Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,

Ihr habe mich jetzt neugierig gemacht, werde so eine Tamarinde jetzt auch mal probieren! Meine 2 Tamarinden wachsen sehr gut, sie stehen ein paar Stunden vollsonnig und fühlen sich wohl. Auch meine Urweltmammuts sehen ganz gut aus und wachsen. Nicht so schnell wie die Tamarinden, aber immerhin

Du hast ja recht @Johnny, wir sollten mehr schreiben, aber was denn immer hihi.. Vielleicht melden sich im laufe des Abends noch die Anderen. Sollte vielleicht ein Foto meiner Bäumlein machen, habe das eine Zeitlang nicht getan.

Die Roten Fächerahorn habe ich noch immer in feuchtem Sand im Kühlschrank. Werde noch ein paar Wochen warten, vielleicht dann nach dem Urlaub aussäen. Wir sollten uns bei denen keine großen Hoffnungen machen, die sind schwer zum Keimen zu bringen!

Schöne Grüße,

Siegi

exoticfruits

Sieht toll aus @Fuchs,
Ich werde auch mal wieder ein Foto machen von meinem Tamarindenwald
UND EBEN
TOOOOOOOOOOOR FÜR DEUTSCHLAND

Urweltmammutbaum oder Fächerahorn sind nicht gekeimt, aber Zypergras

Liebe Grüße

Johnny

FloraGirl1989

Hallo ihr Lieben,

es tut mir Leid das ich mich so lange hier nicht gemeldet habe, aber bei mir geht es gerade drunter und drüber. Ziemlich viel Stress, neuer Job usw.

Ich werde morgen mal neue Bilder von meinen Tamarinden zeigen, die entwickeln sich super, zwei von drei Samen sind gekeimt und wachsen gut!

Meine gekeimten Mammuts sind leider gestorben als ich im Kurzurlaub war, die Urlaubs Betreuung hat sie nicht gegossen, sie sind gestorben
Aber ich hatte ja nicht alle Samen gesät d.h. ich muss sie nochmal säen.

Naja und beim Ahorn tut sich noch nichts weiter...

Liebe Grüße
Jessi

Fuchs

Hallo Zusammen,

tut mir leid wegen Deiner Urweltmammuts @Jessica. Ich habe ja auch nur 2 Tamarinden, säe aber vielleicht noch einige nach. Ebenso werde ich einige Samen dieses Roten Fächerahorns über den Winter hinweg ins Freie säen, vielleicht keimen sie dann!? Das heißt natürlich bis zum nächsten Frühjahr zu warten. Dann wünsche ich allen hier eine gute Keimung,

liebe Grüße, Siegi

FloraGirl1989

Guten Abend ihr Lieben,

hier nun endlich die versprochenen Bilder meiner Tamarinden.
Es tut mir echt Leid dass ich mich so selten melde aber bei mir ist im Moment echt die
Hölle los!

Tama1

Tama2

Ich wünsche euch einen schönen Abend und gucke mir trotz Stress immer gerne eure tollen Bilder an!

Liebe Grüße
Jessi

Fuchs

Hallo Zusammen,

ganz tolle Bilder @Jessica! Ich wäre mal froh, wenn mir auch so messerscharfe Fotos gelingen würden. Bin eben alt und taddrig hihi... Egal, vielleicht mache ich heute noch ein paar Bilder, obwohl ich wenig Zeit dafür habe. Kein Problem @Jessica, die Arbeit geht vor und Du meldest Dich trotzdem ja immer wieder. Bei dem derzeitigen Wetter wachsen meine Bäumlein sehr gut. Habe leider noch das Problem mit den terrischen Amseln, die mir meine Pikiertöpfe umwerfen. Langsam geht meine Geduld zu Ende und ich muss mich gegen diese fliegende Rattenpest zur Wehr setzen!

Allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße,

Siegi
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich mal wieder nach etwas längerer Zeit melden. Bei meinen Urweltmammutbäume läuft es auch nicht wirklich gut. Bis jetzt habe ich drei Bäumchen. Hatte leider einmal die Anzuchterde zu trocken werden lassen. Hier mal ein paar Bilder meiner Zöglinge. Bei den Fächerahorns tut sich wie es zu Erwarten war noch nichts.
DSCN1210.JPG
DSCN1210.JPG (434.45 KB)
DSCN1210.JPG
DSCN1217.JPG
DSCN1217.JPG (831.1 KB)
DSCN1217.JPG
DSCN1209.JPG
DSCN1209.JPG (836.15 KB)
DSCN1209.JPG

Fuchs

Hallo Uwe,

schöne Bilder hast Du da gemacht. Wo hast Du eigentlich diese hohen Plastiktöpfe her, die gefallen mir!?
Derzeit habe ich ein Trauermückenproblem. Die Nematoden sind jedoch schon an der Arbeit, Gelbsticker schon angebracht!

