Sternfrucht/Karambole

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Ja, geht schon...

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 09:58 Uhr  ·  #76
hallo mcpflanz!
glückwunsch für deine sternfrüchtchen! ich hab auch n kleines bäumchen, ist jetzt mittlerweile ein jahr alt, einstämmig und 80 cm hoch!
wie lange muss man auf die blüte warten?
wie bist du bei der bestäubung vorgegangen?
und hast du die aus samen gekaufter früchte gezogen?

ich hoff das thema ist nicht schon veraltet

hallo swenja!
ist das hinter der sternfrucht ne grenadille??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 22:44 Uhr  ·  #77
So, bei mir leben jetzt grad acht kleine, erst wenige Tage alte Karambolen. Fünf der Hübschen muß ich aber bald schon pikieren, da sie grad recht schnell wachsen. Davor graut es mir wieder mal am meisten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 03:05 Uhr  ·  #78
Meine sind auch Mimoeschen. Schrecklich, immer passt irgendeiner was nicht. Eine Ausgepflanzte hatte totalen Stillstand und Chlorosen. Die im Topf nervt mit ihrem Blaetter einrollen, treibt aber jetzt wieder aus. Irgendwas is' immer....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 19:42 Uhr  ·  #79
So, heute habe ich dann mal meine Karambolen pikikiert und jede hat ihr eigenes Töpfchen. Zwei stehen nach wie vor in reinem Seramis/Perlite und die anderen fünf stehen in Kokohum, aufgefüllt mit Seramis/Perlite.

Jetzt kann man nur Daumen drücken, daß die Hübschen sich nicht überlegen, nach dem Pikieren doch lieber zu sterben. Gefallen hat es ihnen auf jeden Fall nicht. Schon kurz nach Herausnehmen aus dem Terrarium haben sie die Blätter schon heruntergeklappt.

Jetzt stehen bzw hängen sie wieder an ihrem alten Platz direkt unter der Leuchtstoffröhre im warmen Terrarium und ich hoffe einfach nur, daß alle durchkommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 17:51 Uhr  ·  #80
Die meisten der Pflänzchen haben die Umtopfaktion recht gut überstanden. Nur eines sieht grad nicht wirklich gut aus und ich bin mir nicht sicher, ob sie überlebt. Da werde ich wohl mal abwarten müssen.



Edit: hier mal ein Foto

Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 18:00 Uhr  ·  #81
Ich habe drei Stück, ein Jahr alt, sie werden gerade bei 13 Grad überwintert und eine sieht wirklich prächtig aus
Bei der größten ist die Spitze vertrocknet, ich bin mir aber sicher dass sie aus den verbleibenden Knospen wieder austreiben wird.
Die dritte hat ein bisschen eingetrocknete Blätter, aber das wird schon

Ich mach wenns geht und bei Interesse mal Bilder




LG felix
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 17:14 Uhr  ·  #82
mittlerweile nur noch 9 Grad im Winterquartier
BILD1573.JPG
BILD1573.JPG (183.64 KB)
BILD1573.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 19:33 Uhr  ·  #83
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 12:56 Uhr  ·  #84
dachte ich zuerst auch

aber dass ist nur kurzfristig so, sobald da wieder ein bisschen Sonne hinscheint, ists gleich wieder warm
denen gefällts da gut, auch Litschi, Cherimoya, Kaffee.. gedeihen da sehr schön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 14:08 Uhr  ·  #85
So, wer wagt gewinnt hab ich gedacht und die Karambolen aus dem Terrarium (das inzwischen ohnehin langsam zu klein wird) rausgeholt, ab in ein Körbchen und raus auf den Balkon. Da stehen die seit einer Woche im Schatten. Naja mehr oder weniger, da die Sonne halt wandert. Grad warm war es die letzten Nächte nicht und bei dem Sturm vor zwei Nächten hab ich sie auch mal reingeholt. Ich fürchte, der und der Regen hätten die platt gemacht.

