Sternfrucht/Karambole

Lorraine

Oh, die Karambole habe ich auf den Cook-Islands als Chutney gegessen. Das war echt lecker.
Aber da waren sie auch reif gepflückt:

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Südsee%202011/slides/IMG_5926-03052011%20(1%20von%201).jpg[/img]
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ok Lorraine, gegen solche Karambolen komme ich hier im Supermarkt nicht gegen an.

Aber hier sind mal Bilder von meinen.
karmbole27012012.jpg
karmbole27012012.jpg (144.34 KB)
karmbole27012012.jpg
große karambole 27012012.jpg
große karambole 27012012.jpg (134.06 KB)
große karambole 27012012.jpg

Swenja2008

hallo bigmama,
das Laub sieht nass aus. Ich glaube, daß das auch nicht so gut ist, wenn das Laub sehr nass wird. Mein Pflänzchen bekommt kein Wasser auf die Blätter. Ich weiß nicht genau, ob sie das auf Dauer vertragen. Aber schön, daß du sie noch durch bringen konntest.

Grüsse

BigMama

Hm, den täglichen Regen scheinen sie mir nicht übel zu nehmen. Ich sprühe jeden Tag im Terrarium und gerade bei den Lichtkeimern, damit die nicht austrocknen. Und in der Natur regnet es ja auch öfter.

Auf jeden Fall geht es den beiden wieder besser, bekommen sogar ganz vorsichtig neue Blättchen. Irgendwann muß ich sie halt jede in ein Töpfchen setzen, aber das hat noch Zeit. Die sollen sich erst mal erholen.

Mal schauen wie die nächsten werden, die habe ich auf Seramis ausgesät statt auf Perlite.

Swenja2008

hallo,
meine Karambola ist inzwischen in ihre erste Bleibe umgezogen und hat in den letzten Wochen ordentlich zu gelegt. Es scheint ihr bis jetzt zu gefallen. Sie bekommt nun auch etwas Dünger, den sie gut gebrauchen kann.
Karambola1.jpg
Karambola1.jpg (160.39 KB)
Karambola1.jpg

BigMama

Swenja, darf ich fragen, wie groß Deine Hübsche jetzt ist und worin Du sie gesetzt hast? Ist das ein Lechuzza?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Das sieht mir nach stinknormaler Hydrokultur aus.

BigMama

Ja Hobbygärtner, daran dachte ich auch zuerst, aber sind die Wurzeln von so einer kleinen Pflanze nicht noch etwas zu fein und empfindlich dafür?

Als Plan B fiel mir halt Lechuzza ein. Ich werde nämlich auch bald meine Minis umtopfen müssen, die die mir fast gestorben wären, als ich sie in Kokohum setzte. Die sind jetzt kleiner als die neuen Aussaaten und ich möchte bei denen besonders vorsichtig sein.)

Swenja2008

hallo BigMama,
das ist keine 'stinknormale' Hydrokultur, das ist Hydrokultur ohne 'stink'. In Hydro bilden sich auch feine Wurzeln, da ist eigentlich nix viel anders.
Die Größe des ganzen kann man jetzt auf dem Lineal ablesen und mit Zentimetern kennt sich Hobby_Gaertner ebenfalls bestens aus.

Grüsse
Karambola2.jpg
Karambola2.jpg (203.32 KB)
Karambola2.jpg

Swenja2008

hallo,
Fortschritte zeichnen sich ab. Die Karambole steht in Hydrokultur und wächst sehr gut. (mit dem typische grazilen Wuchs)
Karambola3.jpg
Karambola3.jpg (320.36 KB)
Karambola3.jpg

BigMama

Swenja, die ist echt klasse! Meine sind totale Zicken: hab mal eine nach draußen ins Helle gestellt (nicht in die Sonne) nur daß sie mal etwas richtiges Licht abbekommt. Was war? Drei Tage später meinte sie sterben zu müssen.

Aber ich liebe diese Karambolen einfach. Bin total fasziniert von denen!

Vielleicht solte ich auch mal vorsichtig versuchen eine auf Hyddrokulur zu ziehen, aber so piensig wie die sind, wag ich mich kaum, da mal was bei denen zu verändern.

Sheila

Aristolochia

Hallo,

hab heute auch mal ein paar Samen im ZGH versenkt.
Bin mal gespannt,ob ich auch bald kleine Karambolen habe.
Die Pflänzchen sehen ja wirklich klasse aus....

LG Micha

BigMama

Aristolochia ja die sind wirklich ein Traum. Aber meiner Meinung nach auch wirklich recht zickig.

Der Vorteil ist, daß man zum Glück einfach an Saatgut kommt. Trotzdem ist es schade, wenn so ein Pflänzchen dann eingeht.

Aristolochia

Hallo,

@ BigMama.....

dann wird das wohl eine Härteprüfung für meinen "grünen Daumen"....
Ich werde hier natürlich Bilder posten wenn sich was tut!

@ all....

hat hier jemand schon ein Pflänzchen groß bekommen?

LG Michael

hulk

wie überwintert man eigentlich carambolen am aller besten?

michael