Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,

so mal wieder neues von mir meinen Tamarinden kann man beim wachsen zusehen
das ist echt wahnsinn.
Uwe ich hab sie gar nicht so warm stehen ich schätze so bei 18-20 Grad vorallem bei dem kalten Wetter war es Zeitweise sicher auch kälter
Aber deine Sehen ja auch gut aus und ja das mit den langen wurzeln musste ich auch schon feststellen werde sie denke auch bald umtopfen

Steve und Johnny was machen eure Tamarinden??

Siegi das ist ja super das der Urweltmammut schon bei dir keimt freu mich schon auf Bilder

So hier nun die Bilder meiner Tamarinden und ich finde sie wachsen alle sehr unterschiedlich aber seht selbst

lg Eva
cd3ec671.xl.jpg
cd3ec671.xl.jpg (113.16 KB)
cd3ec671.xl.jpg
5b1ac6b6.xl.jpg
5b1ac6b6.xl.jpg (66.46 KB)
5b1ac6b6.xl.jpg
76829be6.xl.jpg
76829be6.xl.jpg (76.72 KB)
76829be6.xl.jpg
6d3ef962.xl.jpg
6d3ef962.xl.jpg (69.72 KB)
6d3ef962.xl.jpg
2ccecafc.xl.jpg
2ccecafc.xl.jpg (52.36 KB)
2ccecafc.xl.jpg

exoticfruits

Hallo zusammen
meine Tamarinden wachsen auch etwas
sieht momentan so aus wie bei dem vorletzen Bild von dir eva
sonst ist bei mir noch nichts passiert...

ich werde bald Bilder schicken

Liebe Grüße

Johnny
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen!

Gestochen scharf Deine Bilder @Eva, und wie die wieder gewachsen sind !

Murkse schon die ganze Zeit mit den Bildern rum, sollte es vielleicht morgen nochmal versuchen!
Habe an der Kamera was verstellt und bekoome es mit der Software nicht in den Griff die Bilder zu verkleinern. Die Bilder waren sowieso nicht berauschend, also wurscht.

Schönen Abend noch,

Siegi

Orri

Guten Abend Siegi

Nicht aufgeben das kriegst du schon noch hin Übung macht ja bekanntlich den Meister und mit etwas Übung und Geduld sind deine Bilder sicher bald auch gute Bilder
Jetzt sind die Lichtverhältnisse schon ziemlich schlecht. Da werden die Bilder eh nichts mehr.
Und morgen mit neuem Elan wird das sicher auch was

und Johnny ich bin schon gespannt auf deine Bilder und wenn du sagst die sehen aus wie bei mir auf dem vorletzten Bild dann hat sich ja bei dir auch schon einiges getan "freu"

Liebe Grüße
Eva

FloraGirl1989

Guten Abend meine Lieben,

Ich gebe auch mal wieder einen Status durch.
Also so wie es aussieht habe ich den Krieg gegen die Trauermücken gewonnen!! *freu*

Ich habe nun auch endlich die Mammut-Baum Samen gesät und auch die 3 Tamarinden-Samen
sind wieder unter der Erde!

Ich bin gespannt was da jetzt drauß wird!
Siegi die Mammuts sind bei dir ziemlich schnell gekeimt oder?

Bei den Ahorns hat sich noch nichts getan!

Ich wünsche euch einen schönen Rest Abend!
Liebe Grüße
Jessi
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Schöne Bilder!!

Bei mir tut sich jetzt bei allen vier Tamarinde Samen was, sehr schön!
Ich denke das sie spätestens am Wochenende alle über der Erde sind. Noch sind sie unter der Erde aber ich sehe schon was.

Es geht also voran.

Am Wochenende werde ich versuchen endlich meine Urweltmammutbaumsamen auszusäen.

mfg

Fuchs

Ein freudiges Hallo Zusammen!

@Eva - Normalerweise kriege ich das mit den Fotos ja hin, war gestern vielleicht etwas zu hektisch!
Ich hatte dummerweise die Bildgröße an der Kamera verstellt, was normalerweise mit der Software am PC verstellbar ist. Gestern stellte ich mich einfach nur blöd an!

Danke für die aufmunternden Worte.

@Jessica - Die U-Mammuts brauchen höchstens 7 Tage, dann sollte sich schon etwas tun!
Bei meinen ist bereits bei mehreren die Keimwurzel zu sehen.

@Steve - Hoffe, daß Deine Tamarinden sich bald an der Oberfläche zeigen!

@all - Wünsche Euch natürlich allen guten Keimerfolg, mir selbst mit den Tamarinden !
Vielleicht waren 4 Samen einfach zu wenig!?

Habt Ihr eigentlich Eure Fächerahorn schon alle in der Erde? Meine sind noch im Kühlschrank!

Liebe Grüße,

Siegi
Herkunft: Augsburg

StickYY

Wollte mich auch mal kurz einmischen.
Habe auch seit 1 oder 2 Wochen 2 Tamarinden-Samen im Gewächshaus.

Was mich erst wunderte. In meiner Aussaatanleitung stand etwas von 12 Stunden bzw über nacht vorquellen. Ihr habt die ja viel länger quellen lassen.

Auf jeden Fall, sahen meine Samen nach dem Vorquellen auch aus wie davor, habe die dann eingepflanzt und dann erst von euren 24Stunden und Länger gelesen.
Hatte jetzt große Angst, dass da nichts kommt (habe nur 4 Samen, 2 Gepflanzt, 2 auf Reserve)
Aber gestern nach der Arbeit kam ich nachhause und im GH ist an einer Stelle ein "Häufchen" entstanden. Man kann auch schon was kleines grünes sehen.
Bisher ist es erst 1 der 2!
Heißt aber, man muss Tamarinden nicht zwingend sehr lange vorquellen.