Meine Tamarinden lichte ich am Wochenende ab. Mit den Urweltmammuts bin ich bisher ganz zufrieden. Bisher stehen sie im Halbschatten, werde sie jedoch bald sonniger stellen. Erst möchte ich sie jedoch noch pikieren. Warte dafür aber noch ein kühles, regnerisches Wetter ab.

Habe meine Fächerahorn noch nicht einmal ausgesät, da tut sich also noch nichts.

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder.
Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen meine Urweltmammuts zu säen. Habe einfach zuviel Stress mit der Arbeit und habe mir jetzt auch noch einen Hund angeschafft den ich Ende August bekomme, also viel Arbeit.
Ab Donnerstag habe ich 3,5 Wochen Urlaub, evtl. komme ich da zum aussäen der Mammuts.

Bei meinem Fächerahorn tut sich weiterhin nicht, allerdings muss ich sagen das ich diese jetzt schon ein paar Wochen vernachlässigt habe, sie nehmens mir hoffentlich nicht zu übel.

Und meine vier Tamarinden stehen auf dem Balkon in der vollen Sonne und wachsen, wachsen, wachsen. Die sind Gott sei Dank auch pflegeleicht sonst wären die wohl auch zu kurz gekommen.

Abend stelle ich Bilder rein.

mfg

GausP

Hallo Siegi,

die Töpfe habe ich bei e... ersteigert. Gib mal als Suchbegriff Palmentöpfe oder Blumentopf extra tief ein.

Schöne Grüße Uwe

Fuchs

Danke für den Tipp Uwe,

diese überhohen Töpfe finde ich Klasse, das kann nur für die Bäumchen von Vorteil sein.

Schöne Grüße,

Siegi

GausP

Hallo Siegi,

das kann ich nur bestätigen. Da die jungen Bäumchen doch teilweise recht schnell recht lange Wurzeln bilden, kann sich das Wurzelwerk dann wohl besser entfalten. Auch die Tamarinden und der Urweltmammutbaum bilden recht schnell lange Wurzeln. Bei den Bergmammuts hab ich es sogar in natura gesehen aber ich schweife ab. Hierzu später mehr in dem Thema Bergmammuts. Also verwendet habe ich Töpfe mit einer Höhe von 20 cm und höher.

Schöne Grüße Uwe

Fuchs

Hallo Zusammen,

hallo Uwe. Zu dumm, habe mir letzten Samstag 30 normale Plastiktöpfe gekauft, hätte ich das früher gewußt.. Egal, habe mich schon nach diesen hohen Töpfen ungesehen und jede Menge in unterschiedlichen Größen bei Ebay gefunden. Werde vorerst nur mal 10 kaufen, sehe dann im Wachstum der Bäume, ob sie besser sind, was ich glaube! Danke nochmal für den Tipp,

schöne Grüße,

Siegi

exoticfruits

Also, ich muss sagen meinen Tamarinden geht es schon sehr gut
Urweltmammutbäume und Rotfächerahorn nicht gekeimt, bei den Mammuts starte ich nun einen weiteren Versuch, bei den Ahorn werde ich sie einfach lassen wie sie sind vll. kommt irgendwann mal was

Wie viele Blattpaare haben eure Tamarinden schon?

Würde auch gerne mal wieder was von dir hören @Eva

Liebe Grüße

Johnny

Fuchs

Hallo Zusammen,

Servus Johnny. Meine Tamrinden, ich habe nur zwei, eine ist etwas größer und hat 6 Fächer, die kleinere 5. Habe sie aber auch im Halbschatten stehen. Gute Idee die U-Mammuts nachzusäen, denn die brauchen ja nur ungefähr 7-8 Tage um zu keimen. Viel Glück jedenfalls! Werde meine U-Mammuts ende September vereinzeln, dann, wenn schon die Pflanzzeit begonnen hat. Man geht dann nicht mehr ein so großes Risiko mehr ein sie zu verlieren.

Ende September dürfte es auch nicht mehr so heiss sein als jetzt, Regenwetter wäre zum oder nach dem Pikieren ja ideal. Bei den Fächerahorn tut sich nichts, liegen ja auch immer noch im Kühlschrank hihi.. Werde davon einige Samen über den Winter ins Freiland aussäen, vielleicht kommen sie ja im frühen nächsten Jahr!?

Schöne Grüße, Siegi