Sternfrucht/Karambole

Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

bei meinen Sternfrüchten tut sich auch nicht mehr viel. Von 5 Stück sind noch 3 übrig. Der Sturm hat die anderen beiden dahingerafft.

Alle wachsen im Moment, wie bei dir, im Schneckentempo. Hab, ehrlich gesagt, auch keine Ahnung woran das liegt. Meine Große werd ich die Tage mal umtopfen, hat ihren Pott schon gut durchwurzelt.

Düngen tu ich mineralisch, relativ unregelmäßig in letzter Zeit.

Die Anzahl der Fiederblättchen variiert bei mir, je nach Wetter, zwischen 7 und 9. Ich mach heut Abend mal wieder Bilder.

Gruß
Blüten: 20

nuadu

Auf die Bilder bin ich ja gespannt =)

Naja bei meinen gibts nichts neues.
Sie quääälen sich quasi grad das sechste Fiderblättchen hervor.. man kann es ansatzweise erkennen. Naja kann man wohl nur abwarten. Vllt probier ich das mit dem düngen demnächst, wenn wir noch mineralischen da haben sollten... *hoff*

Meine Töpfe waren recht groß, verglichen mit den "großen" Fruchtzwergebechern in denen sie vorher drin waren. Kann sein, dass sie das dann gemerkt haben und lieber ihre Energie auf Wurzelwachstum konzentriert haben, um danach dann besser durchstarten zu können. Nur in freier Natur gibts ja auch keine Begrenzung ... *hmpf*

Auf alle Fälle vielen Dank für deine Antwort =)

Grüße

PS: Ich hab auch grad nochmal geschaut. Eine hat zwei recht trockene Teilblättchen.
Muss man Karambolepflänzchen besprühen?
Denn die erde ist klamm/feucht, daran sollt es -meines Erachtens- nicht liegen..
Sternfrucht2,5 - TrockeneTeilblättchen.JPG
Sternfrucht2,5 - Tro … chen.JPG (455.15 KB)
Sternfrucht2,5 - TrockeneTeilblättchen.JPG
Sternfrucht.jpg
Sternfrucht.jpg (533.72 KB)
Sternfrucht.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wichtig ist bei Karambole ist die feinen Fiederblättchen immer wieder mit einem Sprühgerät feucht halten oder sie in ein Zimmergewächshaus (2Euro bei Praktiker) zu stellen. Zu Beginn habe ich mir mal eine Wärme/Lichtlampe mit 100Watt besorgt (Tierfachgeschäft und eigentlich für Reptilien gedacht)und die jungen Pflanzen 2 Wochen lang jeden Abend bestrahlt (was man sowieso schon tun muss um die Keimtemperatur zu erreichen!!). Die Stängel sind dicker als die von meiner viel älteren und größeren Passi geworden aber beim Bestrahlen mit so einer "heißen" Lampe muss man darauf achten die Blätter nicht zu verbrennen. Ich hab die Pflanzen zum Bestrahlen in mein Minigewächshaus gestellt

Franzi_ska

Hallo!
Ich habe auch ganz ahnungslos paar Karambolensamen in die Erde (das war noch im Frühjahr). Ich musste aber nicht so lange warten. Es war deutlich kürzer als bei Zitrusfrüchten. Nur meine Cherimoyasamen waren noch schneller. Ich denke, dass es jetzt vermutlich länger dauert.
Meine Pflanzen klappen auch gelegentlich die Blätter ein. Vor allem, wenn meine Schwester sie ärgert. Manchmal aber auch einfach so. Ich nehme an, dass sie nicht nur auf Licht und Berührung, sondern eventuell auch auf Luftzug reagieren. Zur Zeit ist es aber auch so dunkel, dass sie vielleicht denken, dass immer Nacht sei. Es ist aber nicht bei allen Pflanzen gleich. Am selben Fenstersims haben manche offene und manche eingeklappte Blätter.

Swenja2008

hallo,
ich setze den Thread hier fort, denn ich will euch meine erste kleine Karambole zeigen. Die Keimdauer betrug 2-3 Wochen im Terrarium. Ich weiß nicht genau, wie ich sie am Besten pflegen sollte. Vielleicht hat ja jemand inzwischen selbst Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Sternfrucht.jpg
Sternfrucht.jpg (81.83 KB)
Sternfrucht.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Uih, Eure sind ja teilweise schon richtig weit. Bei mir sind grad zwei gekeimt im Terrarium, wobei ich nicht mal weiß, wie lange die brauchten, weil ich grad eine Tauermücken-Plage habe. Auf jeden Fall habe ich die beiden diese Woche aus dem Perlite rausgeholt und in Kokohum gesetzt.

Auf jeden Fall sind das von allen Pflanzen die ich bisher ausgesät habe, die Hübschesten. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

Sheila

BigMama

Meine beiden Babies liegen im Sterben!

Sch...... Trauermücken!

Swenja2008

hallo BigMama,
das tut mir leid. Meinen beiden geht es noch gut und ich will sie eigentlich im Seramis lassen, auch wenn das nun nicht das optimale Substrat für Karambole ist. Bis jetzt sieht das aber gut aus.

Liebe Grüsse

BigMama

Das werde ich beim nächsten Mal auch machen. Ich hatte die auf Perlite gezogen und dann in Kokohum umgesetzt. Darüber freuten sich dann die Trauermücken.

Bei meinem nächsten Einkauf werde ich wohl wieder eine Karabole einpacken (bäh) und es noch mal versuchen. Etwas Seramis habe ich ja noch. Also auf ein Neues. Vielleicht klappt es ja dann besser.

Die beiden päppel ich zwar noch, aber es sieht halt doch böse aus.

Sheila

BigMama

So, die kleinen Karambolen, die ich dummerweise in Kokohum gesetzt hatte, nachdem sie schon ein paar Blättchen hatten, haben sich jetzt doch noch mal erholt. Ich hatte sie zurück gesetzt in Perlite und das hat ihnen wohl gut getan.

Außerdem sind noch zwei weitere Pflänzchen gekeimt und da ich ja noch eine Karambole gekauft habe, habe ich auch gleich die Kerne auf Seramis bzw Perlite gelegt. Die Pflänzchen gefallen mir einfach zu gut. Gerade weil sie so filigran sind.

Morgen will ich dann aml Fotos machen. Ich bin einfach nur froh, daß die Kleinen doch noch überlebt haben. Auf jeden Fall war mir das eine Lehre! Die bleiben in Perlite oder Seramis, das scheinen die bei mir irgendwie mehr zu mögen.

Sheila

Swenja2008

hallo,
bei mir waren 2 Pflanzen (100%) gekeimt. Die eine ist dann plötzlich eingegangen. Aber die andere sieht jetzt so aus:
Karambola.jpg
Karambola.jpg (102.23 KB)
Karambola.jpg

BigMama

Oh, das Bild zeig ich am besten mal meinen. Da können die sich dann ein Beispiel dran nehmen. Wann hattest Du die denn ausgesät?

Swenja2008

hallo,
Anfang Dezember habe ich die Kernchen ins Seramis getan, 3 Wochen brauchten sie zur Keimung.

BigMama

Ja ok, ich glaub ich wollte es dann doch nicht wissen. Jetzt krieg ich meine Depressionen.

Swenja2008

hallo bigmama,
ich lasse die Kleine auch erstmal in Seramis. Sie steht noch in dem Töpfchen, in dem sie gekeimt ist. Ich setze sie erst in einen größeren Topf, wenn sie diesen jetztigen mässig durchwurzelt hat. Es sind sehr empfindliche Pflänzchen.

Grüsse