Sternfrucht/Karambole

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Um erlich zu sein war ich anfangs zun faul sie einzupflanzen also trockneten sie ca 3 Tage. Die keimdauer lag ca bei 3 Wochen.

Gruss the_green_mile
Herkunft: sonthofen

Taaboo

na dann werde ich meine auch mal in erde packen.wollte bis zum frühjahr warten aber da habe ich wiederrum die angst das die samen dann zu lang gelegen habe und dann vielleicht doch nicht mehr keimen.hhmmmmm

liebe grüße andrea
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Andrea,
ist sicherlich besser, sie gleich einzusetzen!
Ich hab grad in einem anderen Forum gelesen, dass sie schnell ihre Keimfähigkeit verlieren; ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber riskieren wär auch nicht so gut!

Außerdem wachsen die Pflänzchen eh so langsam, zumindest bei mir - meine 2 sind kaum gewachsen seit dem Frühsommer!

Vielleicht hat da jemand von Euch einen Tipp, wie ich sie nächstes Jahr dopen könnte????

lg und danke
Moni
Herkunft: sonthofen

Taaboo

habe meine gestern auch noch in erde gelegt.nun heißt es warten ob sie noch keimen.lagen so ne woche rum.mal schauen obs gelingt.

liebe grüße andrea

MammaMartina

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, experimentiere aber schon länger mit Pflanzen und versuche mich immer mal wieder an Neuem.
Meine Kumquats habe ich Mitte Februar in Erde getan, und erst jetzt sind sie gekommen.

Hoffnung nie aufgeben, was?

Martina

Moloc

Ich habe auch 3 Samen seit einer Woche in Perlit, wenn sich was tut werd ich berichten.
Herkunft: Kassel

beatmaus

hey ich hab seit etwa 2 wochen 2 samen in perlite... bis jetzt tut sich noch nix. aber ich hoffe noch
Blüten: 20

nuadu

Sry wenn ich hier nen steinalten Thread wieder rauskrame ^^

Ich hatte meine Sternfruchtsamen auch ne Weile, sprich 2-3 tage rumliegen.
Dann hab ich hier gelesen das das nich so gut war, und hab sie dann schnell in einen becher mit Kokohum und Frischhaltefolie drüber gesteckt. Bissl Erde drüber (ob das gut war oder schlecht weiß ich nich) und dann gewartet ... gewartet ... gewartet ^^

Ich glaube so ca einen Monat später nach der Aussat zeigte sich das folgende Bild.
(Bild ist zwar leider unscharf, aber das der rechte sich grad aus dem Samen zwängt is glaub gut erkennbar ^^ den linken hab ich kurz mal hingelegt um die Wurzel zu zeigen)

Wie siehts denn bei euch so zur Zeit aus, mit den Sternfrucht-Bäumen?

Grüße
CIMG1047.jpg
CIMG1047.jpg (406.61 KB)
CIMG1047.jpg

nuadu

Dann antworte ich mir eben erstmal selber ;P

Das hat sich bisher getan:
Karambole.JPG
Karambole.JPG (482.65 KB)
Karambole.JPG

nuadu

Dann wird das hier wohl eine Art Einzelbericht ^^

Das hat sich bisher getan:
Naja, ich hab sie jetz aus den Fruchtzwerge-Bechern genommen und eingetopft.
Das Wachstum hat nachgelassen, ich dachte das liegt am Platzmangel, aber vielleicht ist das auch nur allgemein mal so ne Phase, kann ja vorkommen.
Der zweite is mittlerweile auch aufgegangen =)

Und,
so sieht das dann aus:
(Blick von oben in mein selbstgeschustertes Gewächshaus.
Das in den kleinen Bechern wollen mal Kiwipflanzen werden.)

PS: Sry wenn ich hier so rumspame, aber bin bissl stolz auf die beiden
CIMG1056.JPG
CIMG1056.JPG (451.29 KB)
CIMG1056.JPG
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

ich habe diesen Winter auch Sternfruchtsamen, frisch aus der Frucht, in Jiffy-Torfquelltöpfe gesteckt. Nach einigen Tagen zeigte sich das erste Grün. Alle 5 Samen sind gekeimt, eine sehr schnell, nach etwa einer Woche, die anderen haben etwas länger gebraucht. Da ich meine sonnenhungrigen Exoten unter Kunstlicht überwintere, habe ich sie einfach dazu gestellt.
Anfangs im Minigewächshaus, als sie größer wurden dann direkt unters Licht. Inzwischen stehen sie alle auf dem Balkon (Südseite). Die Erste hat inzwischen das zehnte Blattpaar ausgebildet, entwickelt sich prächtig und ist inzwischen 40cm hoch.
Das Substrat ist Nährstoffreich und gut durchlässig. Inzwischen dünge ich sie zwei Mal die Woche mit einem Stickstoffdünger.

