Stimmungsbarometer II

 
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Beiträge: 1151
Dabei seit: 07 / 2013
Blüten: 910

Perse

Haha - gar nicht mal so blöd, Zwergenmaeuse!
Allerdings meckert dann der Herr im Hause weil er genau weiß, dass in wenigen Wochen Herbst ist und ich los ziehen werde um diverses Heidekraut etc. zu kaufen

Ich will jetzt nur mein Rosenstämmchen retten. Die Dahlien kann ich wieder ausbuddeln wenn's so weit ist. Aber trotzdem. Baäh.
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 75
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 4143

annewenk

Thripse auf dem Balkon ?? und an den Dahlien ??
Ich wusste gar nicht,das die auch sowas mögen! Aber mit den Viechern hab ich mich noch nicht ausgiebig beschäftigt,die haben meine Pflanzen bisher verschont !
Dafür hab ich heut an meinen Epis einige Wollläusen entdeckt! So ein Sch...!!!
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 1147

Toblerone

Und ich habe an dem Ficus benjaminii, den ich vor dem Haus beim Grünabfall gefunden habe und eigentlich nie haben wollte, Schildläuse entdeckt. Die hatte er damals definitiv noch nicht, hat sie also bei mir eingefangen. Da ich keinen Überwinterungsplatz für ihn habe, wollte ich ihn aufpäppeln und vor dem Winter weg geben, aber mit dem Viechzeug geht das nicht

Und zu allem Übel hat es eine starke Druckwelle eines weiter entfernten Gewitters heute geschafft, meine Teufelskrallen zu zerstören Nachdem mir bisher jedes Jahr im August ein Sturm die Pflanzen entweder vom Fenstersims geweht oder die Stiele abgebrochen hat, habe ich dieses Jahr alles mit Schnüren befestigt, aber die grossen Pflanzen mit den ausladenden Blätter brechen bei 80km/h Wind einfach ab. Die Ibi konnte ich gerade noch retten, Proboscidea habe ich 2 von 3 Pflanzen verloren, alle in voller Blüte und mit schon grösseren Früchten. So schade. Nächstes Jahr kommen die in die Wiese unten am Haus!

Überhaupt war heute (äh, also gestern) ein ausgesprochener Sch***tag!
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 1147

Toblerone

Ich bin so wütend!! So so wütend, ich platze schon fast, ich könnte diesen ver*** **** echt ***! Arghh!
Dabei hab ich mir jetzt bewusst 24 Stunden Zeit gelassen um mich abzuregen, aber ich könnte immer noch toben vor Wut!

Am Mittwochabend kam eine Hausbewohnerin läuten, die leider nicht besonders gut Deutsch spricht, und erzählte (so verstand ich das jedenfalls), sie hätte von der Verwaltung einen Brief bekommen, das Zeug auf der Dachterrasse müsse weg, sonst werde es entsorgt. Jemand hat sie bei der Verwaltung "verpfiffen", weil alle denken, alles dort oben sei von ihr. Die Dachterrasse ist für alle Hausbewohner, wird aber eigentlich nur von ihr und von uns benutzt, meine Jungbäume/Rohbonsai stehen dort oben und unser Grill, den wir oft benutzen. Leider haben ex Hausbewohner das ein oder andere Stück Sperrmüll dort abgestellt und die Madame, die den Brief bekommen hat, ist auch nicht gerade die ordentlichste, unzählige versiffte Blumentöpfe voller Unkraut und jeden Mist schleppt die dort rauf und lässt es stehen. Ich hab schon auf eigene Kosten kaputtes Zeug entsorgt, bin mit dem Besen durch, hab jeden Herbst aufgeräumt und winterfest gemacht.

Ok, dachte ich am Mittwochabend, ich ruf die Verwaltung an und biete an mich darum zu kümmern, dass es dort oben ordentlicher aussieht, entsorge das verschlissene Zeug (auf deren Kosten) und hab ein Auge drauf, dass es schön bleibt. Hauptsache, unser Grill und vor allem meine Pflanzen dürfen dort oben bleiben.

Tja, da komm ich gestern morgen mit der Giesskanne hoch und was sehe ich? NICHTS! REIN GAR NICHTS! Alles weg, alles! Mein Hainbuchen Yamadori, meine Eichen, meine Wildbirnen vom Baumprojekt, die Ahornstecklinge, das Körbchen mit den Sämlingen, alle meine Pflanzen die unübersehbar gepflegt und mit grossen Stecketiketten gekennzeichnet waren und nichts mit den fremden, versifften Töpfen zu tun hatten, einfach alles weg. Der Grill weg, Tisch weg und natürlich der Sperrmüll weg. Da hat der Hausmeister am Mittwochmittag (wie ich rausgefunden habe) alles kurzerhand entsorgt, meine Pflanzen fand ich zerdrückt und zerbrochen im Grünabfall. Ich hätte heulen können!

