Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

Herkunft: CH

Luciana

Ok. Da hast du recht!!!! Lass uns bitte daran teil haben!

monk

hallo,

gestern waren die samen in der post.
die samen sahen fast genauso aus wie die meiner albizzia julibrissin. auf dem tüttchen stand dann "albizzia julibrissin summer chocolate" - und jetzt die frage an die wissenden: ist das der name der summer c. ? oder habe ich jetzt eine normale AJ ?
so oder so werde ich im frühjahr einen versuch starten. vielleicht geschieht ja ein wunder und eine wird zur chocolate
monk

ps: der erste meiner 3 legt langsam herbsttracht an..
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

mein Schlafi hat dieses Jahr irgendwie eine Wachstumspause gemacht, zumindest oberirdisch und die Blätter sind relativ hell...allerdings ziehre ich mich auch immer mit dem Düngen
Sie ist 2008 geschlüpft...

Herkunft: CH

Luciana

Hallo

@monk
Die "summer chocolat" ist auch eine Albizia julibrissin, soviel ich weiss. Ich bin ja gespannt ob aus den Samen dunkle Julis keimen. Oder ob das wirklich nicht geht und die Samen von jemand Unwissenden von der Albiza julibrissin chocolat genommen wurden im Glauben, dass dann auch "schokoladige" wachsen. Ich wünsche dir auf jeden Fall diese süsse Überraschung.

@knuspel
Meine Julis sind noch ganz klein und wachsen auch nicht mehr, seit mehr als einem Monat sind sie gleich gross. Siehe Bild Seite 27. Ich frage mich auch warum? Bin ja gespannt ob ich diese über den Winter bringe. Ist deine Abizia ausgepflanzt? Lässt du sie im Winter draussen?
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Luciana,
nein, ich habe ihn nicht ausgepflanzt, er kommt im Winter wieder rein. Ich hatte mal einen Auspflanzversuch gestartet mit anderen Schlafis, sie waren auch noch jung und haben den Winter draussen nicht überlebt

illy

Hallo pflanzenfreunde,

ich will euch hier meine lieblingspflanze vorstellen. der Schlafbaum hat bei mir druußen auf der terrasse nach monat verspätung gekeimt. Bis vor kurzem hat er draußen gestanden, bis es er nicht ins schrankgewächshaus gewandert ist.

Das ist das erste mal wo ich was mit kunstlicht mache, aber huraa aaa es funktioniert, der schlafbaum schläft unter der 35w energiesparlampe (farbe cool white) nicht mehr. Der schrank wurde mit einer rettungsdecke (die hällt sehr warm) ausgekleidet, zudem habe ich die lampe mit einer zeitschaltuhr aufgerüstet, die lampe lasse ich in 1-2 stunden takt von 9 bis 19 h laufen (ca. 4h sonne). Ab und zu sprühe ich regenwasser und eine schale mit wasser zum verdunsten ist auch da.

Jetzt meine frage,
wie man auf den bildern sieht, sind schon einige blätter unten gelb geworden (ich vermute er hat gedacht es kommt winter). Ist es gut ihm kunsliches licht zu verabreichen, wie viele stunden?
Außerdem habe ich gewissensbisse, da wenn die lampe ausgeht, ist es stock dunkel bei den pflanzen, ist das schädlich?
schlafbaum 01.10.jpg
schlafbaum 01.10.jpg (528.16 KB)
schlafbaum 01.10.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich könnte mir vorstellen, dass dein kleiner Schlafi unter dem Rhytmus leidet, den du ihm da vorgaukelst...immer für 1-2 Std hell und dann wieder stockdunkel...
Das würde ich auf jeden Fall ändern....
Über das eine gelbe Blatt unten würde ich mir aber nicht zu viele Gedanken machen, dass ist normal, dass die von unten schon mal das eine oder andere Blatt verlieren...
Sag mal, es sieht so aus, als wenn der schon von unten leicht anfängt, zu verholzen, oder irre ich da?
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Hallo,

so einen vollkommen unnatürlichen Rhytmus wird die Akazie nicht lange überleben. Die brauchen schon eine natürlichen Tag und Nacht Rhytmus, wo er dann die Blätter einklappen und "schlafen" kann.

Das solltest Du ganz zügig ändern, sonst ist vorprogrammiert dass er eingeht. Die gelben Blätter sind nicht schlimm. Am besten ist eine kühle uns möglichst helle Überwinterung. Da reicht die Tageslichtlänge an einem Südfenster vollkommen aus, Besprühen mögen Schlafbäume überhaupt nicht und kommen auch auch mit niedrigen Temperaturen gut zurecht.
Mit 3 Jahren sind sie sogar frostressistent und draußen im Garten am Besten aufgehoben.

