Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,

möchte mal Bilder meiner Urweltmammuts zeigen. Sie haben gestern gekeimt, bei etwa 20 °C im Keller unter Kunstlicht. Die Bilder sind nicht alle gut, verzeiht... Hatte sie ungefähr 7 Tage in der Erde.
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Super Bilder Gausp und Siegi. Da geht ja was bei euch.

GausP meinst du Bergmammut oder Urweltmammutbaum?

mfg

Fuchs

Hallo Zusammen,

die U-Mammuts werden diese Woche auch bei Euch keimen, die brauchen nicht lange. Mit den Tamarinden tut sich bei mir immer noch nichts, die zieren sich ganz schön. Es wäre interessant "genau" zu wissen, warum sie bei Eva so schnell keimten. Frischer Samen ist vielleicht am Besten!?

Schöne Grüße,

Siegi
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo,

@ SteveJFG, Sorry ich meinte natürlich Urweltmammutbäume
@ Fuchs, schöne Bilder, da geht es bei dir ja richtig los.
@ exoticfruits, die stehen am Westfenster bei etwa 20°C (mit leichten Schwankungen)

Schöne Grüße Uwe

Fuchs

Hallo Zusammen!

@Uwe - solche Bilder von Keimwurzeln finde ich am Besten, schön, daß es bei Dir jetzt auch losgeht!

@all - Bei den ersten beiden Fotos von mir sieht man einen Keimling der mehr oder weniger am Boden liegt. Das passiert eben manchmal! Was macht Ihr in so einem Fall? Das Problem ist, dass die Keimlinge in so einem frühen Stadium noch sehr empfindlich sind und ich es daher nicht wage, ihn tiefer einzugraben und aufzurichten. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße,

Siegi
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo Siegi,

also ich würde versuchen den vorsichtig weiter einzubuddeln. Habe ich im letzten Jahr bei einigen Bergmammuts auch gemacht. Das passiert wohl, wenn die Keimwurzel auf ein größeres bzw. härteres Erdstück trifft. Dadurch schiebt sich die Pflanze beim weiteren Wachstum der Keimwurzel aus dem Boden, da die Wurzel dieses Erdstück nicht durchdringen kann.

LG Uwe

Fuchs

Danke Uwe,

logische Erklärung! Werde also mit größter Vorsicht etwas Erde um die Pflanze herum zugeben und sie gerade stellen.

Fortsetzung:

Hallo @all - Jipsheiduuu, meine Tamarinden keimen endlich! Lange hat es ja gedauert, aber nun schauen zwei dieser Buschkräuter aus der Erde . Werde sie am Wochenende ablichten! Am Wochenende werde ich auch mal zur Vorsorge gegen Trauermücken solche Gelbsticker aufstellen. Kann ja nie schaden.

Die Tamrinden vereinzele ich baldmöglichst, werde sie dann bei Halbschatten ins Freie stellen. Das derzeitige Wetter scheint mir dafür geeignet zu sein.

Schönes Wochenende und liebe Grüße,

Siegi

SteveJFG

Freut mich Siegi das es bei dir nun auch voran geht.

Bei mir sieht es momentan so aus, Foto ist 10 Minuten alt

Werde die Tamarinden auch bald in größere Becher setzten aber gleich in richtige Pflanzerde und nach draußen.

mfg

Fuchs

Hallo Steve,

tolle Keimbilder, Bravo und Gratulation. Bei mir haben nur zwei gekeimt, bisher....habe ja nur noch 3 intakte Samen da mir einer auseinandergebrochen ist..hihi. Euro Urweltmammutbaumsamen werden sicher auch dieses Wochenende noch keimen, halte Euch die Daumen. @Jessica, wie siehts bei Dir zur Zeit aus? Immerhin konntest Du ja die Trauermücken in ihre Schranken verweisen, gut gemacht!

Schöne Grüße,

Siegi

FloraGirl1989

Guten Morgen,

Naja bei mir hat sich weiterhin nichts getan!
Ja das die Trauermücken weg sind ist schon mal ein Fortschritt!

Also bei dem einen Tamarinde Samen sie es so aus als würde was kommen
aber ich bin mir nicht sicher!
Ich werd noch irre! Würden meine ganzen anderen Sachen nicht wie verrückt
keimen wäre ich schon verzweifelt!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Jessi

Fuchs

Hallo Jessicca,

wirst sehen, auch ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, dann gings plötzlich los .
Auch die Urweltmammuts kommen sicher in den nächsten Tagen, wirst sehen. Umso größer ist dann die Freude . Werde heute noch Fotos einstellen,

schönes Wochenende,

Siegi

SteveJFG

Habt ihr eure Urweltmammutbäume unter oder auf die Erde gesetzt?

mfg
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,

Steve deine Tamarinden sehen ja schon richtig gut aus
Ich hab meine Samen von dem Urweltmammut oben auf die Erde gelegt und nicht bedeckt

Jessi das wird schon noch ich denke bei dir geht es die nächsten Tage auch los mit dem keimen die Urweltmammut hast du ja auch relativ spät gesät
Habe heute bei meinen die ersten Keimlinge entdeckt "freu" also denke ich das es bei dir auch bald losgeht du hast ja kurz nach mir gesät glaube ich
Und bei deiner Tamarinde tut sich ja auch schon was

Lg Eva

Fuchs

Hallo Zusammen,

ich habe meine Urweltmammutsamen leicht mit ein wenig Erde bedeckt und zähle inzwischen 6 Keimende.
Denke aber es werden noch ein paar mehr werden, besprühe die Erde immer fleissig. Hm, meine Tamrinden sind zwar gekeimt, haben aber beide die große Samenkapsel als Hut noch nicht abgeworfen. Sieht lustig aus, kann aber noch zu Problemen führen

Schöne Grüße, Siegi

SteveJFG

Ok da hat also jeder etwas anders gemacht.
Habt ihr Anzuchterde oder kokosfaser benutzt?

Ich habe nämlich meine noch nicht ausgesät.

Mfg