Brauche dringend Hilfe für meine Strelitzia - Schrumpeliger Stamm und hängende Blätter!

Schrumpeliger Stamm und hängende Blätter!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Brauche dringend Hilfe für meine Strelitzia - Schrumpeliger Stamm und hängende Blätter!

 · 
Gepostet: 31.08.2023 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich wende mich heute mit einem dringenden Problem an euch, das mich wirklich besorgt. Ich habe drei Stämme in meinem Topf, aber einer davon bereitet mir große Probleme. Die Blätter biegen sich bis ans Limit und sehen nicht mehr gesund aus, während der Stamm selbst schrumpelig wirkt. Das bisher größte Blatt der Pflanze ist leider bereits abgeknickt. Die anderen beiden Stämme sehen hingegen wunderbar aus.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass an dem schrumpeligen Stamm ein komischer Fleck auftritt. Es ist ein wenig braun und sieht definitiv nicht gesund aus. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass sich dieses Problem auf die anderen Stämme ausbreiten könnte.

Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll, und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme mit euren Strelitzien gehabt? Oder wisst ihr, was die Ursache für diesen schrumpeligen Stamm und die hängenden Blätter sein könnte? Gibt es eine Möglichkeit, meinen geliebten Strelitzia zu retten?

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge, Tipps oder Anregungen, wie ich mit diesem Problem umgehen kann. Vielleicht habt ihr sogar spezifische Pflegetipps oder Maßnahmen, die ich ergreifen kann, um den komischen Fleck auf dem Stamm zu behandeln.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1632
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2900
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Strelitzia - Schrumpeliger Stamm und hängende Blätter!

 · 
Gepostet: 03.09.2023 - 07:53 Uhr  ·  #2
Hat der Topf Löcher und kann Wasser abfließen?
Ist die Erde trocken oder feucht?


Mein erster Gedanke war das die Pflanze übergossen ist. Allerding kann ich mir auch vorstellen das sie an Lichtmangel leidet wenn du sie drinnen hälst.

Wenn die erde feucht ist dann schau doch bitte mal die Wurzeln an. Es darf nichts unangenehm riechen. Gesunde Wurzeln sind hell und saftig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.