Schönen Tag,

Kultivator
sternfrucht-gross.JPG
sternfrucht-gross.JPG (321.91 KB)
sternfrucht-gross.JPG
sternfrucht-8er.JPG
sternfrucht-8er.JPG (265.48 KB)
sternfrucht-8er.JPG
sternfrucht-blatt.jpg
sternfrucht-blatt.jpg (225.14 KB)
sternfrucht-blatt.jpg
Sternfrucht-keimjpg.jpg
Sternfrucht-keimjpg.jpg (255.52 KB)
Sternfrucht-keimjpg.jpg

nuadu

Ääääh gut. So weit sind meine dann noch nicht ^^
Wieso sind bei dir eigtl. die "Internodien" -wenn man das so nennen kann, also die Abstände zwischen den Blättern- an der Sprossachse so groß?
Bei meinen sind sie viel enger beisammen, und allgemein wachsen sie wohl langsamer als bei dir.

Gestern hatte ich sie die Nacht am Fenster damit sie mal schon recht früh Licht abbekommen.
Dafür haben sie heute den ganzen Tag kaum ihre gefiederten Blättchen geöffnet =/
Vielleicht sind sie Wärme gewöhnt und es war ihnen einfach zu frisch..

Hab sie also wieder untergebracht, und hoffe morgen gehts wieder besser.

Grüße
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

die Teile der Sprossachse zwischen den Blättern nennt man tatsächlich Internodien.

Wie man auf dem Bild, auf dem die ganze Pflanze von der Seite zu sehen ist, erkennen kann, waren die Internodien anfangs auch noch kürzer.
Natürlich möchte der Baum größer werden und näher zum Licht, deshalb verlängern sich wohl auch die Internodien bei zunehmender Größe.

Die ersten 3 Monate ihres Lebens, hat die Pflanze unter intensivem Kunstlicht verbracht, deshalb ist die Pflanze jetzt schon so groß. Jetzt, draußen auf dem Balkon, wo es etwas kühler ist und die Pflanze nicht 16 Stunden am Tag volle Sonne hat, wächst sie natülich auch langsamer.

Ich hab beobachtet, dass die Sternfrucht bei extremer Sonneneinstrahlung und Kälte ihre Blätter zusammenfaltet. Ist doch aber nicht schlimm. Meiner großen Pflanze gehts bestens. Sie hat, bis auf die Keimblätter, noch kein Blatt abgeworfen und ist super vital. Inzwischen bildet sie ihr 12. Blattpaar aus.

Gruß

nuadu

Hallo,

ja, als BTA lernt man solches Fachchinesisch, aber ich war mir an der Stelle nicht so ganz sicher ;D

Was Kälte oder zu viel (ungewohnte) "Echt-Sonne" angeht, kann ich wohl zustimmen.
Ich hab sie vom Fensterbrett genommen und wieder in mein zusammengeschustertes "Gewächshaus" gestellt. Lampe an und später am Abend haben sie die Blätter wieder geöffnet.
Ich war nur etwas erschrocken in dem Moment =)

Womöglich liegt es auch an der Zeit, dass sie etwas langsamer wachsen. Du schreibst ja von 16 Stunden, meine Lampe ist nur rund 12 Stunden an. Die 4 Stunden können schon was aus machen denke ich.

Meine "Große" treibt grad das fünfte Blatt, die kleinere Pflanze das vierte.
Das darf ruhig so weiter gehen, hehe.

Grüße

nuadu

Hi,

bei mir hat sich seit dem Posting vor einem Monat nicht viel mehr getan...
Die kleine hat jetz auch 6 Fiederblättchen, genau wie die große.
(somit kann man jetz eigentlich nicht mehr zwischen groß und klein unterscheiden)
Ich weiß leider nich woran es liegt, dass es jetz nur im Schneckentempo weitergeht, denn ein siebentes ist immerhin ansatzweise zu erkennen.

Habe überlegt ob ich sie düngen könnte. Aber im Moment, bei nur 6 Blättern, tendiere ich eher zu einem Nein, sie sind ja noch nicht soo weit. Oder kann man das schon machen?
Wenn ja -bzw bei einem Nein dann entprechend später- weiß ich nicht genau mit welcher Sorte.
Mineralischen oder doch lieber organischen Dünger?

Vielen Dank und
Grüße
Stefan
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7