Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

Herkunft: Jena

tbillert

Hallo zusammen,

aha, die koennen auch nach draussen? Das waere fuer spaeter eine Option. Aber jetzt bleiben sie erstmal noch drinnen.

Viele Gruesse,

Thomas.

Caira

naja, bedingt.
ich weiß nicht, ob jena da schon funktioniert. vielleicht mit winterschutz?
hier in Duisburg ist es wohl wärmer. es käme natürlich auf einen versuch an.
das waren so meine Gedanken: wenns klappt, dann freu ich mich, wenn nicht, dann ziehe ich mir halt ein neues Pflänzchen

grüße caira
(ex-erfurterin)

tbillert

Hallo Caira,

ach so. Naja, die Winter sind hier schon sehr kalt. Ich wuerde es nicht drauf ankommen lassen - die Baeumchen gedeihen drin ja ganz wunderbar und muessen gar nicht raus...

Gruss,

Thomas.
Herkunft: Celle

Rabbitmaker

Hallo an alle!
Bin heute den ersten Tag hier und gleich einige Fragen zum Schlafi!
Habe mir vor zwei Wochen einen Albizia 'Summer Chocolate', bei der Firma Baldur bestellt und auch bekommen, war etwas überrascht, als ich nur einen ca. 20cm großen Stängel zu sehen bekommen habe. Nun ja er wird bestimmt mal ein Großer!!!
Bin mit meinen Fragen auch an Baldur ran getreten, aber als Antwort bekam ich, das der Gärtner jetzt Hochsaison hat und keine Zeit zu antworten.
Ist ja nicht so schlimm! Dafür gibt es ja das tolle Forum.
Was meint ihr wie alt meiner ist?
Sind das auf dem Foto, so kurz über den Boden schon Triebe?
Warum ist nur der untere Teil vom Stamm grün und die andere Hälfte braun und trocken? Und ist das normal, oder wurde mir da ein kranker Baum angedreht?
Möchte ihn die ersten Jahre im Topf lassen und im Keller überwintern. Gibt es bei dem Schlafi so eine Faustregel, wann man ihn im Winter draußen lassen kann? Meine jetzt z.B. Stammdicke oder so. Ich will ihn dann auch ganz in den Gaten pflanzen, also ohne Topf.
Mit dem zurück schneiden frage ich erst mal nicht, weil das bei mir ja wohl noch eine Weile dauern wird.
Der Standort ist zurzeit Balkon Südseite, er steht von 10 Uhr den ganzen Tag in der Sonne, Ist das OK?
Ihr merkt schon, ich bin der totale Anfänger, deswegen würde ich mich über viele, viele Antworten freuen.
Gruß Dirk
20130513_180630.jpg
20130513_180630.jpg (180.43 KB)
20130513_180630.jpg
20130513_180605(0).jpg
20130513_180605(0).jpg (117.02 KB)
20130513_180605(0).jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Diese Qualität (die deinem Bild zufolge mal gar keine ist) ist man von B... eigentlich gewohnt...schick den, wenn möglich zurück und versuch mal dein Glück bei Ahrenz und Siebert...sorry- aber vergesse immer, wie man die richtig schreibt...da hab ich meine Summer Chocolate auch her... morgen mach ich zu haus mal ein photo von meiner Pflanze. ..hab die jetzt zwei Jahre

Rabbitmaker

Danke itschi,
das ist ja doof, meinst also die Pflanze ist nicht so toll!
Habe mal bei Ahrens + Sieberz geschaut. Dort gibt es die für 20€ die ist schon zwei Jahre und 60-80cm groß. Leider nicht lieferbar. Meine kleine hat ja schon 17€ gekostet, was mir jetzt nicht so wichtig ist, aber wenn du sagst, das die Qualität nicht gut ist, finde ich das schon schade.
Nützt ja nichts, abwarten und schauen was draus wird!!!

Caira

ich habe meine aus samen gezogen.
vielleicht wäre das für dich auch eine option?

grüße yvonne

Rabbitmaker

Danke yvonne,
schöner Hund!!
Meinst du die Pflanze wird nichts???
Ist doch bestimmt schwer aus Samen zu ziehen, naja mal schauen!!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Rabbitmaker, kannst Du nicht mal versuchen, die Pflanze zurückzugeben? Kannst ja sagen, daß die Qualität wirklich nicht das ist, was Du Dir bei dem Preis vorgestellt hast.

