Samen wie Löwenzahn im Seramis keimen lassen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Samen wie Löwenzahn im Seramis keimen lassen

 · 
Gepostet: 29.03.2022 - 22:38 Uhr  ·  #1
Guten Abend! :)

Ich halte zu Hause Blattschneiderameisen der Gattung Atta cephalotes.

Da die verschiedenen Terrarien hauptsächlich aus sehr feuchtem Seramis bestehen (Luftfeuchtigkeit zwischen 0 - 100% je nach Zweck der verschiedenen Becken) wollte ich mich mal erkundigen ob man Samen des Löwenzahns auch direkt in das feuchte Seramis geben könnte?
Die Futterkammer bei der ich es plane, hätte 100% Luftfeuchtigkeit und sehr nasses Serapis falls das wichtig ist.

Ich bin zwar in der Terraristik gut aber leider nicht in der Botanik^^

Ich danke im Voraus für eure Antworten :)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Samen wie Löwenzahn im Seramis keimen lassen

 · 
Gepostet: 30.03.2022 - 00:13 Uhr  ·  #2
Ich hab da zwar keine Erfahrung, aber Löwenzahn wächst doch so ziemlich überall, wo ihn keiner haben will. Dann doch sicher auch da? :happy:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Samen wie Löwenzahn im Seramis keimen lassen

 · 
Gepostet: 30.03.2022 - 08:00 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen,

Löwenzahn wächst eigentlich auf jedem Untergrund, allerdings möchte der auch ein paar Nährstoffe. Also dürfte die "reine" Seramisanzucht damit ausscheiden.
Ich würde einfach etwas handelsübliche Blumenerde nehmen und mit dem Seramis mischen.
Habe gestern schon das Familiengrab frühlingsfein gemacht und durfte da erstmal eine Kolonie jungen Löwenzahn ausbuddeln. Und der Samen kam definitiv nicht aus der Umgebung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Samen wie Löwenzahn im Seramis keimen lassen

 · 
Gepostet: 30.03.2022 - 17:32 Uhr  ·  #4
Moin,