Wissenswertes über die Plumeria

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 1 von 7
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

Guten Morgen alle zusammen!

Nachdem meine ersten Plumeria-Steckling austreiben, möchte ich gerne ein bißchen über diese Pflanz schreiben. Nachdem ich Botanik-Anfänger bin, wäre ich über jede Ergänzung dankbar. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam ein kleines "Plumeria-Handbuch" auf die Beine zu stellen. Auch Vermehrungs- und Pflegehinweise sind erwünscht.
Also, kramt Wissen aus Eurem Kopf, bzw. aus Eurer Literatur hervor !!!

Ich wünsche uns gutes Gelingen + lg,

Christof

Christof

PLUMERIA (Frangipani, Pagodenbaum, Tempelbaum, Jasminbaum,...)

Ihren Namen erhielt die Plumeria im Gedenken an den frönzöschen Botaniker Charles Plumier. Die Pflanze stammt aus Mittelamerika und der Karibik, heute ist sie im gesamte tropischen Raum "zuhause". Ich persönlich kenne sie aus Florida, Mexico, Costa Rica, Brasilien, Venezuela, der Karibik, dem Senegal, Indien, Thailand, Sri Lanka, Malaysien, Indonesien. Im gesamten polynesischen und asiatischen Raum ist die Plumeria ein Sinnbild für Unsterblichkeit, weshalb sie auch oft als Opfergaben in Tempeln verwendet werden.
Die Plumeria ist zumeist sommergrün, wächst als Strauch, oder als bis zu 9m hoher Baum. Ich kenne die Bäume nur aus Sri Lanka, mit weißen Blüten und runden Blattspitzen (Plumeria obtusa).
Ihre Blüten duften stark und gut. Die Plumeria gehört zur Familie der Apocynaceae, der Hundsgiftgewächse! Die gesamte Pflanze ist giftig. Ihre fleischigen Zweige enthalten einen weißen, klebrigen und giftigen Saft! In Sri Lanka wird dieser Saft zum verschleißen von Wunden verwendet (Ich habs selbst gesehen!). Ihre Blüten sind endständig und entwickeln sich in Tropen noch vor den Blättern und blühen fast das ganze Jahr. In den Subtropen bilden sich zuerst die Blätter, im Frühjahr beginnt sie, bis zum Winter, zu blühen.

lg,

Christof
IMG_1562.JPG
IMG_1562.JPG (592.73 KB)
IMG_1562.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Danke, Christof, für diese Anregung!

Ich stell gleich mal diese link rein, denn da wird schon sehr viel beschrieben und erklärt:

http://www.plumeria101.com/photo.html

Hier noch was zu Stecklingen:
?Wenn Du Ableger machst, dann frag einen Gärtner in der Hotelanlage oder schneide wenn?s geht selbst welche ab; bitte achte darauf, dass die Bäume/Äste keine grauen Stellen haben, die alt und vermodert aussehen; das ist ein Pilz, der die Stecklinge dann absterben lässt. Die Stecklinge müssen prall und grün sein, voller Energie, die Du ihnen ansiehst; mach alle Blätter ab, die rauben zu viel Kraft; Blüten können bleiben. Die Plumeria ist ein EDIT: Hundsgiftgewächs, das stark blutet und ätzt, also direkt vor Ort die Schnittstelle in die dortige Erde stecken, damit sie verschließt oder in Wachstumshormon für Wurzeln tauchen (sollte ich wohl mitnehmen!!!); ich schneide kleine Flaschen auf, fülle sie mit Erde und gebe die Stecklinge hinein ? auch für den Heimtransport; so gut wie gar nicht gießen; zu Hause die Erde von dort mit unserer mischen, auf keinen Fall die ursprüngliche Erde entfernen, sie ist besser als unsere!? - von Esther/samburukind ... einer lieben Forums-Freundin, die sich sehr gut mit Plumerias auskennt!

lg
Moni

Christof

Moni hilf mir.
Ich glaube Hundsgift- und Wolfsmilchgewächse sind nicht das gleiche.
Laut meiner Information gehört die Plumeria zu den Hundsgiftgewächsen.
Ein Wolfsmilchgewächs ist glaube ich z.B. der Weihnachtsstern.

