Erdnuss-Aussaat

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 20:17 Uhr  ·  #76
@ Richard danke, deine Pflanze sieht ja auch toll aus mit diesen kleinen Blüten wie alt ist sie denn?

@ dirk320d meine habe ich aus einem Baumarkt (weiß nicht ob ich hier den Namen nennen darf, kann es dir bei Interesse auch per PM schreiben), die waren nicht teuer und man kann ihnen beinahe beim wachsen zusehen...

LG Jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 21:25 Uhr  ·  #77
Meine Erdnüsse sind nun genau 2 Monate alt und wenn die Samenanleitung vom Tropischen Versandhaus stimmt kann ich in 5 Monaten die Nüsse ernten.

Viele Grüße
Richard
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 18:55 Uhr  ·  #78
meine ist dann 7 Wochen nach dir dran... ich drücke dir die Daumen das es klappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 10:11 Uhr  ·  #79
Ich hab es nach zahlreichen Versuchen auch nochmal mit der Wattepadmethode probiert.
Danke shennie01 für den Tip!
In Erde sind mir die Samen immer verschimmelt. Jetzt hat es aber funktioniert!
Schaut mal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Glückwunsch :)

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 10:24 Uhr  ·  #80
Hallo Anja,

das freut mich aber das es bei dir nun funktioniert hat! Meine wachsen auch brav weiter. Bin ja schon auf die kleinen Blüten gespannt!

P.S. Ich ziehe eigentlich fast alle Samen auf Wattepads im ZGH vor, auch wenn man das nicht immer so macht, aber ich bin ja so ungeduldig und freue mich dann wenn es mit dem keimen beginnt. Bisher hat auch noch alles geklappt...

Wünsche ein schönes und sonniges Wochenende
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 12:45 Uhr  ·  #81
hallo

ich muss meinen senf mal dazu geben

ich habe vor wochen einfach mal so erdnuesse aus unserem geschaeft in die erde gelegt

ohne das sie besonders frisch waren sind alle angegangen viele hab ich weggeschmissen weils einfach zuviele waren wollts ja nur mal probieren foto kann ich nachreichen ist echt ganz einfach


einelass ich jetzt mal gross werden mal schaun was raus kommt

gruss meriam
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 07:41 Uhr  ·  #82
habe eine 2 jahre alte erdnuss gefunden und habe sie geöffnet , in ein glas mit wasser geworfen
und jetzt sieht es aus als ob da einen 1mm grosse wurzel käme. Kann das sei das war nähmlich vor 18 stunden keine ahnung werde es versuch si dann bald einzupflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 07:48 Uhr  ·  #83
Bei der Keimung (ganz allgemein gesagt) nehmen die Samen als erste Wasser auf (meist in etwa so viel wie sie gross sind, daher wird bei grösseren Samen oft empfohlen, sie vorquellen zu lassen). Dann starten sie, wenn sie noch lebensfähig sind, im Inneren die enzymatischen Stoffwechselprozesse. Als nächstes folgt mit dem Wurzelaustritt aus der Samenschale die (sichtbare) Keimung.

Bei der Erdnuss hast du ja die Samenschale entfernt, es kann also auch sein, dass es nur so aussieht als ob die Wurzel gewachsen ist bei der Quellung, da sie erst mal nur anschwillt. Beobachte sie weiter, vielleicht klappt es mit der Keimung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 08:11 Uhr  ·  #84
Hallo jakop12,

also bei meinen war nach weniger als 48 Stunden im beheizten ZGH bereits deutlich eine Wurzel zu sehen (schau dir mal die Bilder auf der 5. Seite an). Es könnte schon sein, dass sich da eine kleine Wurzel zeigt. Spätestens morgen wirst du mehr sehen falls es sich bei dir um eine Wurzel handeln sollte. Die Pflanze wächst dann auch ziemlich schnell. Wenn du dann eine Pflanze hast klappt sie am Abend ihre Blätter zusammen, also nicht erschrecken, die werden am nächsten Morgen wieder entfaltet.

Ich drücke dir die Daumen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 08:46 Uhr  ·  #85
hab zwei erdnüsse mit schale inds wasser geta . Wollte die schale abnehmen da iist mir eine nuss in der mitte gebrchen hab gesehen das auf einer seite zwei 2mm grosse wurzeln waren habe di hälfte mit den wurzeln ins wasser geworfen. wie lange hat es gedauert bis die erdnusspflanze sogross wie deine auf dem letzten bild.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 08:56 Uhr  ·  #86
Hallo jakob12,

das kann man bei der Beschreibung links neben den Bildern sehen, am 08.07. habe ich die Erdnüsse auf ein feuchtes Wattepad in mein ZGH gestellt, das letzte Bild ist 7 Tage später am 15.07. entstanden. Die braune Haut habe ich nur entfernt, weil sie sich praktisch schon fast von allein gelöst hat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 14:08 Uhr  ·  #87
Hab meinem Hamster Erdnüsse aus dem Futter geklaut Gestern habe ich sie auf ein wattepads gelegt wie lange kann das dauern und sind die aus dem hamsterfutter geröstet
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 14:41 Uhr  ·  #88
Das sollte auf dem Hamsterfutter drauf stehen.

Hast du dich in diesem Thread mal ein bisschen eingelesen? Da berichten andere, wann ihre Erdnüsse gekeimt sind. Ansonsten hier: forum/ftopic3856.html#30943
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 14:44 Uhr  ·  #89
Jakob: Ich hab die Samen auch aus unserem Hamsterfutter gemopst!
Ich hab sie nur auf nasse Watte gelegt. Bereits nach 2 Tagen war deutlich eine Wurzel zu erkennen.
Am 3. Tag war sie so groß, dass ich die Kerne eingepflanzt habe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

erste Blüte

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 08:01 Uhr  ·  #90
Hallo in die Runde,

knapp 5 Wochen nach der Aussaat konnte ich heute morgen die erste Blüte entdecken. Habe mich total gefreut und das obwohl die Pflanze noch immer sehr klein ist. Hier ein Foto:
10.08.13 erste Blüte.jpg
10.08.13 erste Blüte.jpg (151.42 KB)
10.08.13 erste Blüte.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.