Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Steve,

ich habe in der Keimschicht Kokosfaser benutzt, da sie wenig gegen Schimmel anfällig ist und in der tieferen Zone dann Aussaaterde. Ich finde es sehr gut, wenn wir nicht alle die gleiche Anzuchtsmethode benutzen, da können wir nur dazulernen.

Schöne Grüsse,

Siegi
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Ok das ist super.
Ich bin nämlich immer noch hin und her gerissen ob ich wieder in Kokosquelltöpfchen einzeln aussäe oder eine ganze Schale mit kokohum voll mache und dann wild die Samen verstreue.
Kokohum müsste ich mir erst noch besorgen. Kokohum ist doch kokosfaser oder?

Mfg
Blüten: 160

C.S.

Ein kleiner Tipp meinerseits.

Fein gesiebtes Lavagranulat eignet sich ganz hervorragend. Es ist relativ steril, absolut formstabil, sehr mineralhaltig, luftdurchlässig, wärmespeichernd und beliebig oft wiederverwendbar.

Wer in der An- und Aufzucht einmal damit gearbeitet hat, wird es nicht mehr missen wollen.

Gruß,
C.S.

exoticfruits

Ouh... das ist sehr Interessant!!!
Wo bekomme ich das zeug her?
Für welche Pflanzen ist das alles geeignet? Kann ich da auch größere Pflanzen einpflanzen?
Wie teuer ist das zeug?

Danke schonmal

magenta

Hier gibts eine Anleitung: Bonsai Substrat selber mischen

Das Fibotherm bekommt man im Baumarkt/Baustoffhandel – bzw. der Discounter mit dem A hatte so etwas Ähnliches als Streumittel in der Winterzeit im Programm .

Fuchs

Hallo Zusammen,

auch ich habe Lavagranulat zu hause, grobes, mittelgrobes und feines. Das grobe mische ich für größere Bäumchen unter die andere Erdmischung mit ein, ebenso gebe ich feines hinzu. Das mittlere verwende ich als Pikiermischung, gerade Mammutbäume lieben es leicht steinig. Ah, man kann es also auch zur Anzucht verwenden, wusste ich nicht!

Ein 40 Kg-Sack kostet etwas über 10 Euro, kommt drauf an wo man ihn kauft. Aber damit kommt man ja weit, sehr weit! Kann man diesen Urgesteinssplit eigentlich auch für Stecklinge verwenden? @ C.S. könnte das sicher wissen!?

@Steve - Ja, Kokohum ist Kokosfaser!

Schöne Grüße, Siegi

exoticfruits

Hallo
danke schonmal
Haben eigl. Bläthon, Zeolith, Wasserfiltergranulat, Tonkugeln oder Tongranulat den selben zweck? oder ist Lava granulat deutlich besser?

Fuchs

Hallo Johnny,

ich kann dir ausser über die Tonkugeln nicht viel sagen, ich benutze Seramis-Tongranulat wegen der Durchlüftung der Erde. Es ins Anzuchtssubstrat zu mischen ist sicher nicht ganz verkehrt, aber da können Dir Spezialisten für Substrate sicher mehr erzählen!

LG,

Siegi

C.S.

Zitat geschrieben von exoticfruits
Wo bekomme ich das zeug her?
Im Baumarkt, Winterstreumittel, Lavastrat oder so ähnlich heißt das Granulat. Unbedingt darauf achten, dass es salzfrei ist!!

Und nicht verwechseln mit Fibotherm oder Maxit Clay, das ist Blähtonbruch und kein Lavagranulat.

Der Sack kostet um die 8-9 €.
Man muss das Granulat sieben, um eine 1-2mm Körnung zu erhalten, anschließend unbedingt auswaschen um auch feinste Staubpartikel zu entfernen.

Gruß,
C.S.

magenta

In dem von mir verlinkten Video wird Fibotherm (Blähtonbruch) verwendet, anscheinend funktioniert es damit auch .

C.S.

In dem Video geht es um ein Bonsaisubstrat, bei der Fragestellung bzw. bei meinem Tipp geht es aber um ein alternatives Medium für die Aussaat.

P.S. Ein Großteil meiner Bonsai steht teils in Fibotherm. Ich bin vor ca. 7 Jahren nach einem damaligen Hinweis von Walter Pall auf moderne Substrate umgestiegen.

Auch diese japanische Lärche steht in Blähtonbruch:

Gruß,
C.S.
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Hilfe Leute!!!!!!!!!!

Schaut mal was da bei mir aus dem Gewächshaus rauswächst wo der Fächerahorn drin liegt.

Das sind doch keine Ahorn Keimlinge oder? Die Teile sehen aus wie Pilze!!!!!!! Was ist denn da los?
Was läuft bei mir so schief das da Pilze rauswachsen???

Schaut es euch an:

exoticfruits

Hallo,
@Steve
ja ich glaube das sollten Pilze sein... Ich habe solche zwar noch nie gesehen, aber definitiv Pilze...
Wahrscheinlich hast du sie zu Feucht gehalten?
Sind die Dinger über Nacht gekommen?

Liebe Grüße

PS: meine Tamarinden wachen, Urweltmammutbaum nix und ganz neben bei sind meine Mimosen von der Sonne erschlagen
dafür sind meine Pitahayas, welche jetzt 3 Tage alt sind schon gut 2 cm groß und sie sind am selben tag, wie ich sie ausgesät habe gekeimt... komisch oder?

Fuchs

Hallo Zusammen,

oh mein Gott, das sind ja tatsächlich Pilze @Steve ! Nun ja, es gibt auch nützliche Pilze, die in Symbiose mit dem Wurzelwerk leben. Allerdings sehen die anders aus, glaube ich jedenfalls. Sind scheinbar ziemlich schnell gewachsen, die Pilze meine ich. Jedenfalls sind es keine Hallimasch, diese wären für Bäume schädlich. Willst Du sie wachsen lassen, oder entfernst Du sie?

So, und jetzt noch ein paar Bilder meiner Gesellen...l.

FloraGirl1989

Juptiduptijuhu, hüpf die hüpf die du *juhu*

Ich sehe was was ihr nicht seht, oder seht ihr es doch? *hihi*

Es geht los bei meinen Tamarinden *hüpf*

@Steve
Mach dir keine Sorgen, ich hatte auch schon öfter Pilze bei mir, ich entferne sie und gut ist es!
Ich denke das die Sporen in der Erde stecken und wenn es eben wie Siegi sagte etwas zu feucht ist
wachsen die eben, ist aber denke ich nicht weiter schlimm!