Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen!

Schöne Bilder @Jessica und @Stick. Meine muss ich auch unbedingt auspflanzen, je früher, desto besser. Es ist unglaublich wie die Kerle wachsen, stossen schon an meinem Gewächshausdeckel an und wachsen dann natürlich schief.

Nachtrag:

Habe meine beiden Tamarinden pikiert, die Urweltmammutbäume aber im Mini-Gewächshaus
gelassen. Eine davon ist in Mischerde (Blumen-, Kakteen-, Kokosfaser) in einer Plastikbonsaischale, die andere in einem Tontopf. Fotos werden bald nachgereicht!

Habe derzeit ziemlichen Ärger mit jungen Amseln. Die verwüsten meine Terrasse und reissen Bäumlein aus der Erde. Ihre Eltern benutzen die ausgerissenen Sämlinge zum Nestbau! Ausserdem werfen sie ständig meine kleineren Pikiertöpfe um. Werde mir wohl eine agressive Katze zulegen müssen..hihi.

Schöne Grüße, Siegi

Fuchs

Roter Fächerahorn (Acer palmatum Atropurpureum)

Der rote Fächerahorn ist ein langsam wachsender, baumartiger, aufrecht lockerer Strauch und kann 5 bis maximal 8 Meter hoch werden. In zunehmenden Alter neigt er dazu immer breiter zu werden. Seine Blätter sind gegenständig angeordnet, ca. 6-11 cm breit und 5lappig. Ihre Sommerfärbung ist dunkelrot, im Herbst dann leuchtend rot. Eine Augenweide!

Seine Heimat ist wahrscheinlich Japan. Er ist gut bonsaifähig, ein Astschnitt sollte nur im Sommer erfolgen, und ja nicht zuviel. Der rote Fächerahorn ist bodentolerant, liebt es sauer bis schwach alkalisch. Ihm behagen frische, feuchte, gut durchlässige, lockere, sandig humose Lehmböden.
Staunässe ist zu vermeiden.

Bis maximal -18° Grad wiedersteht er dem Frost, sollte aber unbedingt ganzjährig windgeschützt stehen. Das kann nämlich sogar zu seinem Absterben führen. Als Frostschutz sollte man Laub unter ihm verteilen.

Man vermehrt ihn durch Samen oder Pfropfen, welches Baumschulen und Gärtnereien vorziehen. Bei der Samenvermehrung erhält man nicht immer rotblättrige Fächerahorn, häufiger grüne. Seine Keimquote ist gering, die Samen sollten sehr lange stratifiziert werden. Trotzdem Keimen sie oft erst im zweiten Jahr, wenn überhaupt!
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Update von meinen Tamarinden:

Fuchs

Hallo Steve,

schönes Foto, meine sind noch etwas kleiner. Dachte schon, weil Du lange nicht mehr geschrieben hast, Du seist "verschollen" hihi. Morgen habe ich vielleicht auch die Zeit Fotos zu machen, mal sehen. Habe mir ein Regal für die Terrasse zugelegt, soll in Zukunft meine pikierten Bäumlein aufnehmen.

Mit den Fächerahorn tut sich leider nichts, habe aber etwa 10 Urweltmammuts die ich bald ins Freie stellen werde. Dort wachsen sie sicher schneller, weil sie auch nährstoffreichere Erde bekommen werden! Im ersten Winter werde ich sie im frostfreien Keller lagern, sie brauchen auch kein Licht dabei, weil sie ja ihre Nadeln im Herbst abwerfen. Mal sehen wie sie das vertragen!?

Schönes Wochenende noch, liebe Grüsse,

Siegi

exoticfruits

Hallo
Also meine Mammuts wollen gar nicht kommen...
wie warm war es bei euch, bei der Keimung?

Meine Tamarinden gehen super! habe einige und es sieht so aus als ob sie sich verholzen
Ich habe sie momentan in Plastikbechern, wann denkt ihr. sollte ich sie in größere Töpfe umpflanzen?

Liebe Grüße

Johnny

Fuchs

Hallo Johnny,

schön, dass Deine Tamarinden so gut wachsen. Mit dem Pikieren kann ich Dir auch nichts genaues sagen, gehe eben nach Deinem Gefühl.

Bei den Urweltmammuts hatte ich eine Temperatur von ungefähr 20° Grad. Vielleicht waren aber die Samen schon sehr alt, wer weiss das schon!? Habe meine heute mit dem Aussaatgefäß nach draussen gestellt, halbschattig, versteht sich. Möchte ja kein Risiko eingehen.

