Avocado nach dem Überwintern mit braunen Blättern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Avocado nach dem Überwintern mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 20.04.2022 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzen-Enthusiasten :-)

Wie ihr dem Titel entnehmt, geht es um eine Avocadopflanze die sich letztes Jahr noch in der Frucht gekeimt hat, die ich dann letztes Jahr über den Sommer versorgt habe und die jetzt im Winter ein paar Probleme bekommen hat. Zunächst einmal ein paar Hintergrundinfos geben.

- Alter: Also sie sollte so 3/4 Jahr alt sein schätze ich mal.
- Größe: Im letzten Jahr ist sie vom Kern aus etwa einen halben Meter gewachsen und hat überall Blätter von unten bis oben (bis jetzt zumindest).
- Gefäß: Nachdem sie bereits in der Avocado gekeimt war, habe ich sie zunächst in Hydrokultur weiter wachsen lassen. Nachdem der Becher dann doch zu klein wurde, habe ich sie eingetopft in 18cm (Höhe, davon vllt so 15 ausgenutzt) auf 13cm (oberer Innendurchmesser). Mir scheint, dass es dieses Jahr ein neuer Topf sein muss, wenn die Pflanze schon fast drei mal so hoch ist wie der Topf.
- Wässern: Sie bekommt immer Wasser wenn die Blättern hängen, manchmal etwas später. Aber so wie ich das verstanden habe ist weniger besser als mehr. Besonders im Winter. Das Problem ist aber, dass es sich um relativ kalkhaltiges Wasser handelt. Wir haben zwar seit kurzem einen Brunnen, aber ich denke das wird wohl das Gleiche in grün sein.
- Standort/Überwinterung: Die Avocado stand bei mir am Fenster Richtung Süden. Da gibt es relativ viel Licht und wenn die Blätter hängen dann gab es innerhalb der nächsten paar Tage einen kleinen Schluck Wasser von unten. Immer nur bis das Schälchen voll war woraufhin das Substrat (normale Blumenerde) es nach oben zog. Mehr nicht. Bis sie das nächste Mal Wasser verlangte (im Rhythmus von etwa zwei Wochen). Wenn die Sonne nich prall scheint sind Verdunkelungen entfernt, ein weißer Vorhang wirft Streulicht von hinten zurück auf die Pflanzen.

Nun mein Problem etwas genauer: Über den Winter hat sie zunächst ihre Blattspitzen braun eingefärbt, und das ist dann weiter und weiter, in Schüben, von der Spitze über die Blattspreite in Richtung Blattstiel gewandert. Ich habe noch nichts geändert, weil ich mir nicht sicher war, was zu tun ist. Aber nach dem Lesen anderer Beiträge denke ich mal ich werde drei Sachen machen wenn keine großen Einwände dazu anstehen:

a) die Avocado umtopfen da das Gefäß etwas klein ist und ich einen Blick auf die Wurzeln werfen will
b) dabei ein lockereres Substrat nutzen (mineralischer Anteil)
c) schauen, wie ich an Regenwasser komme, da ich mir vorstellen kann, dass der Schaden vom harten Wasser kommt.

Zwei Sachen gibt es, bei denen ich mir noch nicht sicher bin.
- Es wurde schon berichtet, Essig mit in das Wasser zu machen um die Härte zu neutralisieren, aber da bin ich mir nicht sicher welchen und wieviel ml Essig auf wieviel ml Wasser optimal wären (kommt sicher auf den Härtegrad an), oder ob es ziemlich gefahrlos ist, weil es dafür keine Überdosierung gibt!?
- Sollten die vertrockneten Blätter entfernt werden? Wie groß muss der Schaden an dem Blatt sein um es abzuschneiden? Sollte das ganze Blatt am Stämmchen ab, oder kann die Blattspreite geschnitten werden (auf dem trockenen oder dem gesunden Teil)?

Wenn es noch andere Hinweise gibt, dann könnt ihr mir diese auch gerne mitgeben.

Vielen lieben Dank im Voraus :love: :-)
Nua
Avocado nach dem Überwintern mit braunen Blättern
IMG_3728.png (745.62 KB)
Avocado nach dem Überwintern mit braunen Blättern
IMG_3729.jpeg (446.22 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.