Plumeria überwintern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris
Ich habe drei Plumerien , jetzt habe ich einiges gelesen was das überwintern angeht.Ich habe keinen Raum um die 10 Grad.Im Schlafzimmer ist es sehr kalt , da ich mit offenem Fenster schlafe .Der Keller ist ca 15 Grad und der Rest der Wohnung liegt bei ca 20 Grad.Im Hausflur wird es auch zu kalt sein.Wo stelle ich sie denn nun hin??????? Können sie nicht im Wohnzimmer überwintern bei ca 20 Grad???? Ich bin für jede Antwort dankbar.
lg Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 21:18 Uhr  ·  #2
Hallo Anja,

wichtig für uns wäre zu wissen:

Wie alt sind Deine Plumerias!?
Und wie hell sind die von Dir angeführten Möglichkeiten!

Meine Großen hatte ich letzten Winter bei 9° und hell überwintert ... mit unterschiedlichem Erfolg; die Kleinen (Sämlinge ca. 1/2 Jahr alt standen warm und hell ... das ging gut!

Diesen Winter überwintere ist bei ca. 15° und hell, habe ihnen aber alle großen Blätter vorsichtig abgezupft, nach dem Motte ... keine Blätter, keine Spinnmilben!

Ich hoffe, das geht diesmal gut, ich werde sie aber auf alle Fälle im Auge behalten!

Wichtig ist noch: nur gaaaanz wenig gießen ... und wenn, dann nur von unten; an den Stamm sollte (auch übers Jahr) kein Wasser drankommen!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 22:54 Uhr  ·  #3
Hallo Moni,
meine drei Plumerias sind ab Topfrand etwa 20 cm hoch. Eine habe ich am Ostfenster stehen, die zweite steht am Westfenster und die Kleinste (ca. 12 cm) habe ich ins ungeheizte Anzuchtaquarium (große Luftfeuchte) gestellt.
Wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit - gilt das auch für den Winter?
Bei meinen Pflänzchen werden jetzt zum Teil die untersten Blätter gelb, aber oben treiben sie komischerweise neu aus.
Soll ich trotzdem die Blätter abpflücken oder warten, bis sie von alleine abfallen. Die oberen sind ja noch grün. Ich möchte da nicht zu voreilig sein.
Von der Temperatur her stehen alle drei bei 15-18 °C.
Wäre dankbar für Deinen Rat.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 08:30 Uhr  ·  #4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 08:33 Uhr  ·  #5
Ich teste auch! Meine vom letzten Jahr haben den Sommer (oder was sich so nennt) draußen verbracht, bis auf eine. Die stand die ganze Zeit im Esszimmer und ihr geht es gut! Die werde ich auch da überwintern, die anderen kühl und hell
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 08:36 Uhr  ·  #6
Im BoGa Würzburg sind Plumerias im Tropenhaus ausgepflanzt, d.h. ganzjährig hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 90%), werden alle paar Minuten fein berieselt, hohe Temperaturen und sehr hell. Also nix von wegen Ruhepause und trocken.
Ich hab mal einen netten Mitarbeiter gefragt, was sie denn mit denen im Winter machen. Er: "Wieso, die bleiben da, wo sie sind, sind doch ausgepflanzt!".
Die blühen jedes Jahr sehr zuverlässig, sind aber alles rubras.

Jetzt bin ich verwirrt... mal sehen, was ich mit meinen mache. Noch stehen sie im Gewächshaus, werden schon eingesprüht und es ist hell, da Beleuchtung. Die wachsen wie verrückt. Vielleicht laß ich sie da auch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:46 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

lang, sehr lange ists her, seit ich bei Euch im Forum war.
Die Tage werden kürzer und mich treibts von draußen wieder an den Computer.

Ich habe mir grundsätzlich überlegt wie ich meine Plumis überwintern will.
Jetzt hab ich aber ein Problem.

Eine Plumi hat immer noch Knospen und Blüten. Sollte aber in ein paar Wochen vorbei sein.

Eine andere setzt gerade einen Knospenansatz an, jetzt kann ich sie natürlich nicht in die Winterpause schicken, wäre ja jammerschade.