Aber da die Wohnungssituation in der Gegend eine Katastrophe ist, zwang ich mich, erstmal mit dem Anruf an die Verwaltung zu warten, bevor ich noch gekündigt werde. Ich rief eine Rechtsberatung an und erkundigte mich nach der rechtlichen Lage. Ganz klar strafbar, ganz klar Sachbeschädigung und ganz klar müssen die den Schaden bezahlen. Nur leider bringt mir das meine Pflanzen auch nicht mehr zurück Diese elende Verwaltung ist Freitagnachmittag natürlich nicht mehr erreichbar, aber ich hab mal ein bisschen im Haus rumgefragt und hab nun ein paar Informationen. Das traurige ist, dass die Person, die das ins Rollen gebracht hat, die Terrasse nicht einmal benutzt. Und dass der Hausmeister (externe Firma) eigentlich den Auftrag hatte, die Besitzer ausfindig zu machen, dass Zeug dann zu entsorgen wenns nicht geholt wird und den entsprechenden Leuten eine Rechnung zu stellen. Keiner im Haus wusste etwas von der Aktion, kein Brief von der Verwaltung, nichts. Der Herr hat es sich einfach gemacht und einfach gleich alles entsorgt. Ich bring ihn um!

Im Moment weiss ich echt nicht, was ich machen soll. Das geht einfach nicht, ich bin so wütend, aber ich will mich auch nicht mit der Verwaltung anlegen und am Schluss noch die Wohnung verlieren
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Beiträge: 1151
Dabei seit: 07 / 2013
Blüten: 910

Perse

Ach Schweizer-Schoki!
ich verstehe deinen Unmut. Deinen Zorn. Deine Verzweiflung. Deine Traurigeit.
Leider kann ich dir nicht helfen - aber ich kann dich virtuell mal ganz fest in die Arme schließen!
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 20973

MarsuPilami

Ach du Sch***** Toblerone
Ich kann dich voll und ganz verstehen, das ist ja mal ne ganz miese Nummer von dem Hausmeister. Bin sprachlos...
Lass dich mal ganz doll knuddeln (hilft zwar nix auf die Entfernung, aber mir standen beim Lesen grad echt die Tränen in den Augen)

Dass Nachbarn einen verpfeifen ist ja mittlerweile fast schon normal - ich warte auch noch auf den Bescheid der Verwaltung, dass ich doch bitte endlich die Spontanvegetation vor meiner Garage entfernen soll (es handelt sich um etwas Gras, 2 Disteln, 2 Löwenzahn und kleine Ahörner und irgendwas kleines noch nicht näher bestimmtes, die sich alle zwischen den Platten festgewurzelt haben). DIe Garagennachbarn (und Hausbewohner) sollen doch bitte mal vor ihren eigenen Garagen gucken, da steht das Zeug fast 50 cm hoch. Ich muss dazu sagen, ich bin die einzige, die da eine Garage hat und nicht in dem Haus wohnt). Immerhin hat mich eine Hausbewohnerin vorgewarnt, dass da was im Gange ist... ich weiß wer das ist, eine bestimmte Mieterin will nämlich nur die Garage haben...
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013
Blüten: 90

Benji

Man Toblerone, das ist ja eine Sauerei.
Dem externen Hausmeister würde ich glaub ich auch ein paar Takte erzählen. Ich denke es war gut, dass du den Impuls gleich bei der Verwaltung anzurufen unterdrückt hast und dich erst mal bei der Rechtsberatung erkundigt hast. In der ersten Wut sagt man sonst manchmal Dinge, aus denen einem dann später ein Strick gedreht wird.
Evtl kannst du ja für die Zukunft eine schriftliche Vereinbarung mit Hausverwaltung treffen. Das bringt dir deine sorgsam gehegten und gepflegten Pflanzen zwar auch nicht zurück, aber du könntest wieder anfangen.
Kein wirklicher Trost im Moment, ich weiss, aber vielleicht ein Hoffnungsschimmer
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Da würde ich auch vor Wut platzen, Toblerone.

Den Hausmeister kennst du nicht? Denn ich hoff/glaube nicht, dass der mal so rasch und eigenverantwortlich gehandelt hat.
Und bei der Verwaltung würde ich höflich fragen, wer dein Eigentum (Grill) ersetzt, da du ja nicht mal die Chance der Bergung hattest.
Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass du etwas erreichst, auch wenn deine pflanzlichen Zöglinge niemand ersetzt.

