Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleintiere)

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Die werden an privat verkauft. Entweder werden die abgeholt oder ich bring sie notfalls auch.

Janine-K.

Super, also kein Schlangenfutter.

Ich bin mit meinem 4h Auto gefahren bis nach Hause.

Nick74

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn Interessenten anrufen.
Auch bei den Meerschweinchen. Manche sind ja auch so dreist
und fragen dann direkt nach Schlangenfutter
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Man muss es so sehen: Wer eine Schlange hält hat auch für die die Verantworung dieseie Artgerecht zu ernähren. Eigtl ist das - verantwortungsvoller Umgang mit Futtertieren vorausgesetzt - nichts schlechtes. Es gibt halt auch Schlangen, die partout nur lebendes Futter annehmen wollen.
Auch die müssen Artgerecht gehalten werden.

Ich finde es besser, wenn die direkt fragen, als wenn sie sich die Tiere erlügen um sie dann zu verfüttern. So hast du die Möglichkeit zu sagen, dass du Liebhabertiere züchtest und beide Parteien gehen in Frieden auseinander.

Ich bin selber ein totaler Schlangenfan und will mir - nachdem mein aktuellen Aquarium ausgelaufen ist, sprich die letzten Bewohner an Altersschwäche gestorben sind - gerne eine Kornnater anschaffen - da ich auch Nager gerne habe (ich habe lange Zeit ein Rattenrudel gehalten) soll es natürlich eine Schlange sein, die erfolgreich auf Totfutter eingestellt ist.
Mir ist aber auch klar, dass Schlangenhalter und Nagerfreunde nicht unbedingt Freunde sind. =)

Nick74

Zifron,

da ich geb dir Recht, was die artgerechte Haltung angeht,
aber diese großen schwarzen Kulleraugen...
und dann werden die armen Kleinen aufgefressen...

Für mich persönlich wäre das nichts!

Squirin

Ich finde Schlangen auch toll, aber die Futtertierproblematik schreckt mich ab.
Deshalb wäre die einzig mögliche Schlange für mich eine Eierschlange - die fressen keine Tiere sondern Eier

Nick74

Nur Eier? Nichts anderes?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wie gesagt gibt es viele Kornnattern, die von ihren Züchtern mit toten Futtertieren aufgezogen werden und die auch problemlos annehmen. Die kannst dir dann im Futter-Geschäft auch genau so kaufen - tot.
Wobei ich ehrlich zugebe, dass ich keine Probleme mit Lebendfutter habe - nur: Wenn es sich vermeiden lässt muss ich es auch nicht zwingend machen.

Meine Mississippi-Höckerschildkröte hingegen benötigt ab und an zwingend lebendes Futter. Das sind dann zwar bloß Grillen - aber leben tun die trotzdem.

*edit* http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Eierschlange da schau =)

Nick74

Wie cool ist das denn?
Danke für den Link

Squirin

Ich hab auch erst mal baff, als ich Eierschlangen bei "Wildes Wohnzimmer" gesehen hab. Gleich darauf war ich begeistert - vielleicht hol ich mir eine, wenn ich irgendwann mal meine eigene Wohnung hab. Jetzt muss ich erstmal Geld verdienen

Nick74

Willst du dir dann wirklich eine holen?

Squirin

Wie gesagt - vielleicht Da müsste ich mich noch umfassend über artgerechte Haltung informieren und wo ich die Eier herkriege - die Kleinen brauchen ja erstmal Wellensitticheier oder so, weil Hühnereier die ja sprengen würden
Steht alles noch in den Sternen, ich fang im September erst mal meine Ausbildung an und dann seh ich weiter. Erst mal kommen "normale" Haustiere dran, eine Katze und einen Hamster hätte ich gern. Aber ich hab ja noch mein ganzes Leben Zeit

Nick74

Gute Einstellung!
Find ich gut!

Oasenfee2

Hallo

Ich berichte auch mal, denn meine Kleine steht gerade neben mir und knabbert bettelnd an ihren Stäben. Sie ist schon eine liebe, lässt sich am Bauch streicheln und scheint auch überhaupt nicht das bedürfnis zu haben in meinen Finger zu beißen wenn ich den durch die Stäbe vor sie halte, was ich von dem Hamster meiner besten Freundin nicht behaupten könnte, total hibbelig, wie aber auch alle ihre Hamster die ich immer wenn sie in Urlab fährt für sie verwahre.

Meine Freundin hat eine mega Angst vor Schlangen, ich habe einfach nur einen Riesen Respekt vor denen, kleine wie auch große.

LG Fee

Janine-K.

Ich persönlich finde allgemein Schlangen in Terrarien Quälerei. Soetwas gehört für mich nicht in die Wohnung sondern in die Natur.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gibt ja auch welche die sich Krokodile im Keller halten. Da hört bei mir alles auf.

Unsere Hamster würden draußen nicht überleben weil sie schon zu "überzüchtet" sind und da mache ich mir schon einen Kopf ob für ihn die Gehegegröße reicht. Der ist aber nichtmal 20cm groß und sein Käfig ist über 1,60m lang.

Aber so eine Schlange wie die Kornnatter wird ja wohl 1m lang. Da müsste das Terrarium ja mindestens 10m lang werden.
Deshalb gehören FÜR MICH diese Tiere einfach nicht in ein Terrarium oder Keller oder was auch immer in dem sie die ganze Zeit nur am Liegen sind ... soetwas schlängelt sich über Wiesen und Bäume und liegt doch nicht den ganzen Tag nur rum.

Nix gegen Schlangenhalter, soll jeder wie gesagt machen was er für richtig hält - aber für mich sieht sowas mehr nach Prestige aus weil viele davor Respekt haben.

So wie manche sich eben einen Rottweiler holen wo man denkt geht jetzt das Herrchen mit dem Hund spazieren oder der Hund mit dem Herrchen ... aber hauptsache alle sagen erstmal "Wow ist der cool der hat nen Rottweiler."