Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 10:55 Uhr  ·  #31
Uuui wie praktisch, dann kommen die ins Winterquartier!

Lieben Dank simona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 12:48 Uhr  ·  #32
Ichhabe auf der Exotenmesse ein Essen anfang des Jahres ja auch einen Schlafbaum gekauft und die Frau meinte, daß er unbedingt kühl über den Winter zu bringen sei weil er sonst nicht blüht oder gar eingeht weil es absolut keine Zimmerpflanze ist. Es sei auch nirmal wenn es die Blätter schmeißt. Ich bin mal gespannt bei meinem, wenn er dann so kahl dasteht. Dann heißt es Nerven bewahren.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 12:58 Uhr  ·  #33
Ich denk auch mal, dass Temperaturen etwas über der Frostgrenze am Besten sind. Der kleine soll ja irgendwann mal in`s Freie und sollte daher nicht verweichlichen.

Und wie cat immer sagt, nur die Harten kommen in den Garten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Schlafbaum

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 12:52 Uhr  ·  #34
Hallo Leute,

um noch mehr wirrwar hineinzubringen:
Ich habe meine Schlafbaum-Samen bei eBay gesteigert und dieser
(wohl Fachverkäufer) gab mir eine Anleitung mit; ich zitiere:
"Die Pflanze benötigt einen warmen, halbschattigen Platz.Von Mitte Mai bis Anfang Okt. kann sie auch im Freien stehen. Für optimales Wachstum und üppige Blüte benötigt der Schlafbaum einen großen Topf. So kann die Pflanze schon im ersten Jahr 1,50 m hoch werden. Durch Stutzen wird ein buschiger Wuchs erreicht. Im Sommer sollten Sie Sie am besten täglich wässern, aber Staunässe vermeiden. Von Frühjahr bis Herbst muß die Pflanze mit Kübeldünger versorgt werden.
Ideal ist eine helle Überwinterung zwischen 5 und 15 Grad. Nur sehr wenig gießen, aber nicht austrocknen lassen. Bei Wärme wächst der Schlafbaum weiter und muß bei Lufttrockenheit besprüht werden. Ab dem 4. Jahr bis -12 Grad winterhart."

Ich selbst habe die Samen wohl so im Juni in Seramis gesetzt und es sind niedlich kleine Pflanzen geworden. Sie sitzen immer noch in dem Seramis und werden jetzt so alle 2 Tage besprüht. Es geht ihnen prima. Erst letzte Woche habe ich sie in die Wohnung geholt.

LG kobold
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 15:34 Uhr  ·  #35
Zitat
"Die Pflanze benötigt einen warmen, halbschattigen Platz.Von Mitte Mai bis Anfang Okt. kann sie auch im Freien stehen. Für optimales Wachstum und üppige Blüte benötigt der Schlafbaum einen großen Topf. So kann die Pflanze schon im ersten Jahr 1,50 m hoch werden. Durch Stutzen wird ein buschiger Wuchs erreicht. Im Sommer sollten Sie Sie am besten täglich wässern, aber Staunässe vermeiden. Von Frühjahr bis Herbst muß die Pflanze mit Kübeldünger versorgt werden.
Ideal ist eine helle Überwinterung zwischen 5 und 15 Grad. Nur sehr wenig gießen, aber nicht austrocknen lassen. Bei Wärme wächst der Schlafbaum weiter und muß bei Lufttrockenheit besprüht werden. Ab dem 4. Jahr bis -12 Grad winterhart."

Neee, gar kein wirrwarr! Bis auf die Besprühung bin ich mit alles was da steht einverstanden...
Wie warm ist es bei Dir in der Wohnung? Willst Du sie in Deiner Wohnung überwintern?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Schlafbaum

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 15:38 Uhr  ·  #36
Liebe simona,
hab noch nicht darüber nachgedacht, aber ich denke, dass ich sie vielleicht bevor die Heizperiode so richtig angeht, doch lieber im ungeheizte Schlafzimmer überwintere.
Jetzt habe ich sie in einem Zimmer stehen, dort sind 20 Grad.

LG kobold
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 16:13 Uhr  ·  #37
Hallo,

ich hatte meine beiden Albizia julibrissins (5+2 Jahre alt) - weil bisher kein anderer Platz zur Überwinterung vorhanden war -immer im warmen Wintergarten überwintert; ich hatte sie zurückgeschnitten auf ca. 40 cm, sie verloren alle Blätter, haben aber ganz toll wieder ausgetrieben und sind heute fast 2 m hoch; durch die warme Überwinterung (sagt man!?) haben sie aber noch nicht geblüht!

Simona - blühen die A. julibrissin am alten oder neuen Holz?

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 22:57 Uhr  ·  #38
Hallo,

ob eine kalte Überwinterung nötig ist um die Bäume zum Blühen zu bekommen kann ich leider nicht beantworten - wollte bloß anmerken, dass in Karlsruhe und Heidelberg jeweils ein ca. 3-4m hoher Baum das ganze Jahr über im Freien steht.

