Zitat geschrieben von bbbssx
reines Seramis besser als Erde gilt nur für billige Erden ,den nur in guter Erde werden die Pflanzen richtig schön und im direkten vergleich ist reines Seramis reine Geldverschwendung. Seramis ist gerade mal als Zuschlagsstoff zugebrauchen oder als Bestandteil in mineralischen Substraten.
Ich muss schon sagen, auch wenn du gerne provokativ schreibst um möglichst viele Beiträge von Usern zu bekommen und ich äußerst ungern Trolle füttere, kann ich diese zwei Sätze so nicht stehen lassen! Wir können mal anfangen bei dem Wort "schön" was reine Ansichtssache ist. Seramis-Pflanzen wachsen auch durchaus schön und sogar mal schöner, weil sie einfach langsamer und dadurch gedrungener wachsen. Wenn man das rötliche Mineral als Teil der Pflanzenschönheit ansieht, dann kann man sogar behaupten, dass der Schmuckwert einer Pflanze in Seramis höher ist als in Erde (die nicht immer frischschwarz aussieht). Aber auch das ist natürlich geschmackssache. Zum Thema Geldverschwendung brauche ich fast gar nichts zu sagen, lediglich dass Zimmerpflanzen generell Geldverschwendung sind und trotzdem haben wir alle welche und erfreuen uns daran..
Hingegen ist das Verwenden von Seramis als Zuschlagsstoff durchaus eine Geldverschwendung, da sind andere Mineralien (insbesondere Perlite) günstiger.
@stoeri
Mit Seramis muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, die einen lieben und schwören drauf, die anderen kommen damit nicht so gut klar.
(Dann gibts noch eine dritte Gruppe, die keine Ahnung hat und trotzdem schreibt)
Einen speziellen Zitrusdünger brauchst du eigentlich nicht, soweit ich weiß düngen die meisten aus dem Zitrusstammtisch (Link Roadrunner) mit Hakaphos usw. Bei Seramis gilt noch die kleine Einschränkung, dass einige Dünger auf den Steinchen einen Belag hinterlassen, dieses Problem habe ich aktuell beim Compo-Guano Dünger. Mit dem original Seramisdünger war ich zuvor einige Jahre sehr gut gefahren, das war mir aber auf Dauer doch zu teuer.
lg marie