Hallo pflanzenfreunde,
ich will euch hier meine lieblingspflanze vorstellen. der Schlafbaum hat bei mir druußen auf der terrasse nach monat verspätung gekeimt. Bis vor kurzem hat er draußen gestanden, bis es er nicht ins schrankgewächshaus gewandert ist.
Das ist das erste mal wo ich was mit kunstlicht mache, aber huraa aaa es funktioniert, der schlafbaum schläft unter der 35w energiesparlampe (farbe cool white) nicht mehr. Der schrank wurde mit einer rettungsdecke (die hällt sehr warm) ausgekleidet, zudem habe ich die lampe mit einer zeitschaltuhr aufgerüstet, die lampe lasse ich in 1-2 stunden takt von 9 bis 19 h laufen (ca. 4h sonne). Ab und zu sprühe ich regenwasser und eine schale mit wasser zum verdunsten ist auch da.
Jetzt meine frage,
wie man auf den bildern sieht, sind schon einige blätter unten gelb geworden (ich vermute er hat gedacht es kommt winter). Ist es gut ihm kunsliches licht zu verabreichen, wie viele stunden?
Außerdem habe ich gewissensbisse, da wenn die lampe ausgeht, ist es stock dunkel bei den pflanzen, ist das schädlich?