Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I

Blüten: 40

Hesperis

Wenn es in dieser Art sichtbar ist ist die Umstellung gefestigt.
Grüße und danke
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Zitat geschrieben von ZiFron
Bewertung abgeben darf ich leider nicht schon wieder =( Fühl dich imaginär positiv bewertet, bitte. ^^

Hallo Hesperis,
ich hab das mal stellvertretend für ZiFron erledigt - war eh längst mal von meiner Seite aus überfällig!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Sandra und Marion

Ich finde eure Kätchen in dieser Form , mit diesem Wuchs wunderschön.
Ich habe kein Kätchen, da mir dieser gedrungene Wuchs nicht gefällt, aber so wie auf euren Bildern

Rouge

Stefanie, der gedrungene Wuchs kommt - wie bei vielen anderen - vom Stauchungsmittel ...

meine setzen auch wieder Knospenpünktchen an ... das wird dann wieder ein Feuerwerk an Farben im Sommer im Garten

stefanie-reptile

Das habe ich bis eben nicht gewusst, dass auch diese Pflanzen "gestaucht" werden.
Dabei sind sie viel schöner, wenn sie richtig wachsen

SandraD

Zitat geschrieben von Rouge
meine setzen auch wieder Knospenpünktchen an ... das wird dann wieder ein Feuerwerk an Farben im Sommer im Garten

Kerstin, pflanzt Du sie aus oder lässt Du sie im Topf? Wie groß sind Deine Pflanzen? Ich sag ja, ich muss meine im Frühjahr mal stutzen... Oder meinst Du, ich soll sie einfach weiterwachsen lassen? Habe Bedenken, dass die Stengel die Kronen nicht tragen...

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Das habe ich bis eben nicht gewusst, dass auch diese Pflanzen "gestaucht" werden.
Dabei sind sie viel schöner, wenn sie richtig wachsen

Schönheit liegt im Auge des Betrachters: forum/ftopic69223-30.html#832063
Stauchungsmittel werden soweit mir bekannt auch verwendet, um mehr Pflanzen pro qm heranzuziehen. Sehr gut sieht man das vor allem an Kletterpflanzen.

Rouge

@Sandra:

Ich pflanz die direkt ins Beet - dann haben sie (ab den Eisheiligen) Zeit, richtig viel Energie und Kraft für den Winter zu tanken ... und schneiden tu ich nix - im Herbst dann, wenn sie wieder rein müssen - Du kommst sonst mit Schnippeln nimmer hinterher - die gehn ab wie Nachbar's Katze

Achja - und draußen wachsen sie dann auch so, daß die Stiele die Blüten auf alle Fälle halten können

SandraD

Danke, Kerstin.
Hast Du zufällig irgendwo noch ein Foto auf der Festplatte? Wie hoch werden die dann?
Boden, schätze ich mal, durchlässig und eher sandig?

Würdest Du meine zusammenschneiden?

Rouge

Im Moment leider nicht griffbereit, Sandra ... die hat so locker 60 cm Höhe und 40 cm Durchmesser ... die Fotos sind nur vom Stick schon auf meinen PC überspielt ... muß ich erst wieder holen ... (ich hock ja seit über einem Jahr am PC vom GG, weil meiner nimmer wirklich I-Net-tauglich ist und mittlerweile die Grafikkarte auch 'nen Schuß weghat )

Den Boden auf alle Fälle mit Drainage bearbeiten - die standen übrigens volle Sonne und Wind und Regen abbekommend draußen!

Und Deine würde ich nur dann beschneiden, wenn sich die Äste nach unten biegen ... das werden dann nämlich von ganz alleine neue Pflanzen
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Rouge hatte schon mal tolle Bilder von ihren Kalanchoe´n eingestellt hier ich mein, es waren noch viel mehr aber ich find sie nicht mehr

Rouge

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@ Sandra, entschuldige, habe ganz vergessen, Dir wegen der Crassula zu antworten. Eigentlich bekommt sie meine hier schon erzählte Kultur, kalter, trockener Winter und Freilandaufenthalt im Sommer. Das Bild ist vom August.

Die nächsten Bilder sind aktuell:
Echeveria colorata, eine wunderschöne Rosette, habe ich zwischen sehr vielen "Nürnberger Perlen" in einem Gartencenter entdeckt.
Echeveria agavoides ´Corderoyi´ und ihre Cristate, nur eine von vielen E.-agavoides-Formen.
Echeveria amoena, eine andere Form (Lau 65, Escola, Veracruz, Mexiko) als die schon gezeigte, deutlich kompakter und farbintensiver.
Echeveria amoena 2009-36 (6).jpg
Echeveria amoena 2009-36 (6).jpg (640.84 KB)
Echeveria amoena 2009-36 (6).jpg
Echeveria agavoides ´Corderoyi Crest´ (3).jpg
Echeveria agavoides  …  (3).jpg (371.24 KB)
Echeveria agavoides ´Corderoyi Crest´ (3).jpg
Echeveria agavoides ´Corderoyi´ (3).jpg
Echeveria agavoides  …  (3).jpg (868.79 KB)
Echeveria agavoides ´Corderoyi´ (3).jpg
Echeveria colorata 2009-288 (7).jpg
Echeveria colorata 2 …  (7).jpg (610.93 KB)
Echeveria colorata 2009-288 (7).jpg

stefanie-reptile

@ Stefan

Wunderschöne Pflanzen mal wieder
Echeverias werde ich mir nur noch auf deinen Bildern anschauen, kaufen werde ich mir keine mehr .
Ich kann ihnen im Winter keine artgerechte Kultur bieten

Rouge

meine E. Vincent Gatto hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und eine weitere schaut auch net gut aus ... die stehen net zuuuu kalt und gegossen werden sie nur, wenn sie komplett ausgetrocknet sind ... *seufz*