Vielleich komm ich demnächst dazu, Fotos zu machen. Dann stell ich hier noch welche rein
EDIT: Achso ja, Angefeilt habe ich nichts, auch nicht angeritzt oder sonst was. Und die Samen hab ich in normale Anzuchterde gepackt!
Grüße Markus

Fuchs

Hallo Markus,

schön daß Du mitmachst, über Fotos freuen wir uns immer. Halt uns auf dem Laufenden. Auf alle Fälle bist Du weiter als ich, meine 3 Tamarinden machen noch gar nichts! Die Anzuchtsbeschreibungen sind nicht alles, in @Johnny`s steht z.B. dass man die Samen auch mit heissem Wasser übergiessen soll! Stimmt, einige von uns hatten die Samen viel länger im Wasser, ich auch.

Bei Eva z.B haben die Samen schon nach gut einer Woche gekeimt, bei Anderen später und beim Rest noch gar nicht (bei mir z.B.).

Woran das genau liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Schöne Grüße,

Siegi

Orri

Hallo Stickyy,

Das Entfernen der Tamarindeschale hat ja nur den Zweck das sie schneller keimen. Das passiert ja auch unter der Erde es dauert halt im normal Fall etwas länger
Und wie es ja bei dir zu sehen ist geht es ja auch ganz ohne viel einweichen
Wie lange hast du gewartet bis sie gekeimt sind????

lg

StickYY

Ich hatte leider nichts aufgeschrieben, aber so schätzungsweise würde ich sagen am Wochende vom 19-21.6 (glaube war ein Sonntag).

Ja ich wollte das ganze ein wenig "lockerer" angehen. (Regeln sind bei mir Flexibel ) und nicht alles exakt laut anleitung machen sondern "eigene" erfahrungen schöpfen!

Achso, was euch bestimmt noch interessiert. Ich ziehe die Tamarinden in Gewächshaus, wo gleichzeitig Peter Peppers (chilli) Thai Chilli, Afrikanischer Tuplenbaum und Australische Kiefer keimen.

Hab ein kleines Thermometer mit Feuchtigkeitsanzeige. Über nacht bzw in der früh hats so 20 - 22°
Ab 17Uhr kriegt es zur hälfte direkte Sonne ab auf der Fensterbank und es wird teilweiße bis zu 30° warm.
Die Feuchtigkeit halte ich zwischen 80% und 90%

Temp MIN waren 17° Temp MAX waren 33°
Feuchtigkeit MIN 65%, max 97% (falls euch diese Infos überhaupt interessieren)
2 mal pro Woche befeuchte ich alles, indem ich den Deckel wegnehme und mit einem Zerstäuber 50cm drüber sprühe. Die feuchtigkeit sinkt dann langsam auf die Erde.

Fahre jetz schon mehrere Monate gut so (verschiedene Samen)

FloraGirl1989

Ich denke bei Eva haben die Tamarinden so schnell gekeimt, da sie ja frische Samen aus der Frucht hatte und wir haben ja alle schon getrocknete Samen!

Ich denke das ist schon ein entscheidendes Detail bei der Keimzeit!

@Markus
Wann hast du sie denn gepflanzt?
Danke für die vielen Informationen, das ist sehr hilfreich! Bei mir ist es in meinem Anzuchtszimmer im Moment nicht so warm, da es die letzten Tage immer ziemlich kühl draußen war und kaum Sonne da war das könnte das keimen verlangsamen!

Oh man bei mir keimt echt alles was ich unter der Erde habe, außer die drei Baumsorten *heul*
Ich will endlich irgendwo bei den dreien was grünes sehen!!

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch noch!
Jessi

StickYY

@Jessi
Zitat
Ich hatte leider nichts aufgeschrieben, aber so schätzungsweise würde ich sagen am Wochende vom 19-21.6 (glaube war ein Sonntag).

Die anderen: Die Kiefern sind schon seit 5 -6 Wochen im Gewächshaus, haben noch 2cm bis zur "decke"
Peter Pepper hab ich 12 Stück gepflanzt, wo 4 Stück schon nach ner Woche ausgepflanzt wurden, die anderen stehen jetzt die 2. Woche. Die Thai-Chillis verhalten sich in etwa gleich (ein wenig schneller als Peter Pepper)
6 Afrikanische Tulpenbäume hab ich vor 3 - 4 Wochen gepflanzt. Die haben mittlerweile 4 Blätter (ohne keimblatt) und 2 sind schon ausgepflanzt.

Hoff das meintest du mit deiner Frage (die Tamarinden hatte ich ja zuvor schon beantwortet)

Ein "Geburtsdatum" bekommen die Pflanzen bei mir erst wenn sie ausgepflanzt werden

Achso und Jessi, das wird bestimmt schon noch, glaube nicht das da NICHTS keimt;)
Kopf hoch (ich dachte auch nicht das meine Tamarinde was macht und bin jetz umso glücklicher)
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo,

ja so lanagsam nimt das hier Fahrt auf. Habe auch schon wieder was neues zu berichten. Bei den Bergmammuts tut sich was. Mehrere Bäumchen beginnen zu keimen. Hier mal ein Bild wie pflanzliches Leben entsteht:
DSCN1173.JPG
DSCN1173.JPG (854.84 KB)
DSCN1173.JPG

exoticfruits

Ist ja Klasse @Gausp
wo stehen die bei dir? Wie viel grad hat es dort?