Erdnuss-Aussaat

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 10:36 Uhr  ·  #31
Mir Spinnis hatte ich keine Probleme. Ich hatte 4 Stück, 3 davon haben Nüsse angesetzt.
Eine steht immer noch im Hof, will mal testen was die so aushalten.

Nächstes Jahr werd ich versuchen mal ein paar auszupflanzen. An einem halbwegs geschützen Platz sollte das möglich sein. Das Problem dürfte die Feuchtigkeit sein, die kleinen wollen es nach der Blüte trocken haben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 10:36 Uhr  ·  #32
Nächstes Jahr werde ich die Erdnüsse auf jeden Fall draußen ziehen. Ist wahrscheinlich besser, denn da hab ich keine Spinnies.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 13:22 Uhr  ·  #33
Also von meinen 5 Pflänzchen sind 4 den Spinnis zum Opfer gefallen. Hab das auch zu spät bemerkt. Die letzte und stärkste Pflanze hat etwa 15-20 Erdnüsse "produziert". (Die paar Nüsse hat mein Streifenhörnchen ruckzuck verputzt)

Mal sehen ob ich das nächstes Jahr nochmal versuche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:26 Uhr  ·  #34
hab mir heut im baumarkt erdnusssamen gekauft.
kann ich die jetzt schon ins zimmergewächshaus sämen?
oder lieber noch bis märz warten?
nicht dass sie zu schnell groß werden und dann die sonne aufm balkon nicht zum wachsen haben.
geht auch normale zimmerpflanzenerde zum ziehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 11:57 Uhr  ·  #35
warte bis zum frühjahr, wenn die tage wieder länger werden, dann kannste sie nähmlich auch ,wenn sie ausreichend groß ist nach draußen stellen...

gruß
marc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 08:48 Uhr  ·  #36
Hi,

ich hatte eine Erdnuss probeweise in Erde gepflanzt. Daraus ist aber leider nichts geworden, jetzt hab ich bei Euch gelesen, dass man es auch auf der Fensterbank in ein feuchtes Zewa gewickelt, probieren kann. Das hat geklappt, und es ist ein Keim zu sehen, wann soll man den dann in Erde setzen? Hier mal ein Bild von der gekeimten Nuß:



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 08:57 Uhr  ·  #37
Wenn du noch ein bisschen wartest, ist der Keim größer und kräftiger.
Aber du könntest sie auch jetzt schon in Erde setzen.
Dann müsste sie feucht gehalten werden und könnte schimmeln.

War das eine "Knabber"-Erdnuss oder ein frischer Samen?
Wenn sogar das Studentenfutter auskeimt,
dann schmeiße ich die Rosinen weg (ein paar bekommt Kalle)
und verbuddel die Nüsse...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 09:01 Uhr  ·  #38
Hi Lila,

nee, die Erdnuss-Samen hab ich bei Ebay ersteigert, das Studentenfutter essen wir lieber selbst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 08:17 Uhr  ·  #39
Hier könnt Ihr mal meine Ernte bewundern! Ich finde grad den Beitrag nicht mehr, was ich mit den Erdnüssen jetzt machen muss, ich glaube rösten - aber wie lange?
2009-11-17 Erdnuss Weihnachtskaktus 001.JPG
2009-11-17 Erdnuss W …  001.JPG (86.16 KB)
2009-11-17 Erdnuss Weihnachtskaktus 001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 09:51 Uhr  ·  #40
20 Minuten bei ca 150°C in den Backofen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 10:11 Uhr  ·  #41
Dankeschön! ...und die Schale lass ich dran, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 10:14 Uhr  ·  #42
Ja die lässt du dran. Genau genommen ist es ja kein Rösten, sondern eher ein Trocknen.

Edit: Hab ich grad gefunden: Verarbeitung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 11:33 Uhr  ·  #43
Dankeschön! Bin echt mal gespannt, wie die dann schmecken...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 11:50 Uhr  ·  #44
Bin auf deinen Geschmackstest gespannt, denn ich will mich Anfang des Jahres auch mal in der Erdnuss-Anzucht versuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 17:02 Uhr  ·  #45
Ich habe letzten Freitag auch eine Erdnuss in ein Anzuchterde-Perlite Gemisch verbuddelt und seit gestern Abend drückt sie schon die Erde nach oben... es kommt also was.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.