Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

So, hab gerade gebuddelt. Samen gefunden, aber nix passiert.
Also habe ich gerade noch mal heiß gegossen.

Danke für den Tipp, Sorenja!

stevia-versteher

Also bei mir keimten die auch ohne oße pflänzchen"heiß übergißesen" wie hulle,jetz schon große pflänzchen
Blüten: 20

Bubble

@Andrea...

Dann tue doch einfach nochmal neue rein ohne Wasser usw...
(Hast ja genug )

@stevia

Das hört man gerne..

Kannst ja mal Fotos zeigen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ihr Lieben,
hatte Euch ja auf der vorherigen Seite meine 3 Mimöschen gezeigt. Ich hatte richtig Horror davor, die 2 im gleichen Topf zu trennen. Aber alles ist gut gegangen. Kein einziges Blättchen hat sich beschwert beim Umsetzen in einen neuen größeren Topf. Ich bin mit einem kleinen Löffel vorsichtig unter die Wurzel gegangen und habe das Pflänzchen somit vollkommen unbeschadet umsetzen können.
Jetzt müssen sie nur noch wachsen.
Wann haben Eure Mimosen das erste Mal geblüht ??? Ab welcher Größe, wieviel Wedeln ???

LG Gerda

Bubble

Das hört man gerne Gerda

Grins geblüht? Noch nie...

Meine sind immer Fritte gegangen
Also da hatte ich gar keine Chance mal die Blüties zu sehen ^^
Herkunft: Wien

Sorenja

Bei mir hat das nicht soooo lange gedauert Jedenfalls hat sie sicher schon ab Anfang Sommer geblüht.
Ich bin momentan wieder eher dabei die Mimose heuer nicht anzusetzen... hab zu viel zu tun und komm mit der Pflege der ganzen Pflanzen kaum hinterher..

Bubble

Hallo Zusammen,

Also ich muss ja sagen bei mir hat noch gar keine geblüht...
Weil meine Mimosen nicht länger als ein paar Monaten gehalten haben "Lieder"

Und habt ihr schon ausgesät???

Irgendwie traue ich mich nooooch nicht so ganz, ich bräuchte mehr gutes Zureden

Habe aber schon wieder Mimosen in GC gesehen...

Daaniel

Hi ihr Mimosen

Ich bin dieses Jahr, zufällig und ohne es zu bemerken, dem "Hobby Gärtner Wahn" verfallen und habe unter anderem einige Mimosen gesät
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nicht um ein kleines Mini Gewächshaus rumgekommen und habe nun endlich ein paar der Mimosen hier so rum stehen.

Ausgesät habe ich Ende März, Anfang April.

Ich bin weiter gespannt was daraus so wird.
Mimose 1.jpg
Mimose 1.jpg (1.41 MB)
Mimose 1.jpg
Mimose + Eierpflanze.jpg
Mimose + Eierpflanze.jpg (1.38 MB)
Mimose + Eierpflanze.jpg

Bubble

Hallo Daaniel,

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Da bin ich ja froh das noch einer zu denn Mimosen Süchtigen bzw Green Süchtigen gehört

Also:

Ich muss sagen das bis jetzt deine Mimosen Recht gut aussehen.
Und was ich bei dir gut finde, das deine Mimosen einzel in deinen Töpfen sind, weil ich hatte das Problem, das ich mehrere in ein Topf ausgesät habe und wie ich sie dann getrennt habe sind sie mir eingegangen. Und das war dann ganz schön ärgerlich....

Das hast du schon mal gut gemacht

Aber was ich vielleicht anders gemacht hätte wäre, du hast sie in Seeehr großen Töpfen ausgesät/gepflanzt und das sollte man eigentlich nicht machen. Lieber in eine Nummer kleiner bzw so habe ich meine Erfahrungen gemacht. Das man lieber erstmal nen kleineren Topf verwenden soll bis man dann immer größer werden kann.

Aber macht nix Deine wachsen super und ich würde sie jetzt so lassen.