Bei uns ist die Lage völlig anders, es heißt Hauptsache "pflegeleicht". Hasuordnung wird durch die Mieter erledigt, bei Reparaturen wendet man sich an die Verwaltung. Hausmeister vor Ort ist nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Jedenfalls nicht so, wie ich einen Hausmeister definieren würde.
Dafür werden die Wiese und die Hecken vorm Haus turnusmäßig abgearbeitet, egal welche Pflanze darunter leiden. Ich sage nur, Hortensienrispen vor der Blüte einfach abrasiert ...
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 20973

MarsuPilami

Zitat geschrieben von Loony Moon
...Dafür werden die Wiese und die Hecken vorm Haus turnusmäßig abgearbeitet, egal welche Pflanze darunter leiden. Ich sage nur, Hortensienrispen vor der Blüte einfach abrasiert ...

das ist hier auch so, meine (!) Spirea vorm Haus wird einfach mal so auf Kniehöhe runtergeschnitten, zum Glück haben die in den Gärten hinterm Haus nix zu suchen ... (obwohl meine Kirschlorbeeren dringend mal einen Schnitt nötig hätten )
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Immerhin habe ich dieses Jahr die Blüten gerettet vor der Heckenschere, weil ich einfach mal zu Hause war, als diese in Aktion war. Die toten Stiele werde ich irgendwann auch noch rausschneiden und dann sollte die Sache doch mal etwas gedeihen. ... Bis der nächste Dödel kommt und die Blütenansätze abreißt ... Jugendliche.
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011
Blüten: 5027

firemouse

Ach Du Sch... Toblerone, das ist ja unbeschreiblich!
Diese Pseudo-"Profis", die so tun als würden sie Grünanlagen pflegen, sich aber alles ganz einfach machen und dafür wahrscheinlich auch noch Unsummen Geld von der Hausverwaltung kassieren, die könnt ich auch...


Hast Du Fotos von der Dachterasse? Kannst Du eine Aufstellung machen, was Du an Pflanzen und sonstigem Eigentum da droben hattest, um einen ungefähren Wert zu beziffern? Das wäre bestimmt vorteilhaft. An sich denke ich nicht, dass Du Dich dadurch mit der Hausverwaltung anlegst, Du wirfst ja nicht ihnen sondern dem Hausmeister die Zerstörung deines Eigentums vor.

Oh mann, ich drück Dir die Daumen, dass Du immerhin ein Trostpflaster oder so etwas bekommst, um diesen Schaden bald überwinden zu können!
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 115

MaxM

Bist du Mieter oder Eigentümer? Wenn du Miteigentümer wärst, könntest du bei der nächsten Eigentümerversammlung mal ein bisschen rabatz machen. Ist ja schon höchst unverschämt, dass der blöde Hausmeister einfach alles wegwirft, was da oben ist. Normal gehört es sich so, dass ein Aushang gemacht wird, an dem steht, bis da und da muss das und das weg sein. Aber nicht einfach so entsorgen, das ist definitiv Sachbeschädigung und Diebstahl! Und den Hausmeister würde ich sowas von zusammenscheißen, wenn ich ihm begegne...
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 1147

Toblerone

So ihr Lieben, jetzt kann ich euch endlich mal wieder schreiben und mich bedanken für eure Anteilnahme. Eigentlich ärgere ich mich ja nicht so in der "Öffentlichkeit", aber da hat mir alleine mal das niederschreiben der Wut geholfen dass es mir danach besser ging. Danke euch allen ganz ganz herzlich für eure lieben Worte
Max, ich bin nur Mieter. Also schwierig mit rabatz machen. Es ist Sachbeschädigung, ja, aber kein Diebstahl, es sei denn, er hätte die Gegenstände behalten, dann wärs Diebstahl. Hab mich ja extra noch bei einer Rechtsauskunft erkundigt.

Nun ja, was soll ich euch sagen. Habe es nun endlich geschafft, der Verwaltung anzurufen. Ich telefoniere ja überhaupt nicht gerne und schon gar nicht mit denen, aber per Email wollte ich es nicht klären. Entschuldigung? Fehlanzeige! Einsicht? Nö! Nur die lapidare Antwort, da oben habe nichts zu stehen und die Leute hätten es als Sperrmülllager benutzt und überhaupt, man hätte ja einen Brief geschickt (klar gelogen) und ich müsse das mit dem Hausmeister klären. Da wurde ich dann mal ein bisschen deutlicher am Telefon!
Kurzum, keinerlei Einsicht. Ich habe dann, um eine Win-win Situation zu erlangen, vorgeschlagen, mich um die Terrasse zu kümmern, wenn wir sie wieder benutzen dürfen. "Müssen wir mit dem Hausmeister besprechen", war die schnippische Antwort. Ja hallo, wem gehört denn dieses Haus?! Der Idiot von Hausmeister ist ein Angestellter bei einer Hauswartsfirma, mehr nicht.
Ich werde das nun alles noch mal klipp und klar per Email schicken, denn am Telefon scheint es mir, sind die irgendwie überfordert, wissen selber gar nicht, was überhaupt los ist in "ihren" Häusern. Und mein Mann wird sich nun mal den Hausmeister beziehungsweise dessen Vorgesetzten vornehmen.

