Plumeria überwintern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:24 Uhr  ·  #16
Auf diese Plumi bin ich ganz besonders stolz. Vor allem, weil der nette Herr aus dem bot. Garten kein Wort Deutsch oder Englisch konnte und wir kein Italienisch. Aber irgendwie haben wir es geschafft, ihn zu fragen, ob man davon eine kaufen könnte und er meinte dann nur: No, gratis! und hielt mir die Plumi hin
Dann bleibt die Kleine erstmal in der Küche. Kann ich sie vielleicht direkt auf den Nachtstromspeicher stellen, oder ist das zu heiß?

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 18:19 Uhr  ·  #17
Hi Jenny,

es sollten "nur" so ca. 25° von unten sein ... und vor allem zu trockene Luft, die da raufströmt;

lg
moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 14:55 Uhr  ·  #18
Ich werde mal messen, auf wieviel Grad ich da komme. Sonst bleibt sie halt auf der Fensterbank. Gestern hat sie ein Blatt verloren, aber das sah sowieso nicht so gut aus. Ich bin ja echt mal gespannt, welche Farbe sie hat. Aber da werde ich mich wohl noch gedulden müssen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 15:56 Uhr  ·  #19
Hi ,

überwintert werden meine in einem kühlen hellen Zimmer . Die kleinen weden in das Schlafzimmer ziehen .Ist im Winter nicht ganz so warm . Letztes Jahr haben sie das sehr gut überstanden .

LG Vonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 16:07 Uhr  ·  #20
Habe gerade ein paar mal versucht, bei Sementes Samen für Plumerien zu bestellen.
Aber jedesmal, wenn ich das Formular abschi´cken will, heisst es Seite kann nicht gefunden werden.
Hatte da noch jemand Probleme??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 17:33 Uhr  ·  #21
Jenny , wenn du sie auf die Fensterbank tust oder dort läßt , mach einfach solch eine Styroporplatte drunter , das isoliert auch von unten her . Die Fensterbretter können ja auch mal recht kalt werden . Dann kann ihr nichts passieren Hauptsache sie ist im Wurzelbereich vor Kälte geschützt .
Viel Erfolg .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 12:00 Uhr  ·  #22
Hi Brigitta,
das ist ne super Idee. Die Heizung ist dann doch etwas zu heiß. Ich werde ihr zu Weihnachten auch noch so ein Jutesäckchen verpassen, damit sie schön weihnachtlich aussieht, dann dürfte sie nicht frieren.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 12:18 Uhr  ·  #23
gestern fing meine Plumerie plötzlich an, die Blätter fallen zu lassen. Fast jede Stunde eins.
Wenn alle weg sind, soll ich sie dann dunkel stellen??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 15:31 Uhr  ·  #24
Heike
Nein nicht dunkel stellen.
Ich habe meine im Pflanzenzimmer bei ca. 15 Grad und mit Kunstbeleuchtung stehen.
So hat sie letzten Winter auch überwintert und ihr gings gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 09:18 Uhr  ·  #25
Hallo ihr lieben,

ich hatte auch mal das vergnügen, das mir jemand ein Stück einer Plumeria aus dem Urlaub mitgebracht hat. Leider hatte ich das Substrat wohl zu feucht, weil sich die Schale abgelöst hat und dann war sie wohl hin.
Es ist wohl echt ne pflanze, die trocken zum Wurzeln gebracht wird, oder?
Wenn ich noch mal das Glück haben sollte, ein Stück zu bekommen, wie sollte ich das anstellen? Taucht ihr den Steckling in Superthrive damit er auch wurzelt?

Gruß karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 12:56 Uhr  ·  #26
Hallo Karin!

Das tut mir echt leid, aber das können ganz schöne Zicken sein!

Schau mal hier: das - find ich - ist eine super Anleitung: http://www.plumeria101.com/cuttings101.html

Ich habe meine schon gleich beim Abschneiden in Kenia in die dortige Erde gesteckt, und so die Schnittfläche "verschlossen"; dann lagerten sie ja doch einige Tage bis Wochen "trocken", bis ich sie hier in ein eher trockenes Kokohum,TKS1/Perlite/Seramis-Gemisch gesteckt habe und weiterhin trocken gehalten habe .... aber ganz wichtig ist meiner Meinung nach die Wärme - ca. 25° von unten!!!

ich habe sie dann auch immer nur ganz wenig von unten gegossen, damit an den Stamm ja kein Wasser rankommt!

lg und gutes Gelingen
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 17:01 Uhr  ·  #27
Hallo Moni,

ja das ist echt ne super Anleitung. Dann muß ich nur mal schauen, ob ich noch mal das glück habe und mal einen Steckling bekomme. auf jeden Fall habe ich mir die anleitung schon mal gespeichert.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 17:57 Uhr  ·  #28
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 20:03 Uhr  ·  #29
Hallo Moni,

ich habe gerade noch mal ein wenig gegoogelt und dabei Bilder entdeckt von den samen. Kann sein, das ich selber noch ein paar liegen habe, weil ich nicht wußte was das für welche sind. Müssen die frisch sein, oder kann es auch sein, das die noch keimen?

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 08:29 Uhr  ·  #30
Hallo Karin,

wenn sie nicht ausgetrocknet sind ... also gut gelagert wurden, geht das wahrscheinlich schon noch: Du siehst es eh gleich, wenn Du die Samen in lauwarmem Wasser einweichst und sie werden nach ein paar Stunden richtig prall!

Viel Glück!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.