab selbst noch ne kleine Frage. Ist zwar nicht direkt Tomaten, aber meine Paprikas und Chillis haben schon Blüten. Ich habe als immer die Hauptblüte abgemacht, aber da es ja noch recht früh ist, macht es da nicht Sinn, auch die anderen Blüten zu kappen?

Grüße aus dem sonnigen Baden bei 13,2 Grad

MissBungle

Huhu
Meine Tomaten sind noch winzig - ich hab wohl viel zu spät ausgesät Naja, was dazugelernt für nächstes Jahr
Die letzten 2 Tage hat die Sonne aber so schön durchs Fenster geschienen, dass fast alle gekeimt sind
Herkunft: Florida

subtrop

Die erste Bluete von Ugly Ripe. Leider ist sie (oder ich )sehr spaet dran, ich denke naechsten Monat wird's schon zu heiss.
uglyripe.jpg
uglyripe.jpg (518.9 KB)
uglyripe.jpg

Ricke

....bei uns fällt dieses Jahr der Frühling vor lauter Winter aus
und bei dir kommt schon der Sommer....genieße es....
lg
Ricke
Herkunft: Augsburg

jojo84

Hallo ich habe mal eine Frage... Ich habe meine Tomatenkeimlinge ja in kokosquelltopfchen stehen und sie haben das erste richtige Blattpaar noch nicht bzw noch ganz klein! Nun ist es aber so das die Wurzeln an den Seiten schon richtig stark raus gewachsen sind! Und mir istaufgefallen, dass sie leicht gelb geworden sind gegenüber meinen anderen Pflanzekeimlingen! Soll ich sie nun umtopfen obwohl das erste richtige Blattpaar noch nicht ganz da ist? Sie sind im Minigewaechshaus im Wohnzimmer auf Handtüchern am Fenster und sind bis jetzt gut gewachsen! Kann mir jemand sagen, was ich nun machen Soll?
Herkunft: Hörbich

Bena19

Ich meld mich auch wieder mit Fotos zurück

Sie sind in TKS2 getopft.

Ja ich weiß sie sind zu groß die Bilder aber beim Handy hats nicht so gefunzt.
Werds noch nachholen. Oder gehts doch ? Egal.
Herkunft: Augsburg

jojo84

Ich habe mal eine Frage...
wollte heute mal meine Tomatenkeimlinge pikieren...
1. Sie haben ein Blattpaar also noch keine zwei, sind aber leider etwas zu lang geworden...soll ich noch warten oder kann ich sie bereits pikieren?
2.Ich habe Tomatenerde gekauft...bin mir aber nun unsicher...weil hier im Inet unterschiedliche Berichte zu lesen sind...ist es verkehrt die Pflänzchen jetzt schon in Tomatenerde zu setzten (ich meine wegen dem Dünger in der Erde...bekommt ihnen das oder nicht)?

Freue mich über Antworten!!
Herkunft: Kolkau

romily

Ich hab meine vor einer Woche pikiert als sie das erste richtige Blattpaar hatten und gleich tiefer gesetzt, waren auch so lange "Gakel" geworden. Spezielle Erde hab ich nicht genommen, 2/3 Komposterde, 1/3 Kokohum (weil nicht genug Komposterde da war, alles draußen hart gefroren). Seitdem stehen sie am Süd-Ost-Fenster bei ca. 10 - 12°C und sehen gut aus.

Jalapeno

Leider bin ich da schon weit über das pikieren hinaus
Hätte auch mal eine Frage

Ich hab meinen Tomaten 1/4 des Algoflash Tomatendünger verabreicht. Jetzt sind meine Pflanzen aber schon ziemlich groß und stark.
Kann ich ab jetzt 1/2 der Dosis geben oder gar schon 3/4?
Was meint ihr?

Grüßchen
Herkunft: Florida

subtrop

Ugly Ripe sieht schoen haesslich aus, dafuer ist die Beefmaster umso schoener Leider etwas klein, dafuer sind die Nuggets groesser, als erwartet. All 3 sind nicht ausgepflanzt.
nugget.jpg
nugget.jpg (401.16 KB)
nugget.jpg
beef.jpg
beef.jpg (507.28 KB)
beef.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hast du von der ugli kein foto

LG
Herkunft: Hamburg

Sinius

Ich möchte auch auch mal meine Kleinen zeigen. Bin leider auch ziemlich spät dieses Jahr dran, aber es war sooooo lange so kalt in HH. Naja, habe drei Sorten ausgesät, Roma-Tomaten, Mini-Pflaumen-Tomaten und noch eine kleinbleibende Cherrytomatenart. Ich hatte mich allerdings sehr über das Samenpäckchen der Romatomaten geärgert. War ziemlich teuer und dann waren da 7 kleine Samen drin. Dafür hatte ich von den Mini-Pflaumentomaten über 100 Samen und irgendwie sind viel zu viele gekeimt.

Alle drei Sorten sind nach 4 Tagen gekeimt. und auf dem Foto ganz aktuell 9 Tage alt. Hatte nicht damit gerechnet das es so viele werden. Naja jetzt werde ich mich die Tage hinsetzen und pikieren und Abnehmer für die kleinen suchen. Ich brings nicht übers Herz Pflanzen wegzuschmeißen
100_1976.JPG
100_1976.JPG (570.54 KB)
100_1976.JPG
100_1973.JPG
100_1973.JPG (687.03 KB)
100_1973.JPG