Strelitzia bekommt gelbe/braune Spritzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2022

Blüten: 25
Betreff:

Strelitzia bekommt gelbe/braune Spritzen

 · 
Gepostet: 05.06.2023 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo an alle:),

Meine strelitzia bekommt viele gelbe Spitzen. Standort ist über den Tag sonnig und sie steht direkt am Fenster. Ich gieße sie jede Woche und dünge auch fast jedes Mal damit. Achte auch aufs Substrat. Schädlinge erkenne ich keine. Bekommt auch fleißig neue Triebe. Bekam jetzt schon drei und nun kommt auch ein neues. Substrat ist aus Kokosfasern, Pinienrinde, perlite. Umgetopft wurde letztes Frühjahr. Woran liegt es, das sie über all diese Spitzen bekommt😭? Habt ihr Tipps, Ideen?
Bilder hab ich angehangen, auch vom Standort
Strelitzia bekommt gelbe/braune Spritzen
IMG_6877.jpeg (297.35 KB)
Strelitzia bekommt gelbe/braune Spritzen
IMG_6880.jpeg (225.71 KB)
Strelitzia bekommt gelbe/braune Spritzen
IMG_6879.jpeg (371.71 KB)
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2022

Blüten: 115
Betreff:

Re: Strelitzia bekommt gelbe/braune Spritzen

 · 
Gepostet: 08.06.2023 - 00:03 Uhr  ·  #2
Auf mich wirkt deine Strelitzie ziemlich fit. Eventuell könnte jedoch die Luft zu trocken sein. Auch die wöchentliche Düngergabe könnte etwas viel sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1662
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 3020
Betreff:

Re: Strelitzia bekommt gelbe/braune Spritzen

 · 
Gepostet: 08.06.2023 - 07:58 Uhr  ·  #3
Bei jedem Gießen würde ich auch nicht düngen oder zumindest in halber Konzentration.
Ich sehen auch kein Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.