Strelitzia Reginae

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:36 Uhr  ·  #16
@ chiva

Meine Strelitzien haben genau wie die von Ifolor 6 - 7 Blätter.
Also etwa 2 Jahre. (Sind Strelitzia Reginae)

@ Mara23:

Ja dann kann ich doch auch im Sommer das Fenster kippen?!
Also es wäre an einem Nordfenster wo es sehr hell ist.

LG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:39 Uhr  ·  #17
Klar warum nicht, wenn die noch so jung ist, dauert das noch mit Blüten.......
Stell dich mal auf noch 5-9 Jahre Wartezeit ein.... die müssen erst mal gut wachsen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:41 Uhr  ·  #18
Ok, gut.

Und wenn sie dann Blüten haben? Dürfen die dann auch im Sommer dort bleiben?

Werde eh in 2 - 3 Jahren ausziehen, und meine Wohnung MUSS dann einen Wintergaren haben!

lg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:50 Uhr  ·  #19
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:52 Uhr  ·  #20
Hallo,

anhand der Blattanzahl kann man bei Strelitzien nicht erkennen wie alt sie sind. Ich habe hier zum Beispiel ein paar Pflanzen die jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt sind - die haben teilweise schon 9 Blätter. Jede Pflanze ist anders und wächst unterschiedlich schnell, außerdem kommt es auch drauf an wieviel Licht und Dünger sie abkriegen... Und natürlich wie wohl sie sich fühlen.

@ Gast1 - Je wärmer es ist desto schneller werden die Blüten aufgehen und wieder verblühen. Du solltest deine Strelis aber generell keinen (großen) Temperaturschwankungen aussetzen. Wenn sie blühen mußt du darauf noch mehr achten, weil die Blüten sonst z.B. nicht aufgehen können, vergammeln o.ä.
Abert wie schon gesagt - du mußt dich noch ein Weilchen gedulden, die brauchen mindestens 4 Jahre bis zur ersten Blüte...

liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 19:43 Uhr  ·  #21
Ach so! Und kann sie auch auf einem Fenstersims eines Nordfensters gut weiterwachsen und blühen?


LG und Danke!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 19:45 Uhr  ·  #22
Ähmmmm... wie oft sollen wir denn die Frage noch beantworten???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 19:47 Uhr  ·  #23
Ich habe sie ihm/ihr gerade auch per Pm beantwortet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 13:54 Uhr  ·  #24
Du kannst sie ja dort stehen lassen! Aber sie haben die Sonne auch sehr gern!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:06 Uhr  ·  #25
Meine wandert im Sommer auf die Terrasse....das mag sie ganz gerne..... und wenn man bedenkt, auf den canarischen Inseln findet man die in Vorgärten z.T wie Unkraut..... ich denke, mit dem entsprechenden Gießen kommen die im Sommer hier draußen auch gut zurecht....wenn meine nur mal wachsen wollte...hab glaube ich, ein ziemlich wachs-lahmes Exemplar erwischt....aber die bekommt jetzt erst mal Hakaphos, wenn das Floranid, was sie vor 5 Tagen bekam, aufgebraucht ist..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:08 Uhr  ·  #26
Und ich hoffe, das mein Baby so weitermacht!!
PICT0356.JPG
PICT0356.JPG (18.25 KB)
PICT0356.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:16 Uhr  ·  #27
Heike, dein Baby ist bald größer als meine gekaufte Pflanze...schnief....aber der werd ich ja jetzt Beine machen....vielleicht auch mal ein bisschen Flospri....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:18 Uhr  ·  #28
meine "große" macht seit einem Monta auch wieder ne Wachstumspause. So ab Oktober/November ist die abgegangen wie nochmal was. Aber seit ca. einem Monat macht sie nix mehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:19 Uhr  ·  #29
Chiva Deine sieht supi aus!


Weiter so
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:20 Uhr  ·  #30
Muzze,
wie groß ist denn groß??? Photo???? Ich stell keins rein....die ist so jämmerlich...ich glaub, ich brauch ne neue....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.