Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Hallo Leute,

Ihr habt ja ganz schön viel geschrieben die letzten Tage.

Kurzer Zwischenbericht von mir: Meine vier Tamarinde Samen liegen heute genau zwei Wochen unter der Erde bzw. Kokosfaser und es tut sich immer noch nichts.
Ich habe sie nur einen Tag in Wasser eingelegt und auch nicht angefeilt oder angeritzt, eben so gemacht wie in der tropica Anleitung. Ich bin echt am überlegen ob ich es auch noch nachhole und die Samen wieder raushole aus der Erde und nochmal nachbehandle?!

Beim Ahorn tut sich auch bei keinem Samen etwas. Weder die oben auf liegen, noch die unter der Erde liegen. Aber das war ja sowieso klar das es bei denen etwas länger dauert.

Meine Umweltmammutbaumsamen liegen seit nunmehr 15 Tagen im Kühlschrank. Ich komme leider nicht dazu sie auszusäen. Aber ich glaube es ist garnicht so schlecht wenn sie etwas länger stratifiziert werden. Evtl. schaffe ich unter der Woche jetzt mal oder spätestens nächstes Wochenende möchte ich sie eigentlich schon aussäen.

Bilder kann ich keine neuen liefern weil ja nix passiert...

Mfg
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Steve,

schön Dich wieder zu lesen. Mit den Urweltmammut lasse ich mir auch solange Zeit, bis ich genau weiß, ob ich eine Trauermückenplage habe oder nicht! Stimmt, schaden kann ihnen die längere Zeit im Kühlschrank sicher nicht! Hattest Du eigentlich beim Wässern Deiner Tamarinden dieses weiche Glibberzeug von dem @Johnny schon sprach, dran? Habe heute meine Samen aus der Erde geholt und sie angefeilt und wieder ins Wasser gegeben. Naja, es waren nur noch 3, den Vierten habe ich leider nicht mehr gefunden!

Gute Keimung,

Siegi

FloraGirl1989

Huhu an Alle,

ich habe ja gestern meine Tamarinden Samen auch wieder aus der Erde geholt.
Hatte sie ins Wasser gelegt und einer war heute schon aufgeplatzt *freu*

Den werde ich gleich noch einpflanzen und die anderen noch im Wasser drinne lassen!

@ Siegi
Ich habe auch nur noch drei Samen :/
Bei der Entsorgungsaktion hatte ich nur noch drei Stück gefunden! Ich denke mal der eine hatte schon gekeimt und die Trauermückenlarven haben sich drüber her gemacht bevor er überhaupt aus der Erde kam!
Bei mir keimt übrigens auch alles mögliche nur nicht unsere Projekt-Samen

Ich werde den Mammutbaum auch nicht aussäen bevor die Trauermücken nicht weg sind! Es sind immer
noch welche da..Und meine Gelbtafeln sind übersät von den Viechern *wäääh*
Die sollen sich endlich zum Teufel Scheren!

Liebe Grüße
Jessi

exoticfruits

@ Jessi
Hallo, ich würde die Samen vielleicht sogar noch etwas länger im Wasser lassen
Ich habe bei mir gestern welche eingepflanzt, die schon seit 4 Tagen im Wasser waren und sofort aufgeplatzt sind, und heute sind sie schon aufgesprungen!
Bei mir geht es grad richtig los! schon mehrere gekeimt

Liebe Grüße
Johnny

SteveJFG

Zitat geschrieben von Fuchs
Hallo Steve,

schön Dich wieder zu lesen. Mit den Urweltmammut lasse ich mir auch solange Zeit, bis ich genau weiß, ob ich eine Trauermückenplage habe oder nicht! Stimmt, schaden kann ihnen die längere Zeit im Kühlschrank sicher nicht! Hattest Du eigentlich beim Wässern Deiner Tamarinden dieses weiche Glibberzeug von dem @Johnny schon sprach, dran? Habe heute meine Samen aus der Erde geholt und sie angefeilt und wieder ins Wasser gegeben. Naja, es waren nur noch 3, den Vierten habe ich leider nicht mehr gefunden!

Gute Keimung,

Siegi

Nein Siegi, hatte kein Glibberzeug außen dran. Muss das dran sein, ist das ein gutes Zeichen?
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hi Zusammen,

ich glaube mit dem Glibberzeug meint Johnny das die äußere Schale der Tamarinde aufspringt und das dann so runzelig aussieht.
Ich habe hier ja schon Bilder gepostet
und ich denke nicht das des sein muss, es verkürzt nur die Keimzeit denke ich mal.
Auch Tamarinden wo die äußere Schale nicht aufgeplatzt ist keimen. Nur halt etwas später

lg
Eva

SteveJFG

Hi Leute,

ich hab jetzt gerade alle meine vier Samen wieder aus der Erde geholt und siehe da - sie sehen genau so aus wie ich sie damals von Tropica bekommen habe. Das ist ja echt frustrierend, da hat sich seit zwei Wochen nix getan in der Erde.

Meine Frage nun: Wie habt ihr die Samen vorbehandelt? Angefeilt mit Schmiergelpapier und angeritzt mit dem Messer und dann ins Wasser oder?

mfg

Orri

Hi Steve,

also ich habe sie vorsichtig mit dem Messer angeritzt aber wirklich nur oberflächig angeritzt, aber anfeilen geht genauso.
Ja der eine Samen wo bei mir die schale auch nicht aufgesprungen ist sah auch noch genauso aus. Hat sich auch nichts getan hab ihn jetzt noch mal baden geschickt

lg

SteveJFG

Danke Danke. Vor oder nach dem Wasserbad anfeilen?
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,

@Steve - habe meine Tamarindensamen heute aus der Erde genommen, saubergemacht und leicht mit einer Feile behandelt. Dann habe ich sie erneut ins Wasser gegeben.

Schönen Sonntag noch und gute Keimung,

Siegi

Orri

Bevor du sie ins Wasser gibst. Also erst anritzen/anfeilen dann baden schicken

lg

exoticfruits

Hallo,
was bei mir war:
Ich habe meine Samen in Kochendheißem Wasser getan und wurden echt gut, auch ohne Hitze, aber ich gebe garantiert keine Garantie

Liebe Grüße
Johnny

Orri

Hi Johnny,
zeig uns doch mal Bilder deiner Tamarinden

lg
Eva

exoticfruits

Ok, ich mach mal Fotos (muss aber alles aufmachen, da alles mit Folie rum ist

Bis gleich und Liebe Grüße