Liebe Grüße
jK

illy

Hi,

danke erstmal für die schnelle rückmeldung.

ich will mein bäumchen später zu einem bonsai machen. da ich aber schon jetzt so ungeduldig bin und auf dem flohmarkt eine hübsche schale gefunden habe habe ich es dareingepflanzt. ich denke das verhältnis von pflanze und topf ist weit entfernt von das eines bonsais, also hat er noch reichlich platz dadrin. Und ja er ist unten schon ein bischen verholzt

das ständige ein und aus der lampe ist schlecht, das habe ich schon geahnt. . dass er kein Besprühen mag ist mir neu, werde ich aber auch sofort einstellen.

Leider gibt es beir in der wohnung kein südfenster, auf der westseite gibt es keine fensterbänke im raum. Also bleibt zur auswahl ein nordfenster in der küche (ziemlich warm) oder die fensterbank in das fast unbeheizte göste wc im osten.Ich würde aber am liebsten, die wegetationsphase meines bäumchen verlängern, so dass er noch ein bisschen wachsen kann. Ist das überhaupt nicht möglich, wenn ja was für temperatur und luftfeuchtigkeit brauch er?

Liebe Grüße

illy
jK
Hauptgärtner*in

jK

Ach je lilly,

hast Du Dich mal über die Bonai-Pflege wirklich kundig gemacht? Da werden meist ältere Container Pflanzen genommen und dann erst wenn sie älter sind durch einen Wurzelrückschnitt für die Bonsaischale passend gemacht...

Klar kannst Du Deiner Pflanze mit entsprechendem (teurem) Pflanzenlicht eine länger Vegitationsphase vorgaukeln, durch Verlängern der Tageslichtphase und hohen Temperaturen, eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit brauchen Seidenakazien nicht ... aber es dauert schon Jahre bis Du da wirklich bonsai-ähnliche Resultate erzielen kannst ... und selbst dann sind die Akazien draußen, zumindest im Sommer, wesentlich besser aufgehoben.

Ich hab hier seit mehreren Jahren ein Spitzahorn in einer Bosaischale stehen, den habe ich im Beet gefunden und dann mit 3 Jahren zurück geschnitten, die Wurzeln eingestutzt und dann mitsamt Schale draußen im Beet versenkt.
Letzten Sommer habe ich die ersten Äste herunter gedrahtet... aber von einem wirklichen Bonsai ist er mit seinen 5 Jahren noch weit entfernt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
jK

monk

@jk: wieso sollte man den schlafbaum möglichst hell überwindern? sie verlieren doch eh alle blätter, oder ? ich wollte meine 3 (dieses jahr gesäät) möglichst lang auf dem balkon lassen und dann, wenn sie die blätter geworfen haben ins schlafzimmer (nordseite) stellen, ist das einzige zimmer, das im winter unbeheizt bleibt. ich hoffe, die bäumchen nehmen mir das nicht krum!

hab auch mal ein aktuelles gif in meinen blog gestellt. da kann man den bäumchen beim einschlafen zusehen
jK
Hauptgärtner*in

jK

Albizia lophantha ist auch im Winter grün, schmeißt also nicht alle Blätter ab .. Albizia julibrissin, bleibt auch teilweise im Winter grün .. und wenn Du eben keine anderen Möglichkeiten hast zum Überwintern, dann wird es wohl klappen müssen.. ich drücke Dir die Daumen.
... es gibt viele Pflanzen,die man besser hell überwintern sollte, auch wenn sie im Winter keinen Blätter haben.. in der Natur bleiben sie ja auch am hellen Standort.

LG
jK
Herkunft: Kiel

molfini

hallo alle zusammen,
sieht mal , was ich heute auf meiner pflanzentour entdeckt habe!!!
meine gelbe seidenakazie hat da so kleine ansätze!
ich glaube, die will noch blühen
IMG_1.3020.jpg
IMG_1.3020.jpg (21.87 KB)
IMG_1.3020.jpg

monk

@molfini: glückwunsch! wie alt ist dein bäumchen denn? bei meinen wird es wohl noch dauern..

@all: wann ziehen bei euch die schlafbäume ins winterquartier? ich habe meine ja erst dieses jahr gesät und derzeit haben wir nachts 3grad. würdet ihr noch warten? oder reinholen? soll ich ihnen zum schutz etwas noppenfolie anziehen?

gruß monk
Herkunft: Kiel

molfini

hallo monk,
meine albizia lophantha ist knapp 2,5 jahre.bin auch ganz überrascht, dass sie blühen will.ich hoffe, sie schafft es noch;die sonne wird ja immer weniger und es wird kühler.
sie steht bei mir momentan im wohnzimmer, am südfenster.
dort wird sie auch erstmal bleiben.