Plumeria gekeimt

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 13:50 Uhr  ·  #1171
Hallo Zusammen

Ihr hattet mich angesteckt und ich musste gleich übers Internet ein paar Plumeria-Samen bestellen. Ist ne Überraschungs-Mischung mit fünf verschieden farbigen Blüten. Weiss also nicht welche Sorten, dafür ist (wenn sie's überleben bis in fünf Jahren oder so) die Überraschung um so grösser...

Ich hatte die am 9. Mai eingesetzt und jetzt endlich am 20. Mai sind alle fünf gekeimt. Ich hab' mich gefreut wie ein kleines Kind

Nun meine Frage: Ab welche Höhe/Grösse der kleinen Pflänzchen nehme ich die aus meinem Anzuchtbeutel und pflanze sie in kleine Töpfchen? Will da nix falsch machen wenn ich als Greenie-Neuling schon Samen zum keimen brachte

Danke für eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 14:00 Uhr  ·  #1172
Hallo Sonnenblume

Ich hab es folgendermassen gemacht: sobald die Wurzel gross genug war. Janu, was heisst jetzt "gross genug"?
Ich habe die Erfahrugn gemacht, wenn man zulange wartet, dann können die Wurzeln sich an das Küchenpapier (falls damit auch gekeimt) haften. Wenn es so ist, dann habe ich jeweils ein Teil des Küchenpapiers auch in den Topf mitreingetan, das Papier wird sich ja mit der Zeit auflösen und die Wurzeln werden somit nicht durch abreissen oder so beschädigt.

Ich habe es meistens in diesem Stadium gemacht: siehe Foto

Gruss
Judith
Wurzeln.jpg
Wurzeln.jpg (101.92 KB)
Wurzeln.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 15:34 Uhr  ·  #1173
danke für deine Ausführungen Gysmo. Ich habe meine in einem Anzuchtbeutel mit Kokohum und nicht in Küchenpapier. Also drei sind gerade dabei, ihre "Flügelchen" abzustossen und bei zweien sieht es schon richtig nach Pflänzchen aus mit zwei kleinen Blättern oben. Kann ich die denn in diesem Stadium schon aus dem Beutel nehmen und in Töpfchen pflanzen? Und brauchen die weiterhin noch ne Tüte überm Kopf ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 20:54 Uhr  ·  #1174
Zitat geschrieben von Sonnenblume3000
danke für deine Ausführungen Gysmo. Ich habe meine in einem Anzuchtbeutel mit Kokohum und nicht in Küchenpapier. Also drei sind gerade dabei, ihre "Flügelchen" abzustossen und bei zweien sieht es schon richtig nach Pflänzchen aus mit zwei kleinen Blättern oben. Kann ich die denn in diesem Stadium schon aus dem Beutel nehmen und in Töpfchen pflanzen? Und brauchen die weiterhin noch ne Tüte überm Kopf ?


Dann würde ich sagen ist es höchste Zeit, die Plumis mal umzutopfen. Wenn du willst, kannst du über Nacht ihnen noch einen Tüte über den Kopf stellen, aber heute war es ja schön warm und feucht bei uns, das genügt mal. Ich bin da unzimperlich jetzt im Sommer, sobald was da ist, raus an die frische Luft, und am 3. Tag an die Sonne!
Viel Glück und Spass und mach mal ein Foto, ist immer spannend!
Grüässli
Judith
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 17:44 Uhr  ·  #1175
Hier mal ein Bild meiner Plumis Stenopetala.

Sie wachsen schon langsamer als meine andere Plumis, aber jetzt habe ich gesehen, dass die eine ganz langsam nun ihre ersten echten Blätter macht
Plumeria Stenopetala.jpg
Plumeria Stenopetala.jpg (72.71 KB)
Plumeria Stenopetala.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 08:16 Uhr  ·  #1176
Zitat geschrieben von Gysmo
Zitat geschrieben von Sonnenblume3000
danke für deine Ausführungen Gysmo. Ich habe meine in einem Anzuchtbeutel mit Kokohum und nicht in Küchenpapier. Also drei sind gerade dabei, ihre "Flügelchen" abzustossen und bei zweien sieht es schon richtig nach Pflänzchen aus mit zwei kleinen Blättern oben. Kann ich die denn in diesem Stadium schon aus dem Beutel nehmen und in Töpfchen pflanzen? Und brauchen die weiterhin noch ne Tüte überm Kopf ?