Aus Samen habe ich meinen zwar nicht gezogen, aber die wachsen sehr sehr gut. Meine sind jetzt ca zwei Jahre alt und auch schon ca 70cm/80cm hoch. Leider zur Zeit recht kahl unten, aber sie treiben grad wieder aus.

tbillert

Das kann ich bestaetigen. Meine Seidenakazien (Bilder weiter oben) keimten und wuchsen recht unproblematisch. Die Samen kosten nicht viel, und es macht Spass, die Pflanzen wachsen zu sehen

Viele Gruesse + viel Erfolg,

Thomas.

Rabbitmaker

@Big Mama,
habe die Pflanze schon umgetopft, deswegen wird es mit dem Umtausch wohl schwer und der Umtausch musste auch innerhalb von zwei Wochen geschehen, mal sehen was aus dem Mickerling wird.

@ Thomas,
danke schön!!
werde mal schauen wo ich Samen bekomme.

Habe gelesen das durch die Aussaat nur der einfache Seidenbaum, Albizia julibrissin, vermehrt wird.
Bitte mal die Seite lesen!!!
http://www.eggert-baumschulen….olate.html

( liebe Moderatoren!! Ich hoffe so ist das korrekt!!!??? )

Gruß
Dirk
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Rabbitmaker,
das ist ja dann mal ein unvorteilhafter Umstand, wenn du den schon umgetopft hast... aber kratz mal mit dem Fingernagel an der Rinde, dann wirst du schnell sehen, ob da noch Leben drin steckt...
Wenn du etwas grün unter der Rinde siehst, lebt er noch..
wenn nicht, mach ein Photo und schick es via email zu Baldur und versuch, dein Geld zurückzubekommen...
hier mal ein Bild von meiner Summer Chocolate von A&S
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Rabbitmaker
B....r bietet gerne Gutschriften. Ich habe von 4 gelieferten Pflanzen 3 zurückgeschickt und Geld erhalten. Auf den Portokosten bleibst Du natürlich sitzen. Ob umgetopft oder nicht, egal - zurückschicken, die Pflanze sieht nach "Müll" aus.

Gruß

magenta

Hallo Rabbitmaker,

ich denke mal, dass Baldur das gleich handhabt wie A+S .

Von A+S hatte ich im vergangenen Jahr zwei „Hibiscus sabdariffa“, die beide keine 14 Tage überlebt haben. Daraufhin habe ich eine Mail geschickt und sie haben mir anstandslos zwei Ersatzpflanzen geschickt, die reklamierten Pflanzen musste ich nicht mal zurückschicken, was wollen die denn mit kaputten Pflanzen anfangen, außerdem nenne ich sowas Kundenfreundlich.
Der gelieferte Ersatz sah allerdings auch nicht besser aus, die Pflanzen waren von Spinnmilben total eingesponnen .

An Deiner Stelle, würde ich die Lieferung sofort per E-mal reklamieren, egal ob umgetopft oder nicht, denn dieser Stängel sieht alles andere als gut aus – am besten, Du schickst auch gleich ein Beweisfoto mit.

Was haben wir wieder daraus gelernt: Am besten keine Pflanzen mehr bei diesen „Großversendern“ zu kaufen, sondern in einem Gartencenter bzw. bei einem vertrauenswürdigen Onlinehändler, da kannst Du ja hier im Forum mal nach den Erfahrungswerten nachfragen – oder was oftmals ganz einfach ist, das Objekt der Begierde selbst aus Samen zu ziehen.
Ich persönlich bin von Baldur, A+S und Konsorten auf immer und ewig geheilt !

Rabbitmaker

Danke euch für die ehrlichen Antworten!!!
Ich muss halt meine Erfahrungen Sammeln und Dummheit wird nun mal bestraft. Ich hätte den Schlafi auch lieber bei einer Gärtnerei gekauft, doch bei uns gab es die Pflanze nicht, werde das nächste Mal, wenn überhaupt online, einen Gärtner aussuchen, der in diesem Forum gute Kritiken bekommen hat.
Werde mich vorher in dem Forum Informieren, wo es gute Pflanzen gibt, die ich kaufen möchte.
Zurück werde ich meinen Schlafi nicht schicken, hört sich blöd an, aber möchte den kleinen aufpäppeln!!!
Habe heute mit meiner Kamera mal Makro Bilder gemacht!!! Und schaut mal was der Kleine so treibt, es kommen winzige Blättchen!!!!
Habe mir heute wieder einige Pflanzen gekauft ( diesmal beim Gärtner meines Vertrauens ).
Japanischer Fächerahorn , Bambus der keine Ausläufer bildet und noch drei Clematis Pflanzen.
Dazu werde ich bestimmt auch noch viele Fragen haben!!! Also ihr seht ich gebe mir Mühe dem Forum bzw. euch noch viele Fragen zu stellen!!!
Bis dann
Dirk
P1020210.JPG
P1020210.JPG (199.7 KB)
P1020210.JPG