Dazu meine Frage: Wie bringe ich sie je wieder in die richtige Zeit, einfach nächsten November austrocknen lassen???

Danke für Eure Tipps und Meinungen,

Christof
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:57 Uhr  ·  #8
Hi,

ich denke, man wird den Laubabwurf tatsächlich mit geringerer Temperatur und weniger Licht steuern können - ich werde meine Plumie auch bald in mein Schlafzimmer stellen, da ist ein Ostfenster und es ist der deutlich kühlste Raum in der Wohnung (ideal wären 15°-17°, aber ich glaube, ganz so kühl ist es nicht). Ich gehe davon aus, daß sie ihre verbliebenen Blätter (Thripse-Angriff) dann brav abwerfen wird, kombiniert mit nachlassenden Wassergaben... ich werde sie dann nur noch gießen, wenn der Stamm leichte Runzeln bekommt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 12:04 Uhr  ·  #9
Hallo Christof!

Das ist ja schön, dass Du wieder mal Zeit hast ... super!

Ich denke, Dein "Problem" wird sich hier von selbst regeln ... im Laufe der Zeit!
Sie wird wohl noch ein bissl "tropischen Schwung" in den Adern haben!

Zeig uns doch mal bitte ein Foto von Deinen Schönheiten - wenn die Zeit reicht!

Wie überwinterst Du denn Deine nicht blühenden Plumerias?

lg und danke
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 12:47 Uhr  ·  #10
Meine Plumeria steht jetzt seit 2 Wochen bei ca. 20° im Büro. Und sie treibt fleißig neue Blätter.
Wenn sie anfängt, die Blätter abzuwerfen kommt sie bei ca. 10° in den hellen Keller.
PICT0546.JPG
PICT0546.JPG (131.7 KB)
PICT0546.JPG
PICT0544.JPG
PICT0544.JPG (80.16 KB)
PICT0544.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 13:22 Uhr  ·  #11
Ich habe 2 kleine Plumerias ca 10 cm und eine ca 25-30 cm. Die große steht im Wohnzimmer, sie hat schon 2 Blätter abgeworfen. Die beiden kleinen stehen in der Küche auf der Fensterbank die haben noch alle Blätter.Heizung habe ich noch keine an, da ichs nicht gern so warm mag.Sollte es aber doch kälter draußen werden stelle ich sie in das Arbeitszimmer meines GG ich glaube da ist es so um 17 Grad. Da kann man ja Experimentieren ohne Ende. Ich bin mal gespannt auf das nächste Frühjahr,da sollten wir mal Rückmeldungen machen wie es mit den einzelnen Plumies so geklappt hat. @ Moni gut zu wissen das ich sie nur von unten wässern soll. Ich wußte nicht das sie so empfindlich sind.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 14:36 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich bin auch mal wieder hier. Ich habe im Urlaub im botanischen Garten vob Lucca (Toscana) eine Plumi abgestaubt, ganz unsonst. Da war ich natürlich mächtig stolz. Eine große Plumi habe ichs chon. Die hat den letzten Winter bei meinen Eltern im Wohn zimmer am Südfenster verbracht. Sie hat es gut überstanden nur hatte dieses Jahr keine Blüten. Aber was amche ich denn mit der kleinen Plumi aus Lucca? Sie scheint ein Steckling zu sein. Vielleicht erst von diesem Jahr. Geht die auch in die Winterruhe oder soll ich die durchkultivieren?

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 15:12 Uhr  ·  #13
Hallo jenny,
ich würde sie durchkultivieren ... und auf alle Fällt fußwarm aufstellen, wenn Du Dir nicht sicher bist, wie/ob sie schon gut angewurzelt ist!

Auf dieses neue Kind kannst auch wirklich stolz sein, Glückwunsch!!!

lg und gutes Gelingen!
Mon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 15:23 Uhr  ·  #14
So ganz kühl wird meine auch nicht gestellt, denn, obwohl mein Steckie hier mit 75cm ankam, weiss ich ja nicht, wie alt er schon ist!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:55 Uhr  ·  #15
Dann werde ich meine Babys im Wohnzimmer auf der Fensterbank durchkultivieren.
lg Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.