Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

• 1
  • 2
  • 3
  • 24
  • 25
  • Seite 25 von 25
Blüten: 130

iriri

Hallo,

toll sehen eure Mimöschen aus

Ich habe hier noch Samen liegen, bei denen ich mir unsicher bin ob ich sie noch so spät im Jahr sähen kann. Da steht zwar drauf, dass das sähen ganzjährig möglich ist, aber wie ist es denn mit der Winterruhe eurer Mimosen? Auf der Saatanleitung steht, das man sie zum Winter hin auf ca. 15 cm zurück schneiden soll. Muss man das wirklich, macht ihr das auch?

lG
iriri
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Wenn man im Herbst oder Winter aussäen moechte, dann generell nur mit Zusatzbeleuchtung.Das gilt fier alle Pflanzengruppen.

Wenn ich meine um 15cm kuerze, ist ja nichts mehr da...nee, die bleibt so wie sie ist

http://www.mimosa-pudica.de/index.html

iriri

Danke für den Link

Gut das ich nochmal nachgefragt habe mit den schneiden, ich habe mich auch ein wenig gewundert. Hätte das aber als völliger Laie so gehandhabt.

iriri

Hallo,

vor etwa einer Woche sind vier Mimosen Samen unter die Erde gewandert und nach nur wenigen Tagen sind alle vier zuverlässig gekeimt.
Es ist wirklich faszinierend zu beobachten, dass sogar die Keimblätter auf Berührungen reagieren und sich schließen!

iriri

Sooo zart die Blätter und sooo empfindlich.

• 1
  • 2
  • 3
  • 24
  • 25
  • Seite 25 von 25