Und wißt Ihr was? Es scheint denen echt gut zu tun. Auf jeden Fall sehen sie besser aus als ihre Schwester, die noch im Terrarium war. Weshalb die letzte jetzt auch ohne Rücksicht auf Verluste auf dem Balkon landete. Ist zwar recht windig grad und die neigen sich wie Grashalme, aber es scheint ihnen nicht wirklich zu schaden. Eher im Gegenteil.

Auf jeden Fall muß ich mindestens eine schon wieder umtopfen. Ich freu mich darüber.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 23:52 Uhr  ·  #86
Aaaalsooo, meine Lieblinge sind ja nun schon seit längerem auf dem Balkon ohne jeden Schutz und ich muß sagen, es scheint ihnen wirklich gut zu tun: sie sind gewachsen und sind recht kräftig. Klar haben ein paar etwas gelbe Blätter bekommen, aber im Balkonkasten auf der Westseite ist halt auch grad viel Sonne.

Dummerweise geht es nicht allen so gut. Unser beiden freilaufenden Hasis haben nämlich in einer Nacht gedacht, sie wären Bieber und haben zwei meiner Hübschen regelrecht gefällt. Da war nichts mehr zu machen. Eine haben sie am Stamm leicht angeknabbert, daß sie etwas kipp gefährdet war. Da ich nicht wußte, was ich tun sollte, habe ich einfach mal in den Verbandskasten gegriffen und sie mit Mullbinde und Pflaster drum herum verbunden. Sieht zwar merkwürdig aus, aber es hält. Einer anderen haben die beiden Wackelnasen massig Blätter abgeknabbert. Allerdings treibt sie dort richtig toll wieder aus und sieht fast besser aus als die restlichen unversehrten Karambolen.

Von daher ist mein Fazit: den Karambolen tut unser Sommer sehr gut. Sie verkraften sowohl unsere Hitze und Sonne als auch Gewitter und Regen. Man muß sie nur vor "Ungeziefer" schützen. Die Kaninchen leben übrigens noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 23:36 Uhr  ·  #87
hallo!
mein kleines sternfruchtbäumchen ist vor ca einen monat von starkem wind misshandelt worden=/// hat fast alle blätter fallen gelassen! -da dacht ich mir das ist ein guter zeitpunkt das bäumchen mal zu köpfen! hat super funktioniert und hat jetzt neben zwei gleichstarken "ästen" auch noch einen kleinen trieb ein wenig darunter! jetzt sieht sie wirklich aus wie ein kleines hochstämmchen xD!

tipp: schützt eure sternfruchtpfl. vor wind!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 16:05 Uhr  ·  #88
Och, meine haben das super weggesteckt und hier war ein Sturm, daß es die Äste von den Bäumen abgerissen und massig Dachschindeln abgedeckt hatte.

Wie groß ist denn jetzt Dein Bäumchen? Magst Du mal ein Foto zeigen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 11.10.2013 - 22:36 Uhr  ·  #89
So, die Karambolen hole ich schon seit Tagen über Nacht rein. Ihnen geht es ganz gut, nur die die im MiniCubi steht, scheint irgendwie trocken zu sein. Auf jeden Fall sieht ausgerechnet diese nicht so gut aus. Jetzt muß ich nur überlegen, wo ich meine Lieblinge am besten über den Winter unterbringe. Für's Terrarium sind sie zu groß geworden, sind ja keine Babies mehr die gehätschelt werden müssen.

Ich habe nur den Eindruck, daß sie relativ wenig gewachsen sind im Sommer. Aber ich bin richtig glücklich mit denen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sternfrucht/Karambole

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 18:02 Uhr  ·  #90
Sagt mal, wie geht es jetzt eigentlich Euren Pflänzchen? Haben die den Sommer und jetzt das Einräumen gut überstanden? Und habt Ihr mal wieder ein paar neuere Fotos?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.