Protea Aussaat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Protea Aussaat

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 09:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Wie in meinen anderen Beitrag erwähnt, habe ich im August letzten Jahres Protea Samen auf Madeira erworben.

Die Samen werden in Aschewasser für 24 Stunden vorbereitet, damit überhaupt gekeimt wird. Ohne eine Art Brand ist dies (so wurde mir gesagt) nicht möglich. Möchte man eine schnellere Variante, so legt man die Samen für 2 Stunden in eine Wasserstoffperoxid Mischung. Bestehend aus 1 Teil Wasser und 2 Teile Wasserstoffperoxid. Anschließend wird der Samen in eine Mischung 1 zu 1 Mischung aus Cocos Substrat und Sand oder Lava Steinchen gesetzt.

Mir ist jedoch unklar was ich mit der einen Art Protea mache. Sollen die Haare vom Samen entfernt werden oder können diese dran bleiben?
Vermutlich ist die Gefahr auf Schimmelbildung erhöht, wenn die Haare nicht entfernt werden. Aber macht man das so?

Besten Dank und VG!
Nina
IMG_20200328_092402.jpg
IMG_20200328_092402.jpg (1.95 MB)
IMG_20200328_092402.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.