Plumeria überwintern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Epfach
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 13:03 Uhr  ·  #31
Hallo Moni,
du scheinst dich ja wirklich super mit Plumerias auszukennen.
Ich habe meine Plumerias (3 Stück) zu gleichen Zeit eingesät. Mittlerweile ist die eine ca 25 cm mit 7 Blätter, die andere ca 7 cm mit 7 Blätter und die letzte ist ca 5 cm aber hat überhaupt keine Blätter.
Ich habe sie im Wohnzimmer (20 Grad ) überwintert, sehr wenig gegossen aber dafür wöchentlich eingesprüht. War das falsch?
Aber wie kommt es denn, dass die eine so schnell wächst und Blätter bekommt und die andere überhaupt keine Anstalten macht .
Und was mich noch unter den Nägeln brennt. Wann kann ich mit einer Blüte rechnen.
Gruß
Jürgen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 13:10 Uhr  ·  #32
Hallo Jürgen,

waren das Samen von der gleichen Sorte?
Ist mir auch schon passiert, die gleiche Sorte, die gleichen Bedingungen und trotzdem ist eine besser gewachsen als die andere.
Hauptsache sie wachsen überhaupt!
Aus Samen gezogenen Plumis brauchen länger, je nachdem zwischen 3-6 Jahren, bis sie Blüten bekommen.
Hier noch allgemein:
forum/ftopic7889.html#82511
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 13:26 Uhr  ·  #33
Meine ist bei ca 18° überwintert worden,dabei absolut trocken. Seit ca 3 Wochen steht sie hell, wird regelmässig gegossen, hat auch schon einmal Dünger erhalten und das Ergebnis?? Schau selbst!
Sie ist jetzt 76cm hoch!
PICT0115.JPG
PICT0115.JPG (12.44 KB)
PICT0115.JPG
PICT0100.JPG
PICT0100.JPG (21.49 KB)
PICT0100.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Epfach
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 14:21 Uhr  ·  #34
Hallo Mara,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe die Samen über das Internet ersteigert, daher weiß ich leider nicht, ob sie von der gleichen Sorte waren, nehme ich aber an.
Ja so sehe ich das auch, hauptsache sie wachsen
Ohje doch so lange, habe gehört/gelesen, daß sie nur blühen, wenn sie vorher im kalten überwintert haben, stimmt das?

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Herkunft: Epfach
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 14:24 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Chiva
Meine ist bei ca 18° überwintert worden,dabei absolut trocken. Seit ca 3 Wochen steht sie hell, wird regelmässig gegossen, hat auch schon einmal Dünger erhalten und das Ergebnis?? Schau selbst!
Sie ist jetzt 76cm hoch!


Hallo Chiva,

wie alt ist denn deine Plumeria und vor allem hat sie schon einmal geblüht?

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 14:30 Uhr  ·  #36
Ich habe sie letztes Jahr gekauft. Schötze, sie ist jetzt 4 Jahre alt. Schau mal in meinen Blog, unter Plumerien. Da ist sie in ihrer Entwicklung zu sehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 08:46 Uhr  ·  #37
Danke Chiva. Du hast mir gerade den Tag gerettet, weißt du das? Warum? Weil ich schon super verzweifelt war, dass meine Plumi noch nicht wieder ausgetrieben hat, obwohl sie jetzt schon seit einiger Zeit wieder wärmer steht. Dachte schon, ich habe sie vertrocknen lassen. Aber deine hat auch 'nur' diese grüne Spitze, obwohl es schon März ist.
Dann schätze ich jetzt einfach mal, dass meine doch noch lebt...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 09:48 Uhr  ·  #38
Bei mir hat auch eine ausgetrieben und die andere noch nicht. Allerdings hatte ich damals eine Samenmischung gekauft.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 14:45 Uhr  ·  #39
Ich kram das nochmal hoch.
Meine Plumi steht an einem hellen Süd-Fenster, hat noch alle Blätter und treibt munter weiter aus. Soll ich sie dort stehen lassen und erst dann kühler und trockener halten, wenn sie anfängt Blätter zu schmeißen? Oder jetzt sofort umstellen?

Die steht übrigens neben meiner Jatropha multifida, die seit 3 Jahren nicht mehr in Winterruhe geht, scheint ansteckend zu sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 18:48 Uhr  ·  #40
Meine lassen beide gefährlich die Ohren hängen.... ich habe das Gießen reduziert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:08 Uhr  ·  #41
Ich war ganz mutig. Die 3 älteren Exemplare stehen im Keller, z.Z ca 10°C und nicht sonderlich hell. Die kleinen vom letzten Sommer stehen im Wohnzimmerfenster Südseite. Mal sehen, was wird.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:30 Uhr  ·  #42
marcu, das hilft mir jetzt nicht wirklich.
Jura, hatten sie denn schon Blätter abgeworfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:54 Uhr  ·  #43
ist ja auch mein erster Winter mit Plumis.

Ich hatte aber nachgelesen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 09:01 Uhr  ·  #44
Meine Plumis sind ja alle Sämlinge aus diesem Jahr....die stehen alle brav oben auf dem Dachboden....hin und wieder verliert mal eine ein Blatt, aber ansonsten gehts denen dort gut....stehen übrigens momentan fast knochentrocken....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 09:11 Uhr  ·  #45
Die Blätter hatten sie beim Reinholen noch alle. Dank Spinnis ist das jetzt nicht mehr ganz der Fall--die im Keller mein ich. Die Sämlinge im Fenster werfen auch mal das eine oder andere Blatt ab, haben aber alle noch genug dran, denk ich.
Die ollen Spinnis im Keller nehmen sich doch selbst die Lebensgrundlage--was, wenn die Blätter weg sind? Gesprüht hatte ich die drei auch schon.
Achja, 2 besonders große von diesem Jahr habe ich noch im Flurfenster, Nordseite und kühl, stehen. Die sehen auch noch bestens aus. Warten wir es ab.

LG Jura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.