Plumeria runzeliger Stamm

Blüten: 10

yoyo

Hallo 🤗
mein Plumeria Steckling hat nach dem umtopfen einen runzeligen eher weichen Stamm bekommen-
trotzdem gehen aber fast täglich neue Blüten auf und die Blätter schauen auch gesund aus- kann es dennoch Fäulnis sein? oder zu wenig Wasser? Einfach Wasser geben wäre ja evtl dann kontraproduktiv? 🙈
Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

Runzlig und weich im Sinne von nicht prall ist kein Problem. 2-3mal kräftig gießen und der ist wieder prall und fest.
Fauliges ist matschig.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo

Natürlich könnte das Flüssigkeitsdefizit auch entstehen, wenn die Wurzeln verfault wären und deswegen der Flüssigkeitsnachschub nicht funktioniert. Ob dies eine Möglichkeit ist, kannst aber aktuell nur du selbst beurteilen, weil nur du weisst, wie die Plumeria getopft ist, wie die natürliche Wasserversorgung in letzter Zeit war und wie du gegossen hast.

LG
Vroni

Schokokis

oh ja das ist nochmal ein guter hinweis. Am besten mal schauen ob das Substrat trocken oder nass ist. und ´ob es unangenehm riecht.
Blüten: 10

yoyo

also substrat ist kakteenerde mit lavakies… beim umtopfen damals sind einige wurzeln kaputt gegangen was sicher auch eine ursache sein kann.
gegossen hab ich jetzt schon lange nicht mehr weil ich angst vor fäulnis hatte- aber prinzipiell kann das überschüssige wasser ja abrinnen.
blüten gehen nach wie vor auf aber stamm wird schlimmer- sehr weich.
ich wag es heute einfach mal und gib ihr nen kräftigen schluck wasser

Schokokis

ich halte meine Plumeria gut feucht und gieße meist schon bevor das substrat trocken ist... die brauchen gar nicht mal sooo wenig wasser im sommer, finde ich.