Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleintiere)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 21:44 Uhr  ·  #1141
weiß denn jemand ob dieses streu für katzen irgendwie parfümiert ist? dieses von dm:
http://www.google.de/imgres?im…8sCh0ujASR
heute hatte ich im freßnapf ein pflanzliches katzenstreu probegeschnuppert, das war parfümiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 21:52 Uhr  ·  #1142
Ist nicht-parfümiert, riecht nach Holzspänen. Staubt aber, entgegen der Packungsangabe, nach längerem Gebrauch ganz ordentlich. Für die Klumpfähigkeit sorgt eine Art Kleister, klumpt nicht so gut wie mineralische Klumpstreu.

Die Pflanzenstreu, die bei uns am wenigsten staubte, war Cats Best Nature Gold. Zwar pelletiert, aber die Pellets sind ziemlich klein, als Unterstreu sicherlich geeignet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 11:56 Uhr  ·  #1143
Wie Loony Moon nehme ich oft die von ihr genannten Holzpellets als Unterlage. Wenn du diesen Drogeriemarkt aber in deiner Nähe hast, dann kann ich dir dies hier für die bevorzugten Ecken als Unterstreu empfehlen: Holzpellets
Klumpende Streu würde ich bei Nagern nicht benutzen, weder mineralische noch die aus Pflanzenfasern.
Eventuell später, wenn du die Tiere besser einschätzen kannst, aber auch dann wäre es mir persönlich zu riskant, da bin ich dann doch zu sehr Hasenfuß

@AnitaH
Die Fleecehaltung finde ich sehr intersannt. Ich bin mal auf einen amerikanischen Shop gestoßen der auschließlich Meerschweinchen-Gehege, Fleecematten etc. anbietet. Den halben Abend habe ich anschließend mit der Suche nach der Haltung auf Fleece verbracht, hat richtig Spaß gemacht

Diese Toliette für kleine Katzen finde ich übrigens genial. Eine habe ich als Kaninchen-Zweittoilette, eine als Buddelkiste für die Vögel und weitere.. kleinere Mengen Substrat für die Pflanzen lässt sich darin gut mischen und man kann sie prima für Fußbäder nutzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 20:55 Uhr  ·  #1144
danke wolli, guter tipp, das mit der holzstreu. da muss ich mal gucken ob sie die haben, sonst gibt's hier viele dm´s, einer wird sie schon haben.
heute sind zwei Schweine eingezogen, die ca. sechsjährige polly und der kastrierte und ca. vierjährige flip. beide haben die zweite ebene noch nicht entdeckt und haben sich nach ausgiebigem freßgelage seit ein paar stunden zurückgezogen und schlafen oder dösen. polly ist so grau-weiß-beige halblanghaarig, flip ist eine schwarz-rot-weiße rosette. eigentlich wollten wir lieber zwei glatte, aber wie es so kommt, und was eben so da ist. die beiden wurden uns sehr ans herz gelegt, weil sie schon seit April im th sitzen und schon älter sind, die leute wollen eben lieber junge Tiere. die beiden älteren sind genau richtig für uns, nicht mehr so flippig und scheu, sie lassen sich auch schon bißl streicheln.
jetzt müssen wir uns erstmal kennenlernen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 21:10 Uhr  ·  #1145
Wie schön, super klasse! Ich wünsche euch allen viel Freude zusammen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 21:19 Uhr  ·  #1146
ich bin schon sehr gespannt, bei meerlis bin ich total-Neuling.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3670
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12723
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 15:47 Uhr  ·  #1147
Na dann viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern. Wie war denn die erste Nacht??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 21:01 Uhr  ·  #1148
ruhig. die sind nicht mehr so aktiv wie die ganz jungen flitzer. außerdem bin ich lautstärkemäßig von früher her einiges gewohnt, da hab ich mit meinem hamster im selben raum gepennt. und später hatte ich immer ein rudel farbmäuse im Wohnzimmer, die haben alle deutlich mehr Geräusche gemacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 09.09.2015 - 10:56 Uhr  ·  #1149
bei mir sitzt im Gebüsch ein großes gefährliches Chamäleon
Zum Glück ist eine Glasscheibe davor.