Liebe Grüsse, Siegi

exoticfruits

Okay danke
Ich werde wahrscheinlich die Hälfte umtopfen, und die Hälfte so lassen
hab ja über 10 Pflanzen

Liebe Grüße

Johnny
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo ihr Lieben,

Melde mich auch mal wieder
Also meine Tamarinden sehen richtig gut aus würd ich sagen, fangen schon an zu verholzen.
Meine Urweltmammutbaum Samen haben gekeimt aber viele sind umgekippt jetzt habe ich da im Moment nur noch zwei ich hoffe es keimen noch welche und das die mir nicht mehr umkippen
Kann mir vielleicht einer von euch sagen was ich falsch mache???

und bei meinem Fächerahorn tut sich bis jetzt noch nichts. Wie sieht es da bei euch aus???

So noch ein paar Bilder

so das war es jetzt erstmal von mir

Viele Liebe Grüße Eva
0f02273e.xl.jpg
0f02273e.xl.jpg (184.87 KB)
0f02273e.xl.jpg
dddf2645.xl.jpg
dddf2645.xl.jpg (121.85 KB)
dddf2645.xl.jpg
5f635fa9.xl.jpg
5f635fa9.xl.jpg (90.38 KB)
5f635fa9.xl.jpg
e887cb00.xl.jpg
e887cb00.xl.jpg (138.71 KB)
e887cb00.xl.jpg

exoticfruits

Hallo Eva, #
schön mal wieder was von dir zu hören

Deine Tamarinden waren ja schon von anfang an Klasse
Super Bilder auch!

Nun noch eine Frage an alle:
Glaubt ihr, die Tamarinden überleben die Nacht draußen? wenn es nicht unter 10 grad wird?
Haben meine jetzt durchgemacht (vergessen sie rein zu holen)
Ich hoffe das stört die nicht

danke

Liebe grüße

Johnny

Fuchs

Hallo Zusammen,

@Eva - Nicht mehr sprühen, nur noch giessen, die Stengel/Stämme der U-Mammuts sollten nicht nass werden. Diese Umfallerkrankheit wird auch im Steckbrief angedeutet. Sehr schöne Bilder Deiner Tamarinden und des kleinen U-Mammuts!

@Johnny - kannst sie ruhig und unbesorgt draussen lassen.
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Servus Johnny,

meine Tamarinden stehen schon seit mehrere Wochen über Nacht draußen und es hat ihnen nicht geschadet.

mfg

exoticfruits

Hallo,
Habe mir mal eine Schote (?) Tamarinde gekauft
werde sie morgen öffnen
Wie esse ich die Paste? Die Samen werde ich gleich einpflanzen
Habe gestern auch endlich die Fächerahorne ausgesäht
mal gucken was draus wird...

LG

JOhnny

Fuchs

Hallo Johnny,

wegen der Schote, da kann Dir bestimmt nur Eva helfen. Soviel ich weiß hat sie damals auch eine Schote gekauft und den Samen ausgesät. Viel Glück mit dem Roten Fächerahorn!

Schöne Grüße,

Siegi

exoticfruits

Danke für dein Schreiben
Habe sie einfach roh gegessen und hat wirkklich super geschmeckt
Bin sauer, dass ich nicht mehr gekauft habe...
Werde die Samen gleich morgen rein tun
Habe mir generell verdammt viele exotische Früchte gekauft, welche ich ausprobierte
(3 vers. Passionsfrüchte, 2 Arten Papaya, spezielle Melone, Goldkiwi, spezielle Tomaten, tamarinde, Sternfrucht, Pitahaya, Flugmango uvm. )

Kleine nebeninfo was eigl. nicht hier her passt aber ich sehr glücklich darüber bin:
nach nur 3 Tagen sind bei mir SANDDORN (3x) und WEIße MAULBEERE (2x) gekeimt... BIN SUPER FROH!!!

Liebe Grüße

Johnny

PS
kommmt: ihr müsst mal wieder mehr schrreiben, sonst stirbt unser Theard noch aus...
Blüten: 10

resa30

Es ist eine Hülse (die Tamarinde ist ein Hülsenfrüchtler)...

Das Fruchtfleisch kann man ablutschen und roh essen. Aber es ist sehr süss und klebrig, man muss es mögen. Man kann auch wenn man genug hat, die Samen so auspuhlen und abwaschen. Und das süssen noch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.