Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Zu Stefans "Goldstücken" sag ich nichts mehr
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

immer wenn ich in meine Sammlung gehe, sehne ich mir das Frühjahr herbei. So langsam fangen die Pflanzen an erbärmlich auszusehen . Sie bekommen jetzt aber irgendwann zur nächsten Schönwetterperiode ihr erstes Wasser für dieses Jahr..... versprochen.
Ein paar haben leider kleine Kälteschäden erlitten und die Trockenheit hat zu Blattverlusten geführt. Zur Zeit bin ich aber dabei, die Pflanzen umzutopfen und neu aufzubauen.
Da schaue ich mir dann ein paar Bilder von wärmeren Zeiten an....

Crassula atropurpurea ssp. anomala, die gibt es sehr oft im Baumarkt als lange, hellgrüne, total vergeilte Sukkulente..... dabei kann sie so schön werden. In der Natur sind die Pflanzen teilweise knallrot! Nicht wundern, wenn ihr eventuell eine Pflanzen habt, die den gleichen Namen hat, aber ganz anders aussieht, die Art ist wahnsinnig variabel.
Echeveria amoena, siehe Pflanzensteckbrief.
Echeveria ´Aliénor´, "mein" Typ dieser Sorte. Man könnte sie als Echeveria ´Aliénor´-Gruppe bezeichnen, denn es gibt mehrere, etwas unterschiedliche Typen.
Echeveria moranii, wer etwas Glück hat, konnte diese bisher recht seltene Art in einigen Gartencentern erhaschen.
Echeveria ´Avalon´, jetzt im Winter ohne trockene Stellen auf den Blättern. Diese bekommt sie gerne, wenn man sie im Sommer aber etwas schattiger und feuchter hält, bleibt sie "unversehrt". Ihr hat die Regenphase im letzten Sommer sehr gefallen.
Echeveria ´Avalon´ (5).jpg
Echeveria ´Avalon´ (5).jpg (568.53 KB)
Echeveria ´Avalon´ (5).jpg
Echeveria moranii (6).jpg
Echeveria moranii (6).jpg (480.57 KB)
Echeveria moranii (6).jpg
Echeveria ´Aliénor´ 1999-27 (7).jpg
Echeveria ´Aliénor´  …  (7).jpg (517.6 KB)
Echeveria ´Aliénor´ 1999-27 (7).jpg
Echeveria amoena 2000-17 (8).jpg
Echeveria amoena 2000-17 (8).jpg (566.47 KB)
Echeveria amoena 2000-17 (8).jpg
Crassula atropurpurea ssp. anomala (3).jpg
Crassula atropurpure …  (3).jpg (1.09 MB)
Crassula atropurpurea ssp. anomala (3).jpg
Herkunft: Dresden

Wastel07

ooooh Plantsmann, wenn ich jetzt wüßt wo Du wohnst....

Einfach toll Deine Pflänzli

Leider habe ich ein paar von mir ertränkt und es ärgert mich sehr, sehr. Eine Sorte hat überlebt, die Echeveria ´Silvergreen´ das freut mich, das es wenigstens die eine geschafft hat.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hat zufällig jemand Bilder von einer Kalanchoe blossfeldiana, die gerade damit beginnt Knospen anzusetzen? Mich würde interessieren, wie das bei einer nicht gestauchten Pflanze ausschaut.
Ich hab meine an das (relativ kleine) Dachfenster im Haus meiner Eltern gestellt (haben einen ausgebauten Dachboden), damit sie die Kurztage mitnimmt und so langsam fangen an die Triebspitzen anders auszusehen - jetzt weiß ich aber nicht, ob das schon der Beginn der Knospenbildung ist oder erst ein Vorstadium. Da es da oben nicht so wirklich hell ist möchte ich die Pflanze natürlich gerne wieder heller stellen (Wintergarten) - da hat sie aber keine Kurztage mehr...
Lange Rede kurzer Sinn : Ich wüsste gerne ob es Knospen werden wollen, damit ich sie baldmöglichst wieder zurückholen kann.
Foto ist aber gerade nicht machbar - da die eben nicht hier ist, sondern bei meinen Eltern und da bin ich erst am Wochenende wieder.

Nächsten Winter bastel ich mir irgendwas mit Kunstlicht (meinetwegen irgendwo im Keller), damit ich die schön kontrolliert zum Blühen animieren kann (schon alleine wegen der Weihnachtssterne).
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
ich mache Dir morgen mal ein Foto von meiner gefüllten roten.
Die hat jetzt Knospen angesetzt.
Sie steht im Bad - ganz ohne "Kurztags-Behandlung"
War ein ganz kleines Ding und ich habe versucht sie als "Stämmchen" zu ziehen.
Ein Mogel-Rosen-Stämmchen....