Dann würde ich sagen ist es höchste Zeit, die Plumis mal umzutopfen. Wenn du willst, kannst du über Nacht ihnen noch einen Tüte über den Kopf stellen, aber heute war es ja schön warm und feucht bei uns, das genügt mal. Ich bin da unzimperlich jetzt im Sommer, sobald was da ist, raus an die frische Luft, und am 3. Tag an die Sonne!
Viel Glück und Spass und mach mal ein Foto, ist immer spannend!
Grüässli
Judith


Hallo Judith

Danke für deine Hilfe. Ich tendiere eben auch eher darauf, die Kleinen nicht mehr in dem Beutel zu lassen zumal sie auch nicht schön gerade nach oben wachsen können in dem Beutel. Mich hatte nur die Anzuchtanleitung ein wenig verwirrt. Denn da drin stand dass ich die erst nach irgendwie 6-8 Wochen pikieren soll. Naja, da stand zwar auch dass es ca. 30 Tage bis die keimen. War ja auch nicht ganz korrekt Dann werd ich die doch mal in den nächsten Tagen da raus nehmen und in kleine Töpfchen pflanzen und schön nach draussen stellen. Hoffe es bleibt so warm...na toll, hab' grad gesehen Freitag: 16°C in der Schweiz...

Fotos mach ich noch wenn ich wieder zuhause bin. Deine sehen ja auch schon super aus. Und die kleinen Blättchen, süss

Liäbs Grüässli
Kathrin
Azubi
Avatar
Herkunft: am Kaiserstuhl
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 10:34 Uhr  ·  #1177
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und hab mal eine Frage. Ich war 2008 für ein Jahr in Australien. Dort ist mir die Franjipani zum ersten Mal aufgefallen. Jetzt würde ich sehr gerne versuchen diese Pflanze selber anzuzüchten. Aber ich weiss garnicht, wo ich den Samen bekommen kann. Hab da noch nicht so viel Erfahrung. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich hoffe ich hab jetzt nicht im flaschen Thread gepostet.

Liebe Grüße und danke schonmal.
Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 10:49 Uhr  ·  #1178
Uneingeschränkt zu empfehlen: www.exotenversand.de
Mit den Samen von dort (egal ob Wüstenrose oder Plumi) hab' ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht, außerdem geht's sehr fix

LG alex
Azubi
Avatar
Herkunft: am Kaiserstuhl
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 10:58 Uhr  ·  #1179
Wow, das ist ja eine super Seite. Schätze das könnte fatal enden. Zumindest für meinen Geldbeutel.

Vielen Dank für den Tip!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 11:25 Uhr  ·  #1180
Jup Das Problem kennen hier wohl alle

Viel Spass beim aussuchen & bestellen

LG alex
Azubi
Avatar
Herkunft: am Kaiserstuhl
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 11:52 Uhr  ·  #1181
Ui ui ui, ich habs getan. Hab mir Samen bestellt. Plumeria ruba - Chompoo Paan. Und weil ich es mir natürlich überhaupt nicht verkneifen konnte und ja auch keine 3-6 Jahre warten will bis ich die ersten Blüten zu Gesicht bekomme hab ich mir auch noch einen 30-40cm grossen Setzling gekauft. Plumeria rubra - Muang Daeng. Ich werd euch auf dem Laufenden halten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 14:01 Uhr  ·  #1182
Es geht den meisten so....

Gruss
Judith

Anmerkung der Moderation:
1. Bitte Zitate von direkt vorhergehenden Beiträgen vermeiden! Sie sind nicht nötig und stören nur den Lesefluss.
2. Bitte klärt Samen-Tauschaktionen etc. doch direkt per PM!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 16:39 Uhr  ·  #1183
Hallo zusammen,

ich würde Euch auch gerne mein Erfahrung mit der Anzucht von Plumeria-Samen mitteilen..

Der erste Versuch ist gründlich schief gegangen. Alle fünf sind innerhalb von drei Wochen vergammelt. Ich hatte sie in Anzuchterde ausgepflanzt, schön warm gestellt, aber wohl zu feucht

Beim zweiten Versuch habe ich die Küchenpapier-Methode genommen und siehe da, die Erste hat nach vier Tagen das Licht der Welt erblickt, der Rest (12 Samen) ist innerhalb von zwei Wochen gefolgt. Keimrate 100%

Ich hab alle nach und nach in leicht feuchtes Kokohum gemischt mit Seramis eingeplanzt, sobald die Wurzel sichtbar war. Alle Pflänzchen haben jetzt schon ihr erstes richtiges Blattpaar und entwickeln sich prächtig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 19:45 Uhr  ·  #1184
Na das nenn ich doch mal ein Erfolgserlebnis. Ich wünsch dir weiterhin ein glückliches Händchen.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 21:09 Uhr  ·  #1185
Hey! Endlich hab ichs mal geschafft, Bilder von meiner kleinen Zwergen-Plumi zu machen:

Meine Plumeria ruba mardi gras hier aus dem Forum:
PS: Leider fiel mir hier erst auf, wie dreckig das Töpfen ist. sorry...werd das noch säubern!
Bild 864.jpg
Bild 864.jpg (259.2 KB)
Bild 864.jpg
Bild 865.jpg
Bild 865.jpg (234.21 KB)
Bild 865.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.