Seramis - pro und contra?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Herkunft: Düsseldorf

haweha

Allerdings - teuer isset, das Seramis -

Genauso gut, für den von mir vorgestellten Zweck als "Unterschicht" - aber viiiel billiger - ist das Blähton-Schüttgut aus dem BauSTOFF-Handel, in der 2-4 mm-Körnung.

Liebe (und geldsparende) Grüße
Hans-Werner
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

denhabe ich mir auch gekauft, möchte ihn als drainage benutzen wie hans werner.

haweha

Das Beste in dieser Richtung wäre der originale LECATON, also diese bekannten roten Hydrokulturkugeln, aber halt in der Korngröße 2-4 mm. Die sind schön glatt und rund, nicht so kantig wie das Schüttgut, und sind garantiert noch besser für die Würzelchen.
Die habe ich aber, hélas, noch nirgens feilgeboten gesehen
Herkunft: RLP

Schakal

Ist es aber nicht so das je mehr kanten und bruchstellen desto besser ist der wasserspeicher von diesen mineralien?
um mich mal so in das thema einzuhaken.
ich bin auch der meinung das man seramis mit erde mischen solte da das nen besseren wasserspeicher für die wurzeln zu folge hat und nicht eine drainage. ist ja kein kies...
da gibt es zum beispiel von der firma gelsenrot ein ganz tolles substrat das eigentlich für intensiv und extensiv dachgärten verwendet wird. das hat auch sehr feine gebrochene ton anteile und funktioniert wie das seramis nur das das düngen wegfällt.
übelst tolles zeug...

http://www.gelsenrot.de/de/dachsubstrate.html
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich hab mal wieder eine gute Erfahrung mit seramis gemacht. Ich hab Strelitzien in normale Erde und einen Teil in Seramis gepflanzt. Die in Seramis sind schon vor nem guten Monat gekeimt, die in Erde immer noch nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von haweha
Das Beste in dieser Richtung wäre der originale LECATON, also diese bekannten roten Hydrokulturkugeln, aber halt in der Korngröße 2-4 mm. Die sind schön glatt und rund, nicht so kantig wie das Schüttgut, und sind garantiert noch besser für die Würzelchen.
Die habe ich aber, hélas, noch nirgens feilgeboten gesehen

Ich habe die mal getetet, und die können nicht mit Seramis konkurieren. Die Pflanzen wachsen darin auch nicht so gut!

Ich werde weiterhin 1:1 mit Perlite mischen ohne jegliche Erde

LG
Mel

haweha

Dass die IN dem unporösen Schüttgut schlechter gewaxxen sind als In dem porösen Seramis, das passt absolut ins Bild, denn das erste hat eine volumenbezogene Wasserspeicherfähigkeit in der Größenordnung von 10%, während Seramis, wer rät's, genau wegen seiner Porigkeit viel mehr aufnimmt, nämlich ziemlich genau 25%.

Das berührt jedoch nicht die von mir propagierte Anwendung als Drainage-Lage; ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen!

Auch (Aquarien-Filter)-Aktivkohle-Granula sind, nach Aussieben der feineren Partikel, so vorhanden, und Auswaschen des Staubes, ein gutes Unterfutter für Pötte und Balkonkisten.

Liebe Grüße
Hans-Werner

stoeri

Hallo Hans Werner,

Deine Zitronenanzuchten sehen himmlisch aus. Ich habe gestern meine Zitrone Meyer so umgetopft wie Du es beschreibst unten ganz dick Sermamis. Ich habe einen speziellen Dünger gekauft bei flora toskana: Zitrusdünger: N:P:K=23:6:10+2FE darf ich den verwenden oder brauche ich extra einen Seramis Zitronendünger.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Hallo Erika (Stoeri)

Herzlich willkommem hier im Forum

Der Beitrag von haweha ist aber schon etwas älter, aber wusel Dich erstmal durch und wenn's Fragen hast, einfach fragen

vlG Lapismuc
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo Erika,

um dir die Frage zu beantworten müßten wir erstmal mehr über deine Pflänzchen wissen. Wie groß, wie alt ist sie welchen Standort kannst du ihr geben ???
Allgemein kann man sagen das Citruspflanzen im Winter überhaupt nicht gedüngt werden sollten. Zudem ist es jetzt eine ungünstige Zeit zum Umtopfen. Frische Erde ist in der Regel bereits vorgedüngt, das regt die Pflanze zum wachsen an. Durch das zu dieser Jahreszeit fehlende Licht führt das schnell zum vergeilen der Pflanze.
Ab Frühjahr kannst du den gekauften Dünger natürlich benutzen. Halte dich dabei aber genau an die Angaben des Herstellers.

@ Mucci - sehr hilfreich

@ bbbssx - fänst du hier auch noch mit einseitiger Werbung an ?? Jeder spezifische Dünger ist geeignet solange man sich an die Mischungsvorgaben des Herstellers hält.
Herkunft: Hessen

bbbssx

was kann den ich dafür das es so ist ? ich kann halt mit genauen Dosier Angaben mehr anfangen als mit "man nehme für 5 L Wasser eine 1/4 Verschlusskappe ..."

reines Seramis besser als Erde gilt nur für billige Erden ,den nur in guter Erde werden die Pflanzen richtig schön und im direkten vergleich ist reines Seramis reine Geldverschwendung. Seramis ist gerade mal als Zuschlagsstoff zugebrauchen oder als Bestandteil in mineralischen Substraten.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Liest du eigentlich die Posts und schaust auf was sie sich beziehen ???????

Ich glaube nicht.

Es ging um Seramis als Drainage unten im Topf.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

was hat das jetzt alles mit seramis zu tun
Also ich persönlich benütze überhaupt kein Seramis. Ich steh lieber auf gute erde und mische Perlite bei.
Und ich nehme auch keinen Spezialdünger für jede Pflanze, auch nicht für zitruspflanzen.

oh Trucker war schneller
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bitte beim Thema Seramis bleiben!

@Stoeri

Herzlich Willkommen! Infos zu Zitrusgewächsen bekommst du hier in diesem Thread, am besten schreibst du dort weiter :

forum/viewtopic.php?t=69363&highlight=
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6