LG Marion

ZiFron

Danke dir (Mogel Rose ist gut )
Ja, ich hab auch schon gehört, dass die nichtmehr so zickig sein sollen, was Kurztage angeht.
Aber im Wintergarten hats nen 12 Stunden Tag - das ist zuviel des Guten. =D
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Stefan Deine Crassula sieht supertoll aus !!! Ist das ein aktuelles Foto ?? Die hat ja auch eine tolle Blattstellung !!Hast Du irgedwas besonders gemacht ?

Jedenfalls will ich auch endlich wieder Frühling !! Winter reicht mal wieder

Lg Sandra
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo ZiFron,

hier sind jetzt die Fotos.
Hoffe, sie zeigen, was Du sehen wolltest.......

Wenn ich das so ansehe denke ich dass das Stauchen hauptsächlich gemacht wird damit die
Blütenstiele nicht so hoch über der Pflanze stehen.

Dass es später, wenn die Stauchung rausgewachsen ist, so aussieht ist mir neulich mal
aufgefallen, als ich an einem Blumenfenster mit Kalanchoen vorbeigefahren bin.
Dieser Abstand war da bei allen so wie bei meiner.

Deshalb sieht das auch nicht ganz so aus, wie ich es mir vorgestellt habe....

LG Marion
DSCF5206.JPG
DSCF5206.JPG (351.43 KB)
DSCF5206.JPG
DSCF5205.JPG
DSCF5205.JPG (337.71 KB)
DSCF5205.JPG
DSCF5204.JPG
DSCF5204.JPG (347.12 KB)
DSCF5204.JPG
DSCF5203.JPG
DSCF5203.JPG (186.91 KB)
DSCF5203.JPG
DSCF5201.JPG
DSCF5201.JPG (281.78 KB)
DSCF5201.JPG
DSCF5200.JPG
DSCF5200.JPG (364.59 KB)
DSCF5200.JPG
DSCF5199.JPG
DSCF5199.JPG (249.73 KB)
DSCF5199.JPG
DSCF5197.JPG
DSCF5197.JPG (283.76 KB)
DSCF5197.JPG

ZiFron

Okay, danke!

Das kann man ja echt nicht übersehen; dann bleibt die noch oben.

Gluggsmarie

MaWe, ich finde du hast deine Kalanchoe toll erzogen. Es gefällt mir wirklich sehr, Hut ab!
Auch wenn du nicht einer Meinung bist, ich finde die hochstehenden Blüten sogar noch schöner. Das gibt dem Ganzen "das gewisse Etwas"...
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Zitat geschrieben von ZiFron
Hat zufällig jemand Bilder von einer Kalanchoe blossfeldiana, die gerade damit beginnt Knospen anzusetzen? Mich würde interessieren, wie das bei einer nicht gestauchten Pflanze ausschaut.

Hallo ZiFron,
ich hab hier auch noch ein Bild für Dich. Auch wenn die Pflanze total verwachsen ist... Muss sie im Frühjahr mal wieder in Form bringen. Sie saß die letzte Zeit so voll Schädlingen, dass ich nicht auch noch schnibbeln wollte.
Dafür blüht sie wie toll und schon recht lange.
kalanchoe.jpg
kalanchoe.jpg (635.52 KB)
kalanchoe.jpg

ZiFron

Hast du sie einer Kurztagsbehandlung unterzogen gehabt?
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo ZiFron,
nicht direkt, sie stand bis Anfang Winter im Wintergarten, in den kein Licht kommt, sobald es dunkel wird - also auch keine Straßenlaterne in der Nähe. Das hat ihr gereicht.
Für Aufwand hab ich da ehrlich gesagt auch keine Lust. Ich mag die Käthchen nicht so wirklich gerne. Aber die hat es sich jetzt verdient gepflegt zu werden.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo, die ersten Anzeichen der Umstellung sind hellere Triebspitzen und kleine, ganzrandige, eher spitze, aufrechtstehende Blättchen im Herz.
Grüße H.-S.

ZiFron

HA! Danke! Das war hilfreich, denn genau so schaut sie aus.

Heißt das jetzt ich kann sie schon wieder ins Helle nehmen, oder sollte ich lieber noch warten?

*edit* Bewertung abgeben darf ich leider nicht schon wieder =( Fühl dich imaginär positiv bewertet, bitte. ^^