Es ist echt ein Kampf gegen Windmühlen...
Soweit der Stand bei mir.

@Sanne, na das mit deiner Garage ist aber auch nicht sauber
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012
Blüten: 130

Sealy

toblerone, natürlich habe ich deine Beiträge ebenfalls gelesen und gemerkt, wie sehr du unter dieser Situation leidest. Auch von meiner Seite ein "Kopf hoch", wenn ich mit solchen Situationen konfrontiert bin, setze ich mich hin und schreibe den entsprechenden Personen meine klare Meinung, im Reden bin ich ohnehin nicht so gewandt, dass ich sofort auf eine Situation reagieren kann. Zudem habe ich festgestellt, dass der Kontrahent dann nicht sagen kann: "Nein, das haben Sie sicher nicht gesagt", das sind meine Erfahrungen und die müssen bei anderen Leuten ja nicht zutreffen.

Wir wohnen übrigens auch zur Miete, aber in einer Baugenossenschaft, und wir haben eine SIKO (Siedlungskommission) welche die Angelegenheiten der Mieter zu vertreten hat.

Grüsse von einem anderen Zürcher

Sealy
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 115

MaxM

Servus Toblerone,

ok, als Mieter hat man nicht so viel Karten. Da bin ich manchmal schon froh, Miteigentümer zu sein. Auf die Weise konnte ich schon mal mithelfen, eine absolut grottige Hausverwaltung abzulösen. Eine Dachterrasse hab ich hier leider nicht zur Verfügung, das wär noch schön.

Ich frag mich aber wirklich, was da wegen der Terrasse mit dem Hausmeister zu besprechen ist. Dem gehört das Haus ja gar nicht, der sorgt da nur für Ordnung. Und die Uneinsichtigkeit deiner Hausverwaltung macht mich gleich wieder fuchtig. Tja, Hausmeister, da haben wir auch unsere Probleme. Bei uns wird die Mülltonne am Donnerstag geleert, aber schon am Mittwoch am späten Vormittag wird sie rausgestellt, und erst am Donnerstag Nachmittag wieder reingeholt; ich hab's auch schon erlebt, dass sie Freitag Mittag immer noch draußen stand. Das ist eine Schlamperei. Und einmal hat er ganz vergessen, die Tonnen rauszustellen und hinterher behauptet, er hätte sie rausgetan und die Leute vom Haus hätten nur zu viel Müll erzeugt. Aushänge und ähnliches reißt er auch nach Gutdünken ab. Aber ich glaube, einen wirklich guten Hausmeister kann man wie die Nadel im Heuhaufen suchen, den gibt's nur selten. Wir hatten früher einen guten, der ist aber dann leider gestorben (Krebs).

Und von wegen Hausverwaltung, die alte Hausverwaltung wollte uns zum Beispiel vorschreiben, dass alle Markisen an den Balkonen einheitlich in der Farbe sein sollten. Das war deren Beschlussvorschlag, den wir aber nicht so beschlossen haben. Das einzige, was wir beschlossen haben, war, dass sie professionell hingebaut werden müssen, damit die Fassade nicht beschädigt wird. Und einmal kurz vor Weihnachten kam ein dringliches Einwurfschreiben von eben jener Hausverwaltung, dass Wäsche nicht auf dem Balkon getrocknet werden sollte, weil das die Fassade verschandeln würde. Sowas steht aber weder in der Hausordnung, noch haben wir sowas jemals beschlossen. Es gab jedenfalls noch mehr Probleme mit denen, z. B. haben sie E-Mails der Miteigentümer nie beantwortet, obowohl sie es immer mal wieder versprachen. Und es gab auch sonst Schwierigkeiten mit dem Informationsfluss. Und der gut 70jährige Chef der HV hat sich uns gegenüber verhalten wie ein Gutsherr... jedenfalls war vor 2 Jahren die HV neu zu bestallen und da haben wir uns dann eine andere gesucht. War auch gut so, die neue ist viel besser!

Alles Gute

Max

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.