Seidenbaum - Winterpflege

Blüten: 5

cyberkaly

Hallo zusammen

Ich habe dieses Jahr (erst im September) einen Seidenbaum gekauft. Momentan ist er noch ca 1m gross und geplant ist das wir nächstes Jahr im spät Frühling in unserem Garten einpflanzen. Da Seidenbäume im Winter die Blätter verlieren wollte ich eure Erfahrungs berichte hören wie ihr den Seidenbaum schützt. Wir haben es momentan mit einer Jutte Sack den Topf gewickelt und auch dem Stamm. Sobald er die Blätter verloren hat werden wir Ihn auch mit einer Frostschutzhülle binden. Wird es reichen?Wie ihr auch im Bild sieht sind die unteren Blätter schon Gelb und werden bald abfallen.

Danke und Grüsse aus der Schweiz
Herkunft: Westerwald

UrbanJungle

Hey, da ihr den Baum in einem Kübel habt wird generell eigentlich empfohlen den Baum an einem frostgeschützen Ort oder im Haus zu überwintern.

Wenn ihr euch dazu entscheidet den Baum ins Haus zu holen solltet ihr dies vor dem ersten Frost machen.

Lasst ihr in draußen stehen müsst ihr drauf achten, dass auch vom Boden aus keine Kälte in den Wurzelballen zieht. Hier genügt es in vielen Fällen, wenn der Topf nicht direkt auf dem Boden steht.

Viele grüße aus dem Westerwald!

cyberkaly

Hallo

Danke für dein Feedback. Mal schauen, er steht ja eigentlich schon auf einem Pflanzenroller, daher sollte es reichen.
Viele Grüsse

cyberkaly

Mein Seidenbaum hat es halbwegs und halbtot den Winter überstanden. Der Stiel selber ist oben braun aber und noch grün wo neue Triebe rauskommen.