Seidenbaum - Winterpflege

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Seidenbaum - Winterpflege

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe dieses Jahr (erst im September) einen Seidenbaum gekauft. Momentan ist er noch ca 1m gross und geplant ist das wir nächstes Jahr im spät Frühling in unserem Garten einpflanzen. Da Seidenbäume im Winter die Blätter verlieren wollte ich eure Erfahrungs berichte hören wie ihr den Seidenbaum schützt. Wir haben es momentan mit einer Jutte Sack den Topf gewickelt und auch dem Stamm. Sobald er die Blätter verloren hat werden wir Ihn auch mit einer Frostschutzhülle binden. Wird es reichen?Wie ihr auch im Bild sieht sind die unteren Blätter schon Gelb und werden bald abfallen.

Danke und Grüsse aus der Schweiz
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Seidenbaum - Winterpflege

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 13:29 Uhr  ·  #2
Hey, da ihr den Baum in einem Kübel habt wird generell eigentlich empfohlen den Baum an einem frostgeschützen Ort oder im Haus zu überwintern.

Wenn ihr euch dazu entscheidet den Baum ins Haus zu holen solltet ihr dies vor dem ersten Frost machen.

Lasst ihr in draußen stehen müsst ihr drauf achten, dass auch vom Boden aus keine Kälte in den Wurzelballen zieht. Hier genügt es in vielen Fällen, wenn der Topf nicht direkt auf dem Boden steht.

Viele grüße aus dem Westerwald!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Re: Seidenbaum - Winterpflege

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 08:53 Uhr  ·  #3
Hallo

Danke für dein Feedback. Mal schauen, er steht ja eigentlich schon auf einem Pflanzenroller, daher sollte es reichen.
Viele Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Update Mai 2021

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 14:15 Uhr  ·  #4
Mein Seidenbaum hat es halbwegs und halbtot den Winter überstanden. Der Stiel selber ist oben braun aber und noch grün wo neue Triebe rauskommen.


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.