Erdnuss-Aussaat

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 19:40 Uhr  ·  #16
Hab auch mal ne kleine frage zu dem Thema.
Kann ich da einfach alle Erdnüsse nehmen die mir in die Quere kommen?
Muss ich die vorher schälen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 09:13 Uhr  ·  #17
Also die meisten Erdnüsse, die du im Supermarkt bekommst, sind geröstet und daher nicht für die Aussaat geeignet. Unbehandelte Erdnüsse bekommst du im Zoohandel/Baumarkt (Papageienfutter). Die sind ja dann auch schon geschält. Die braune Haut kann dran bleiben oder abgemacht werden. Funktionniert beides.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 20:06 Uhr  ·  #18
Auch von mir den Tipp: Nicht so viel gießen!
Bei mir sind auch 3/4 im Anzuchtpott weggeschimmelt. Nur 2 Pflänzchen haben es letzten Endes geschafft. SInd jetzt ca 15 cm...
HAbe die Kerne flach in die Erde gedrückt...denke das ist das beste wenn man nicht weiß wo oben und unten ist
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 10:47 Uhr  ·  #19
Hallo, habe Erdnüsse gesät, die haben schon wurzeln bekommen aber jetz über der erde so nen weißen Film bzw.schleier. was ist das?Ist das Schimmel?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:57 Uhr  ·  #20
Hallo Gast,
ja das kann Schimmel sein- du hälst deine Ednüsse zu feucht. Versuch mal, die oberste Schicht Erde abzutragen, neue, frische Erde drauf und weniger gießen.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 18:54 Uhr  ·  #21
Hallo, ich hab da auch ein paar Problemchen mit der Erdnuss.
Habe schon viel bei euch gelesen.

Meine schimmeln auch immer weg.
Hab die zuerts in die aufzuchttöpfchen getan bis die gekeimt haben.
Schon da haben die angefangen zu schimmeln, dabei habe ich die gar ne so feucht gehalten...hab dann den Schimmel weggemacht weil ich das hier gelesen hatte, das man das machen kann.

Jetzt habe ich die in richtige aufzuchterde getan und die haben wieder geschimmelt.
Jetz hab ich die raus genomm und die oberste schicht Erde abngetragen wie mir geraten wurde.Jetzt hat zwar eine auch schon ne richtige lange Wurzel, aber die geht nicht auf, ich hab die jetzt schon fast 2 Wochen!!!

Was soll ich denn da machen damit das endlich klappt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:48 Uhr  ·  #22
Hallo,
kann man, um eine Erdnusspflanze zu erhalten auch Erdnüsse aus dem Supermarkt kaufen und vergraben?

haner
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:49 Uhr  ·  #23
Wenn die geröstet sind (und das sind die zu 99%) wird das schwierig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:39 Uhr  ·  #24
ich hatte letztes Jahr auch Erdnüsse ausgesät. Zuerst in den Jiffy-Töpfchen vorgezogen und dann in einem passenden Tontopf ins Freie gestellt. Dort sind sie im Halbschatten gestanden, ordentlich gewachsen und eine Pflanze hat sogar geblüht.
Leider war es aber wohl doch nicht warm genug, da es zu keiner Fruchtbildung kam und die Pflanze dann im Herbst abgestorben ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:48 Uhr  ·  #25
Meine Erdnuss ist auch nix geworden. Ich versuche es irgendwann nochmal. Momentan fehlt mir der Platz dazu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 15:34 Uhr  ·  #26
Ich hatte meine Erdnüsse in Kokohum gesteckt und nun sind sie bereits ganz schön gewachsen.

Soll ich die direkt in Erde pflanzen? Oder in einen großen Topf und mit welchem Substrat?

Schadet denen eigentlich ein "kleiner" Frost, oder nur im Gewächshaus belassen?

Grüße
Michi
Erdnuss2.jpg
Erdnuss2.jpg (226.87 KB)
Erdnuss2.jpg
Erdnuss1.jpg
Erdnuss1.jpg (206.93 KB)
Erdnuss1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 08:10 Uhr  ·  #27
Hi.
Hab auch n paar nüsse verbuddelt. Tut sich auch schon ganz leicht was.
Würd gern für später wissen: Wie groß sollte denn der topf sein damit das in die erde wachsen funktioniert und die pflanze ungestört wachsen kann?
Reicht ein 20cm topf?
Sollte das ein tiefer oder flacher sein?
Wer ist hier ein erfolgreicher erdnusszüchter?
Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 09:20 Uhr  ·  #28
Wenn du jetzt im Spätherbst verbuddelt hast wird das warscheinlich nichts werden mit Fruchtansatz.
Ich habe meine im zeitigen Frühjahr vorgezogen und Ende Mai in 24 Töpfe gepflanzt. Die standen den ganzen Sommer geschützt im Hof.
DSC00294.JPG
DSC00294.JPG (164.15 KB)
DSC00294.JPG
Ernte, nicht gerade viel, aber immerhin
DSC00088.JPG
DSC00088.JPG (98.64 KB)
DSC00088.JPG
Jungpflanze mit abwärts gerichtetem Fruchtknoten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 09:46 Uhr  ·  #29
@Trucker: Cool. Ich hab dieses Jahr auch Erdnüsse geerntet. Leider sind die Pflänzchen sehr(!) anfällig für Spinnmilben.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 10:12 Uhr  ·  #30
Meine ist mir auch wegen der Spinnmilbe eingegangen aber im Frühjahr mach ich es noch mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.