Hallo Erdnussfreunde.
Ich habe vor ca. fünf Wochen vier Erdnüsse ausgesät und jetzt habe ich drei Erdnussbäume oder Büsche auf der Fensterbank stehen.
DIE ANZUCHT ist bei mir recht schnell voran gegangen. Erdnuss in Anzuchterde stecken ca. 25°C warm stellen, dann wenig wässern (sonst kommt der böse Schimmel) und nach ungefähr vier Tagen gehen die ersten Samen auf, nach sieben Tagen kommen sie dann aus der Erde.
Bei der PFLEGE muss man nach meiner Erfahrung nicht all zu viel beachten, außer viel wässern und mindestens einmal am Tag den Topf drehen, denn diese Pflanzen drehen sich extrem schnell zur Sonne.
Bei mir wachsen alle drei Erdnussbäume (wie auch immer: Baum, Busch,...) ziemlich schnell und wenn sie viel Sonne abkriegen sind auch mal 10-15mm am Tag drin.
Der Topf muss einen großen Durchmesser haben und sollte mindestens 10-20cm am besten 30-40cm tief sein.
Ich finde es immer interessant anzusehen, wenn sich die Blätter in der Nacht zuklappen und das innerhalb von fünf Minuten.
WICHTIG: Mir ist aufgefallen, dass man am Anfang, bis die Samen keimen ziemlich wenig gießen sollte aber wenn die Pflanzen so ca. drei cm hoch sind ist VIEL wässern angesagt.
Gruß
Richard
Das sind meine Erdnüsse :