Und ich hoffe das deine "Überleben" und du mit Gutem Beispiel vorran gehst

Kannst und ja auf dem laufenden halten und uns weiterhin verfolgen

Daaniel

Zitat
Ich muss sagen das bis jetzt deine Mimosen Recht gut aussehen.
Und was ich bei dir gut finde, das deine Mimosen einzel in deinen Töpfen sind, weil ich hatte das Problem, das ich mehrere in ein Topf ausgesät habe und wie ich sie dann getrennt habe sind sie mir eingegangen. Und das war dann ganz schön ärgerlich....

Das hast du schon mal gut gemacht

ähem, räusper, ja na klar habe ich das gut gemacht, hust, beim 2. Versuch ....

Ich war bzw bin ein blutjunger Anfänger und hatte mich wohl irgendwie von der Vorstellung kleiner Samen, große Pflanze dazu verleiten lassen, zu denken das da auch mehr Pflanzen reinpassen. Hatte Anfangs auch 3-4 pro Topf und Aufquelltablette! Ich habe danach neue gesät, einzeln. Man sieht das auch genau welche alleine gekeimt sind und wer sich alles eine Zeit lang teilen musste. Die die komplett alleine Platz hatten sind bereits was größer wie die ersteren.

Bubble

Grins...

So hat aber jeder mal Angefangen "Als Jungblutanfänger"

Und wie gesagt dann hoffe ich mal, das die sich weiterhin Prächtig entwickeln
Ich hoffe das du weiterhin viel Spaß hast

Und kannst ja immer hier berichten und Sachen austauschen ^^

Bella variegatum

@Daaniel: was ist denn mit den zusammen gesääten passiert?
Glückwunsch zu deinem Keimerfolg. Ich stand heute auch vor Samen, die waren mir aber zu teuer

Daaniel

Hallo Bella.
Die zusammen ausgesäten Mimosen sind so gut wie komplett im Pflanzenhimmel. Wenn ich mich recht entsinne, sind mir diese alle eingegange, bis auf 2. Davon habe ich heute 1 wieder weggeworfen. Alle zusammen ausgesäten Mimosen waren im Wuchs deutlich kleiner wie die 2. Tour welche ich ca. 2 Wochen später ansetzte. Habe jetzt letztendlich noch 3 Mimosen welche fleißig wachsen. 1 davon eben aus der 1. Tour. 2 sind Einzelkinder von Anfang an. Von diesen wird es definitiv Blüten Fotos geben, sag ich mal so

Ich muss aber sagen das die Mimosen "lange" nach dem trennen gestorben sind. Mag es also nicht unbedingt darauf schieben das ich sie zu mehreren eingepflanzt habe... Naja, für mich bleibt es dabei, nur noch je 1 Samen pro Quelltablette

LG Daaniel

Bubble

Hallo Zusammen,

Ich werde jetzt dieser Tage auch noch mal Mimosen aussäen...
Dann hoffe ich ja das es diesmal was wird...

Drückt mir die Daumen

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Daaniel
Hallo Bella.
Die zusammen ausgesäten Mimosen sind so gut wie komplett im Pflanzenhimmel. Wenn ich mich recht entsinne, sind mir diese alle eingegange, bis auf 2. Davon habe ich heute 1 wieder weggeworfen. Alle zusammen ausgesäten Mimosen waren im Wuchs deutlich kleiner wie die 2. Tour welche ich ca. 2 Wochen später ansetzte. Habe jetzt letztendlich noch 3 Mimosen welche fleißig wachsen. 1 davon eben aus der 1. Tour. 2 sind Einzelkinder von Anfang an. Von diesen wird es definitiv Blüten Fotos geben, sag ich mal so

Ich muss aber sagen das die Mimosen "lange" nach dem trennen gestorben sind. Mag es also nicht unbedingt darauf schieben das ich sie zu mehreren eingepflanzt habe... Naja, für mich bleibt es dabei, nur noch je 1 Samen pro Quelltablette

LG Daaniel

Schade drum. Ich denke, ich würde aber auch mehrere zusammen pflanzen und sie einfach nicht trennen später. So hast du auch ein schöneres Bild im Topf, da er dichter bewachsen ist.