Moin,
immer wenn ich in meine Sammlung gehe, sehne ich mir das Frühjahr herbei. So langsam fangen die Pflanzen an erbärmlich auszusehen . Sie bekommen jetzt aber irgendwann zur nächsten Schönwetterperiode ihr erstes Wasser für dieses Jahr..... versprochen.
Ein paar haben leider kleine Kälteschäden erlitten und die Trockenheit hat zu Blattverlusten geführt. Zur Zeit bin ich aber dabei, die Pflanzen umzutopfen und neu aufzubauen.
Da schaue ich mir dann ein paar Bilder von wärmeren Zeiten an....
Crassula atropurpurea ssp. anomala, die gibt es sehr oft im Baumarkt als lange, hellgrüne, total vergeilte Sukkulente..... dabei kann sie so schön werden. In der Natur sind die Pflanzen teilweise knallrot! Nicht wundern, wenn ihr eventuell eine Pflanzen habt, die den gleichen Namen hat, aber ganz anders aussieht, die Art ist wahnsinnig variabel.
Echeveria amoena, siehe Pflanzensteckbrief.
Echeveria ´Aliénor´, "mein" Typ dieser Sorte. Man könnte sie als Echeveria ´Aliénor´-Gruppe bezeichnen, denn es gibt mehrere, etwas unterschiedliche Typen.
Echeveria moranii, wer etwas Glück hat, konnte diese bisher recht seltene Art in einigen Gartencentern erhaschen.
Echeveria ´Avalon´, jetzt im Winter ohne trockene Stellen auf den Blättern. Diese bekommt sie gerne, wenn man sie im Sommer aber etwas schattiger und feuchter hält, bleibt sie "unversehrt". Ihr hat die Regenphase im letzten Sommer sehr gefallen.