Plumeria gekeimt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:15 Uhr  ·  #1
schaut mal meine plumeria ist gekeimt .ich hab mich heute morgen sooo gefreut.ich habe sie am 30.12 in ST-Wasser einen Tag quellen lassen und am 31.12 in Kokohum gepflant.Bereits am 3.1. haben die samen schon Wurzel angestzt und heute ist sie gekeimt.
DSC03101.JPG
DSC03101.JPG (146.31 KB)
DSC03101.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:52 Uhr  ·  #2
Prima,da halt ich mal die Daumen das sie weiter gut gedeiht

Liebe Grüße Möhrchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:23 Uhr  ·  #3
danke danke.ich hoffe es auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:31 Uhr  ·  #4
Hallo Enie!
Wirst sehen, die wachsen - sobald sie sich zum keimen entschlossen haben - relativ rasch und unproblematisch. Nur schade, dass sie gar sooo lange mit den Blüten auf sich warten lassen....
lg und viel Glück
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:35 Uhr  ·  #5
Dani , ich hab ja auch schon 3 Samen in der Erde. Und jeden Tag schaue ich 10x nach ob schon was zu sehen ist. Heute ist der 3. Tag!

Allein für diese Vorfreude, die Du mir geschenkt hast, könnte ich Dich schon knuddeln!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:44 Uhr  ·  #6
Hallo Heike!
Also allein für dieses Posting würde ich dir gern nochmal was schicken! Hab mich darüber total gefreut!
Eigentlich.... müsste schon was zu sehen sein? Äh.... kann allerdings auch sein, dass ich so bald was gesehen habe, weil ich doch jedesmal nachbuddeln und schauen muss....
Mir ist jetzt durch eigene Blödheit ein ca. 10 cm Pflänzchen abgebrochen - sie hat zwar keine Blätter mehr, aber sie wächst weiter. Hab den Eindruck, dass sie ziemlich "unverwüstlich" sind.
Wirst sehen Heike, bei deinen dauerts auch nicht mehr lange. Sonst sag ihnen, dass sie zurück zu mir müssen. Viell hilft diese Drohung!
lg
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:47 Uhr  ·  #7
nene, ich droh denen nicht! Sonst trauen die sich gar nicht mehr raus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:20 Uhr  ·  #8
Hallo Enie !!

Ich gratuliere dir zu diesem Keimerfolg !!

Ich versuche ja schon seit längerem diese Samen zum Keimen zu bringen, aber irgendwie funktioniert das nicht bei mir
Dürfte ich vielleicht mal nachfragen wo ihr eure Samen bestellt habt ?
Ich habe nämlich schon den Verdacht, dass ich "alte" Samen erhalten habe und es deshalb nicht funktioniert hat.

Vielen Dank !!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:48 Uhr  ·  #9
Hallo Heike!
Man muss alle Möglichkeiten die die Keimfähgkeit erhöhen ausschöpfen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:00 Uhr  ·  #10
schön dank ihr lieben.ich kann es schon kaum erwarten bis sie richtig wachsen.

@santarello wie hast du das denn mit deinen samen gemacht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:45 Uhr  ·  #11
Hallo Enie !

Ich habe einen Teil meiner Samen vorher gewässert und den anderen Teil einfach so in feuchtes Kokohum setzt. Der Flügel war oberhalb des Kokohum´s. Die waren ca. 2 Monate im Kokohum und nichts hat sich getan. Dann habe ich die Geduld verloren und sie entsorgt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:53 Uhr  ·  #12
wenn ich das jetzt nicht sehr falsch verstanden habe, brauchen die nur wenige Tage!
Ich habe meine nicht vorbehandelt. Einfach einen halben cm in die Anzuchterde und das wars. Dann bin ich jetzt noch mehr gespannt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:55 Uhr  ·  #13
meine sind auch super schnell gekeimt. Nach 2 Monaten wären die doch bestimmt schin verfault . Man muss aufpassen, dass das Substrat nur leicht feucht ist oder am besten geht´s in Perlite
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:58 Uhr  ·  #14
Hi Chiva,

meine Plumis sind auch schon nach 3-5 Tagen gekeimt.. das ging super schnell, ohne Vorbehandlung..

Ich persönlich finde aber, dass Plumis am besten in Kokohum keimen.

Das einzige wo man ein bisschen drauf achten muss, ist, dass das Substrat nicht zu nass ist... mir sind leider ein paar Samen weggeschimmelt weils Anfang zu nass war. Aber ich hab momentan 9 Plumis daheim stehen.


LG Lisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 20:00 Uhr  ·  #15
siehste in perliten ist nix geschimmelt oder verfault
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.