Echeveria Glauca Kopfsteckling sieht nicht mehr gut aus

Entweder über- oder unterwässert?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Echeveria Glauca Kopfsteckling sieht nicht mehr gut aus

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

Ich bin etwas am verzweifeln mit meiner kleinen Echeveria. Nachdem die Mutterpflanze total vergeilt und am Krepieren war, hatte ich mir ein Herz gefasst und kurzerhand einen Kopfsteckling geschnitten, da die Spitze der Echeveria als einzige noch gut aussah.

Hatte den Kopfsteckling auf ein Schnapsglas mit einem Schluck Wasser gesetzt, sodass der Stängel über dem Wasser schwebte. Die neuen Wurzeln sollen nach der Feuchtigkeit suchen, hatte ich gelesen. So weit, so gut, der Echeveria ging es super.

Nach 1,5 Wochen trocknen über dem Schnapsglas habe ich den Steckling dann eingepflanzt in eine Mischung aus torffreier Blumenerde und dem Seramis Kaktus-Spezialsubstrat. Mit dem Spezialsubstrat habe ich auch eine Drainageschicht in die untere Hälfte des Blumentopfes gefüllt.

Das Töpfchen steht nun im Campervan auf dem Armaturenbrett, kriegt also enorm viel Licht und Sonne, unter Umständen zu heiß?
Die erste Woche nach dem Umtopfen sah der Steckling super aus, die Blattspitzen färben sich endlich mal wieder rötlich, also so, wie es sein soll.

Ich habe die ersten Tage immer ganz leicht gegossen und zwischendurch antrocknen lassen, da ich gelesen hatte, man solle den Kopfsteckling zu Anfang etwas feucht halten.

Nach einem brüllend heißen Nachmittag auf dem Armaturenbrett dann aber der "Absturz" - der Kopfsteckling sah irgendwie schrumpelig aus, die Blattspitzen nicht mehr rötlich, sondern entfärbt und die unteren Blätter quasi vertrocknet. Meine erste Eingebung darum, dass der Steckling Wasser braucht nach diesen höllenmäßigen Temperaturen, da er ja noch kaum Wurzeln bilden konnte.

Seitdem hat sich der Steckling nicht mehr erholt... Ich habe immer mal die Erde befühlt, sie war nie nass, höchstens leicht feucht, aber trocknet eigentlich sehr schnell durch die Wärme im Auto. Darum nun die Frage - braucht der Steckling Wasser oder eher das Gegenteil? Hatte nun auch hinterher hier gelesen, dass man Kopfstecklinge einfach in trockene Erde setzen und gar nicht gießen soll...

Können Stecklinge Hitze ab, oder nicht? Evtl ist sie einfach einen kleinen Hitzetod gestorben? :-(

Wäre sehr dankbar für Tipps, die Pflanze soll bitte überleben 😅
Echeveria Glauca Kopfsteckling sieht nicht mehr gut aus
20230612_095724.jpg (332.54 KB)
Echeveria Glauca Kopfsteckling sieht nicht mehr gut aus
20230612_095745.jpg (338.1 KB)
Echeveria Glauca Kopfsteckling sieht nicht mehr gut aus
20230612_095817.jpg (217.44 KB)
Kopfsteckling direkt nach dem Abtrennen im Schnapsglas
20230514_114653.jpg (343.84 KB)
Kopfsteckling direkt nach dem Abtrennen im Schnapsglas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Echeveria Glauca Kopfsteckling sieht nicht mehr gut aus

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hallo Laura

Wurzellose Pflanzen würde ich nie Stresssituationen aussetzen. Hell, aber ohne Hitze. Wie du selbst erkannt hast, wird es in einem Auto in der Sonne unerträglich heiss. Auch wenn die Echeveria die Stomata tagsüber geschlossen halten kann, um möglichst wenig Wasser zu verlieren, tut sie es dennoch. Es müsste also Wassernachschub her, jedoch sind da keine Wurzeln, die liefern könnten.

Stell den Steckling also aus der Sonne. Halte das Substrat maximal «bügelfeucht» und hab Geduld. Wenn sich Wachstum zeigt, kannst du davon ausgehen, dass der Steckling angewurzelt ist und langsam wieder härteren Bedingungungen ausgesetzt werden darf.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Echeveria Glauca Kopfsteckling sieht nicht mehr gut aus

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 12:47 Uhr  ·  #3
Ich danke dir für die Einschätzung, liebe Vroni.
Also eigentlich so, wie ich es mir schon gedacht habe... Oje, ich hoffe, das arme Pflänzlein erholt sich noch.
Ich werde wie gehabt also nur leicht gießen, sie kühler und weiterhin hell halten und dann - Daumen drücken!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.