Wer kennt sich aus mit der Aufzucht von Sternfrucht ?

rosaly

Hallo Pflanzenfreunde,

vor einiger Zeit, hatte ich mal 2 Samen von der Sternfrucht in Erde gelegt und sie nach einiger Zeit ganz vergessen. Gestern sagte ich mir dann ok da kommt eh nichts mehr und hab das Töpfchen aus dem Zimmergewächshaus geholt und in den Garten gestellt, wollte da eigentlich heute eine Pflanze eintopfen. Heute morgen sah ich dann einer der beiden Samen ist gekeimt.
Nun meine Frage, wie muss ich sie nun weiterpflegen, kann mir jemand sagen, wie der Standort usw. sein sollte

LG rosaly
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

rosaly

Dankeschön Mel,
sorry ich hatte ganz vergessen, dass ich es ja auch unter suche mal reinschreiben könnte.
Herkunft: Köln

UteWe

Die können halt etwas zickig sein, die Guten, aber ich hab das Gefühl, dass Sternfrucht vor allem nicht zu trocken sein darf. Wenn man sie einigermaßen regelmäßig gießt und nicht sofort in die pralle Sonne stellt, ist alles gut. Meine hat mir jetzt sogar meinen Umzug verziehen.

Ute
Herkunft: Immenstadt i. Allgäu

DarkFanatic

Hallo !

Ich habe erfolgreich 3 Karambolen (Sternfrüchte) gezogen. Diese allerdings in Seramis, welches recht feucht ist. Ansonsten stehen sie in einem Terrarium, bei 25° und hoher LF. Ansonsten ist eigendlich nichts besonderes zu beachten.
-------------
Das sind schon kleine Zicken, sie mögen keine Berührungen, kein "einsprühen" ,da sie sonst die Blätter einklappen. Auch klappen Sie die Blätter ein, wenn Sie müde sind, dementsprechend sollte man dann auch das Licht ausmachen (Zeituhr einstellen!)

LG

Herkunft: Wemding

Chi-Bo

Muss ehrlich sagen ,die meisten Erfahrungen zur Sternfrucht kann ich hier nicht teilen...
Ich gieß meine 5 Monate alten Pflänzchen immer wenn i Lust hab und nach Gefühl so alle 2 bis 4 wochen im Winter, Sommer hab ich sie minimum jeden 2ten Tag gegossen...
Hatte sie zuerst im Terrassen Gewächshaus indem sie auch gekeimt sind und jetzt stehen sie zum überwintern im Regal unter ner cfl mit selbstgebasteltem Reflektor bei ungefähr 18 -22 grad am Tag und in der nacht bis zu 8 grad. Ich hab die bis jetzt auch nur einmal mit wasser besprüht auch seit dem sie drinnen bei Zentral Heizung stehn...wobei i nach dem besprühn keinen Unterschied festgestellt hab....
Ich düng sie auch noch mit organischen Bonsai Dünger jeden Monat... muss sagen dass die da echt unkompliziert sind...bei mir ham die noch nie gezickt.Die stehn mit mir um dreiviertel 7e auf wenn ich die lampe einschalt und bis ich wieder aus dem Bad komm sind die blätter alle ''aufgefächert'' und um 19 uher lass i se dann wieder ''schlafen''(lampe aus).Hab echt mehr probleme mit ananas oder tee als mit den dingern...
CIMG0630.JPG
CIMG0630.JPG (478.39 KB)
CIMG0630.JPG
CIMG0627.JPG
CIMG0627.JPG (452.24 KB)
CIMG0627.JPG
CIMG0625.JPG
CIMG0625.JPG (573.33 KB)
CIMG0625.JPG