Natürlich windgeschützt aber nicht im Kübel sondern ausgepflanzt. Die beiden Jungbäume bilden fleißig Blüten und Samen und wie es aussieht müssen sie auf jeden Fall kältere Temperaturen vertragen, ist halt die Frage wie tief die Temperaturen wirklich im Winter sind. Wäre vielleicht mal ganz interessant über mehrere Wochen bei Schnee und eisigem Wind die Temperaturen in der Erde um die Bäume zu messen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 20:59 Uhr  ·  #39
Hallo zusammen,

meine Albizias sind inzwischen 8 Tage alt und sind gut am wachsen und gehen nachts brav schlafen

Aussaat war am 1.10.2006 und am 3.10.2006 sind die ersten Samen gekeimt - einen Tag später waren dann alle 20 Samen am keimen. Einen so schnellen Keimerfolg hatte ich bis jetzt noch bei keinem Baum!

Hier mal einige Fotos...
albiz01.jpg
albiz01.jpg (71.45 KB)
albiz01.jpg
albiz03.jpg
albiz03.jpg (58.92 KB)
albiz03.jpg
albiz02.jpg
albiz02.jpg (125.07 KB)
albiz02.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:53 Uhr  ·  #40
Glückwunsch Robert!

Das sind ja Turbo-Keimer - weiter so und Du kannst bald die Hängematte im Sommer drunter aufhängen!!!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:05 Uhr  ·  #41
Hallo Moni,

ich hoffe bloß, dass sie nicht umkippen oder sonst irgendwelche Kinderkrankheiten bekommen - ich liebe diesen Baum wirklich! Hätte gerne einen als Bonsai und einen als kleinen Baum für den Balkon bzw. im Garten als Kübelpflanze.

Naja, ich werde sehen wie gut sie sich entwickeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:08 Uhr  ·  #42
Ich drück Dir die Daumen, Robert;

Ich glaub aber, dass die eher sehr pflegeleicht sind, die haben sogar bei mir im warmen Wintergarten bisher - besenstielartig zurückgeschnitten, überlebt! (5 und 2 Jahre alt!)

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:11 Uhr  ·  #43
Hallo Moni,

weißt Du noch in etwa wie groß die nach einem Jahr waren?

Aber welcher Größe würdest Du sie pikieren und was für Erde bzw. Erdengemisch mögen sie denn?

Klappen sie bei dieser Größe immer noch nachts die Blätter zusammen, die Albizia im botanischen Garten machen das komischerweise ab einer bestimmten Größe anscheinend nicht mehr...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 07:27 Uhr  ·  #44
Hallo Robert,
nach einem Jahr waren sie so ca. 40-50 cm, wenn ich mich richtig erinnere - hatte damals noch keine genauen Aufzeichnungen gemacht!

Also wenn Du Platz hast, könntest Du die jetzt schon pikieren; ich hab meine vielen verschiedenen Albizia- u.a. Gefiederten-Sämlinge in 2 Balkonkästen - sie sind teilweise schon über 20 cm hoch - und werde sie diesen Winter noch beisammen lassen - aus Platzmangel!!!

Substrat: die 2 großen julibrissins habe ich derzeit noch in ganz normaler, billiger Blumenerde; die kleinen in den Eternitkästen in einem Gemisch: Blumenerde/Kokohum/Seramis/Perlite 5:1:1:1 - das ist sehr locker.
Nächstes Frühjahr werde ich aber komplett umsteigen auf TKS1 (v. Floragard), das speichert die Feuchtigkeit besser und ist nicht so schwer in großen Töpfen zum Schleppen - und ist preisgünstig :D

Meine "großen" klappen immer noch die Blätter zusammen und ich habe auch in einem anderen Forum einen großen. blühenden Baum gesehen, der das auch noch macht ... weiß nicht, warum "Deiner" im BoGa nicht schlafen geht

lg und gutes Gelingen
Moni
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 10:16 Uhr  ·  #45
hallo zusammen,
nachdem meine, im frust und während der eisheiligen hinausverbannten schlafbäumchen (naja, sahen mehr aus wie zahnstocher in töpfen ) sich trotz nichtbeachtung, regen, bodenfrösten und kälte, hagel und wind, tagelangen unterwasserstehend und anschließend vollsonnig während der hitzeperiode - irgendwie entschieden haben, weiterzuleben sind sie jetzt nicht übermäßig hoch, aber kräftig und kompakt. dieses jahr als 1-jährige dürfen sie nochmal rein, aber erst ganz zuletzt, quasi mit den ersten bodenfrösten und nächstes jahr - spätestens nach den eisheiligen sind sie dann fällig und werden ausgepflanzt

@andy: recht hast du, nur nicht verzärteln - da auf dem vorplatz des palmengartens in frankfurt hätten sie ja auch irgendwie überlebt selbst ausgesät hatten sie sich ja offensichtlich in den pflanzgittern/pflastern unter den dort stehenden schlafbäumen

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.