Wahrscheinlich hasste er meine bunte Jacke...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 23:50 Uhr  ·  #1150
@lilamamamora
immer wieder schön ihn zu sehen!

@pokkadis
habt ihr euch inzwischen schon unter die: "oh, etwas grünes, dürfen sie das fressen? Ah ja.. gut, dann nehmen wir etwas davon mit" Meerihalter eingereiht?
Ich bin leider erst sehr spät auf die "Un(Bei)kräuter" aufmerksam geworden. Hauptsächlich erst als ich mir Gedanken machen musste was für die neuen Mitbewohner gesund ist kam ich auf die Vorteile für mich selbst
Wobei die tierischen Mitbewohner wohl eher denken "nu mach mal hinne, Hunger! Schnickschnack tolle Inhaltsstoffe, schöne Blüte, interessantes Blatt"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 13.09.2015 - 23:24 Uhr  ·  #1151
ja jetzt sind sie da, die zwei. das weib ist 6 jahre alt, der kerl 4. polly und flip. polly hatte schonmal Nierensteine, deswegen müssen wir bißl aufpassen, welche Kräutlein sie essen darf und welche nicht. wir pflücken gern frisches gras und schneiden haselnussszweige. am anfang haben wir mal zuviel klee gepflückt da hatten beide einen riesigen Blähbauch, seitdem nehmen wir lieber nur noch gras. und trockenes Gemüse soll polly nicht damit das mit den steinen nicht nochmal vorkommt. das kam wohl von trockenfuttergabe im alten zuhause. vom Tierheim haben wir eine recht gute liste mitgekriegt, von Grünzeug was sie essen dürfen und so, die passt gut in die Hosentasche und ist dann auch mal dabei.
kannst ja mal in meinen blog kucken, da sind sie drin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 19:39 Uhr  ·  #1152
so heute ist es passiert: die meerschweinnis waren im auslauf und die blöde hoya carnosa hat ein braunes blatt abgeworfen. natürlich als ich nicht dabei war. und eben beim aufräumen hab ich das angeknabberte blatt gefunden. mein trost bis jetzt ist, daß es ein braunes blatt - nicht voll im saft stehend - war, und daß sie nur von zwei seiten dran geknabbert haben, es war nicht aufgefressen, Gott sei dank.
meine sehr dringende frage: ist hoya carnosa für meerschweinchen giftig?
was ich so gelesen habe ist sie leicht giftig, für vögel aber z.b. kann sie stark giftig sein. wie ist das bei den schweinis?
borr, ich hab jetzt echt schiss, daß die über nacht eingehen oder schlimm durchfall kriegen oder so.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 19:57 Uhr  ·  #1153
Hier
giftige-pflanzen-fuer-mensch-und-tier-t38135.html#p480910
ist weder Hoya noch Wachsblume unter den giftigen Pflanzen für die Meeris.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 20:10 Uhr  ·  #1154
huhu Gudrun, danke für den link, der ist mir in der panik nicht eingefallen.
aber auf verschiedenen meerschweinchenseiten steht die Wachsblume oder auch porzellanblume eben doch auf der liste mit drauf. auf manchen nicht. vielleicht ist es nicht so schlimm und sie hatten ja nur wenn ein kleines schrumpeliges eck und so richtig mampfig wars wohl auch net, sonst hätten sie es aufgefressen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 22:00 Uhr  ·  #1155
Ich konnte auch nichts im Zusammenhang mit Meerschweinchen finden. Manchmal ist es auch so das eine Pflanze generell mit auf eine Liste gesetzt wird weil: wenn eine Pflanze ein Pferd umhaut, dann doch bestimmt erst recht eine kleine Maus Auch wenn das Wort Maus nirgendwo in den Giftdatenbanken in Verbindung mit dieser Pflanze vorkommt. "Pferd" und "Maus" können in dem Beispiel beliebig ausgetauscht werden, z.B. in Vogel und Meerschweinchen.

Schau am besten am Wochenende in Ruhe diverse Datenbanken nach deinen erreichbaren Zimmerpflanzen durch. Botanikus und die Seite der Uni Zürich nutze ich häufiger und empfinde sie als zuverlässig sowie benutzerfreundlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.