Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

Bella variegatum

Ja, keine Sorge.

Hatte meine "Große", als ich die Samen einbrachte, aus ihrem schimmlig-gammligen Substrat befreit, nun schwächelt sie und hat nur noch zwei Wedel, ich hoffe sie schafft es.
Aktuell sind es 5 Sämlinge, aber dass meine "Große" dafür sterben muss, war ja nicht Sinn der Sache...
Blüten: 20

Bubble

Huhu...

Ich glaub meine Samen werden nix mehr, die sind schon seit 2 Monaten oder so unter der Erde...
Und es tut sich nüscht...

Sind meine Samen wahrscheinlich doch zu alt.

Werde doch mal wieder eine im GC kaufen...
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Bella variegatum,
ooch Mönsch, drücke Dir die Daumen, dass sich Deine "Große" wieder erholt, ich glaube, so empfindlich sind sie gar nicht, unsere Mimosen

Bubble, echt schade, aber ich glaube, nach 2 Monaten würde ich auch aufgeben, gönn Dir neue Samen

LG Gerda

Bella variegatum

Gerda007

Na, das sieht doch vielversprechend aus. Und was die Große betrifft, so sehen 2 von meinen auch aus nachdem 2 Zweige gelb geworden sind.
Ich hoffe, Deine und meine werden sich wieder erholen, ich hab sie jetzt auf den Balkon gestellt und lasse sie in Ruhe...

LG Gerda

Daaniel

Juhu!

Da bin ich doch glatt was beruhigter. Meine Mimosen fangen ebenfalls an zu "spinnen". Ein Ästchen jeweils wird erst ganz wuschig, krauss bis es dann ganz Gelb wird und schließlich die Blättchen abfallen Ich habe trotz des bescheidenen Wetters beinahe dauerhaft das Fenster geöffnet. Ich denke es ist den Mimosen auf dauer zu kalt auf der Fensterbank. Überlege schon etwas unter den Pflanzentopf stellen um die kälte was abzuhalten ...

Ebenfalls wachsen aber weitere Ästchen, sodass ich nicht gleich die Hoffnung aufgebe.
IMAG0703.jpg
IMAG0703.jpg (247.19 KB)
IMAG0703.jpg
IMAG0700.jpg
IMAG0700.jpg (185.25 KB)
IMAG0700.jpg

Gerda007

Daaniel,
Mensch, die sehen doch super aus
Bei mir hat das Gelbwerden und schließlich Abfallen schon nach dem 3. Zweig angefangen.
Wie gesagt, ich hab sie trotz des miserablen Wetters auf den Balkon gestellt, da sehe ich das Elend nicht dauernd..

LG Gerda

Daaniel

Uh, auf dem Balkon? Ich hatte anfangs wesentlich mehr frische Mimosen, von denen ich nach und nach die unschöneren ebenfalls aussortierte. Da ich sie jedoch nicht einfach in den Müll werfen wollte, habe ich sie nach draußen gebracht und dort eingepflanzt. Damit habe ich deren Tot leider bloß schmerzvoller und elendiger gemacht Eine Mimose hatte sich irgendwie zu meiner Strelizie gesellt, dort in freier Natur gekeimt. Sie ist nun denselben Bedingungen wie die Strelizie ausgesetzt und ... naja ... sie ist nicht tot, aber leben ist auch was anderes. Jedoch ist hier das Wetter ziemlich mies. Kaum Sonne, frisch, windig und nass. Sommer eben.

Bubble

Hallo Daaniel und Gerda,

Eure Mimosen sehen doch echt gut aus...
Und eure kleinen haben schon länger Überlegt als meine... Hmm...

P.s: Und Daaniel das geilste is die Schlaaaand Flagge im Hintergrund... Supi...

Ich muss mir noch Überlegen ob ich mir mal wieder eine Pflanze aus dem Laden kaufe oder ob ich mir mal wieder neue Samen bestelle. Weil ich denke mal, das meine nicht mehr keimen ist, weil meine mitlerweile schon zu alt sind... Obwohl die erst 1 Jahr alt sind die Samen

Daaniel

hehe habe dermaßen viele Blumen auf´m Balkon, wovon noch nichts blüht, also mussten die Fahnen für Farbe sorgen!

denke auch das die Mimosen noch gut Aussehen, ärgerlich ist es trotzdem. Wachsen tun sie ebenfalls weiter. Die 1 Mimose hatte ihre Äste an die Scheibe gedrückt sodass ihr wohl dadurch zu kalt wurde. Naja, die heißen wohl nicht umsonst Mimosen.

bb Daaniel

RoyalBlack

Ich habe heute auch Samen der Mimose von einem lieben Mitgreenie bekommen
wollte euch mal fragen, wie lange die Keimzeiten der Samen sind?

Bubble

Hallo RoyalBlack...

Willkommen bei denn Mimosen Verrückten...
Also die keimen so ca innerhalb von 14 Tagen bei so 20 - 22 Grad...

Und meistens keimen die aber schon früher...

Ich wünsche dir vieeel Glück und kannst ja immer weiter berichten

leopard

Ich habe auch welche gepflanzt, die sind nach vier Tagen gekeimt, allerdings nur 2 von 5. Vielleicht kommen die anderen noch nach. Die beiden ersten bilden jetzt grade die Folgeblätter aus.

Bubble

Siehste, so schnell kann das keimen gehen...

Glückwunsch leopard...

Kannst uns ja mal zeigen ^^

Daaniel

An die genaue Keimzeit kann ich mich so gar nicht mehr erinnern. Hatte einige Versuche und die Zeiten lagen so bei 1 Woche, bis ein paar Tage mehr. Ein Samen hatte sich sogar irgendwie in den Topf einer anderen Pflanze verirrt und ist nach 2 Monaten gekeimt