Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

FloraGirl1989

Guten Morgen ihr Lieben,

@Eva
Deine Tamarinden sehen super aus!! Da wird mab richtig neidisch *hihi*

Ich habe heute früh bei meinen Samen das Wasser gewechselt, den einen Samen der schon aufgeplatz
ist werde ich heute wieder einpflanzen und bei den anderen warte ich noch!

@Siegi
Dieser weiße Flaum muss nich unbedingt was schlechtes sein, ich habe auch schon
bei vielen Samen beobachtet die so knapp unter der Erdoberfläche sind dass
sich so ein weißer Flaum fast wie Schimmel bildet kurz bevor sie keimen.
Ein Bild wäre natürlich gut gewesen aber ich V verstehe deine Angst, ich habe
ja auch viel zu überstürzt gehandelt als ich die Trauermücken entdeckt habe.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Jessi
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo,

möchte mich auch mal wieder melden. @Eva, tolle Bilder, die wachsen bei dir ja wirklich wie verrückt. Wie warm hast du die eigentlich stehen? Aber jetzt kurz zu meiner Zucht. Bei mir hat sich bei den Tamarinden auch etwas getan. Die Erde hatte sich hochgewölbt und ist von den Samen gefallen. Die jetzt grün aussehen. Anfänglich hatten sie noch die braune Schale um, aber die habe ich vorsichtig gelöst. Zwei sind jetzt zu sehen. Ein dritter könnte gerade am keimen sein. So und jetzt noch zwei Fotos vom aktuellen Stand.

@Siegi
So etwas in der Richtung wießer Flaum hatte ich im letzten Jahr bei meiner Mammutbaumanzucht auch. Ich habe dieses Gewebe regelmäßig entfernt. Sah auch so aus als wenn der Ursprung bei einem Samen lag. Trotz allem hatte ich eine recht gute Keimquote. Also denke ich ist auch bei dir noch alles drin.

Schöne Grüße Uwe
DSCN1145.JPG
DSCN1145.JPG (865.82 KB)
DSCN1145.JPG
DSCN1144.JPG
DSCN1144.JPG (875.96 KB)
DSCN1144.JPG
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Euren Zuspruch, habe dadurch wieder etwas Hoffnung geschöpft! Werde diesen Schaum also immer wieder entfernen und auf eine Keimung hoffen. Ich weiß, ein Foto wäre sicher hilfreich gewesen, war aber in Panik geraten und habe es ganz verschwitzt.

Gute Bilder @Uwe, ich wünsche Dir und @Jessica eine baldige Keimung!

Es wäre zu schön, wenn jeder der Projekt-Gruppe jetzt mal einen Erfolg hätte!

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ist es Flaum oder Schaum?

Bei Flaum guck doch mal hier: forum/ftopic83816.html&highlight=lapacho#1023981
Aber Schimmel nicht mit Feinwurzeln verwechseln.

Ist es schaumig/schleimig, würde ich sagen, der Samen ist am Gären. Dann weg mit dem Samen.

Fuchs

Servus Andrea,

danke für die Hilfe! Es ist definitiv Schaum und er wird wohl gären. Entferne ich ihn eben. Kann ihn mir ja beim Entnehmen nochmal genauer ansehen.

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Fuchs

Hallo Zusammen,

gratuliere @Steve, ich wünschte, ich könnte das gleiche sagen. Werde mir wohl bei dem Händler den du hier genannt hat 10 Samen bestellen. Die sind wirklich sehr preisgünstig. Diesmal werde ich sie aber auch mit heissem Wasser behandeln, das scheint mir nämlich der Knackpunkt bei der Keimung zu sein!

Einen Asiashop, um frische Früchte zu kaufen, fand ich nicht in meiner unmittelbaren Nähe, sonst hätte ich mir gleich noch Litschi- Früchte mitgenommen. Egal, es lohnt ja kaum wegen der Früchte eine weitere Autofahrt in Kauf zu nehmen, denn das kostet ja auch wieder Geld. 10 Samen für 2,50 Euro + 3,50 Euro Porto finde ich echt ok. Schade nur, dass dieser Händler ansonsten kaum gleichermassen günstiges Saatgut anbietet.

Schöne Grüße,

Siegi

SteveJFG

Blüten: 10

resa30

und nen netten Service und gutes Saatgut. Kann ich nur empfehlen!

SteveJFG

Zum Service und Qualität der Samen kann ich noch nichts sagen aber so eine große Auswahl kenne ich sonst nirgends. Hier gibt es Samen die man wo anders vergeblich sucht. Ich werde bald dort bestellen.

Fuchs

Hallo Zusammen,

oh, da habe ich scheinbar einiges übersehen, vielen Dank jedenfalls @Resa und @Steve für Eure Mithilfe.
Als ich dort war, suchte ich nach winterhartem Baumsamen, der aus Nordamerika stammt. Die betreffenden Bäume meine ich. Werde beim nächstenmal mich genauer umgucken, es wäre ja herrlich, wenn ich etwas seltenes, das anderswo nicht zu bekommen ist, finde! Vorerst bin ich schon mal froh, die günstigen Tamarindensamen zu bekommen!

Schöne Grüße.

Siegi

GausP

Hallo,

bei mir hat sich auch wieder einiges getan. Erstmal habe ich festgestellt das die Tamarinden nach dem keimen ganz schön lange Wurzeln kriegen. Ich habe auch schon zwei umgesetzt in größere Töpfe. Ich habe unten mal ein paar Bilder angehängt, da kan man den Topf sehen und einmal habe ich ihn von unten fotografiert. Auch habe ich einen Keimling mal ausgebuddelt und fotografiert (sollte ja umgpflanzt werden).
Gekeimt haben übrigenz alle vier Samen. Einer scheint aber einzugehen. Sie standen vieleicht ein wenig zu kühl. Jetzt aber die Fotos:
DSCN1155.JPG
DSCN1155.JPG (812.58 KB)
DSCN1155.JPG
DSCN1153.JPG
DSCN1153.JPG (864.39 KB)
DSCN1153.JPG
DSCN1154.JPG
DSCN1154.JPG (839.45 KB)
DSCN1154.JPG

SteveJFG

Servus Uwe ich hab eine kurze Frage: In welches Substrat hast du die Tamarinden gesetzt die du schon umgetopft hast? Nochmal in Kokosfaser oder bereits in Blumenerde etc.?

PS: Super Bilder!

mfg

GausP

Hallo SteveJFG,

habe sie jetzt in Bio-Anzuchterde mit etwas Perlite umgetopft, die hatte ich noch stehen.

Schöne Grüße Uwe

Fuchs

Hallo Zusammen,

gratuliere @Uwe, schöne Bilder!

Bei meinen Tamarinden hat sich noch nichts getan, aber ein Urweltmammutbaum hat das Licht der Welt erblickt...HURRRAAA. Bin noch auf der Arbeit, aber heute abend präsentiere ich ein Bild von ihm! Vielleicht keimen ja in der Zwischenzeit noch andere!? Die Frage um die neue Erde würde mich auch interessieren?

Schöne Grüße, Siegi