Nachdem ich schon die Weißkopfmimose als Schlafbaum "verkauft" habe, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher!

lg

Christof

8er-moni

Hi Christof,
du hast natürlich recht; hab ich nicht so genau gelesen, sorry!

Klar, Plumeria ist ein Hundsgiftgewächs!
Ich bessere es oben gleich aus!

lg und vielen Dank!
Moni

Christof

Fangen wir von unten an....vom Samen!!!

Ich hatte das Glück eine Samenschote aus Kuba mitzubringen, daher auch die Fotos.

Die Plumeria wird vom Wind, oder von Tieren (wie Motte, Kolibiri oder Schmetterling) bestäubt. Es entwickelt sich ein Samenschote, die einem doppelten Propeller ähnelt (Bild1). Diese Schote braucht volle 8 -9 Monate um zu reifen. Wer in unseren breiten eine Plumeria dazu bringt Samenschoten anzusetzen kann sich freuen. Auch in der Winterruhe reifen die Samen weiter. Wenn die Schote reif ist beginnt sie einzutrocknen und platzen auf, um die Samen zu verteilen.
In Bild 2 + 3 sieht man , wie es im inneren der Schote aussieht. 20 -30 Samen befinden sich in einer Schote. Bilder 2 + 3 sind von meiner kubanischen Schote, die leider etwas früh geerntet wurde; der Urlaub ging zu Ende . Die Samen ähneln einem Ahorn-Samen, wobei der papierähnliche "Flügel" nicht unter die Erdegesetzt werden sollte (BILD4). Gerade so, als wäre der Samen vom baum gefallen, und das macht durch die wunderbare Welt der Schwerkraft mit dem Samen nach unten!!
Plumeria - Samen keimen nach 3 - 14 Tagen, wobei man die Samenhülle gut anfeuchten und schließlich den Keimblätter aus der Hülle helfen muß.

Nach einigen Tagen bilden sich die ersten echten Blätter.

lg

Christof
IMG_1541.JPG
IMG_1541.JPG (1.04 MB)
IMG_1541.JPG
IMG_1459.JPG
IMG_1459.JPG (526.94 KB)
IMG_1459.JPG
IMG_1460.JPG
IMG_1460.JPG (787.49 KB)
IMG_1460.JPG
Samen aus Kuba.jpg
Samen aus Kuba.jpg (182.8 KB)
Samen aus Kuba.jpg

Christof

Guten Morgen,

Man kann damit rechnen, daß der Keimling in den ersten 8 Wochen in etwa 15 cm hoch wächst. (Bild 1, etwa 4 Wochen alt). Ab dann gehts etwas langsamer. Nahc einem Jahr werdens etwa 30 cm sein. Nach drei Jahren kann sie dann etwa einen Meter hoch sein. Es dauert 3 - 5 Jahren bis sie zum ersten mal blühen kann, wobei sie sich bereits früher aufgabeln kann. Es schaut dann aus als ob sie Blüten ansetzten würde. Diese entwickeln sich abr nicht, dafür gibts die erste Gabelung.
Beim nächsten mal sollten sich die Blüten dann richtig entwickeln.
Wenn die Plumeria drei, vier echte Blätter entwickelt hatte ist sie "reif" zum umtopfen. Im ersten Winter sollte die Pflanze nicht in die Winterruhe gehen, sprich den ganzen Winter hindurch hell und warn stehen. Normal weiter wässern.
Ab dem zweiten Jahr wird sie dann wie eine erwachsene Pflanze behandelt, aber dazu später!!

lg, Christof

P.S.: Bild 1 wird anchgeliefert, da mein Kartenleser wieder mal spinnt!!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Supi, ein Plumeria-Thread!! Grandiose Idee!!

Ich habe auch eine Plumi zu Hause, die auch schon wieder fleißig Blätte treibt sich gegabelt hat. Was kann ich tun um die Blüte zu fördern? Sie steht bei meinen Eltern am Südfenster im Wohnzimmer.

Gruß...jenny

Christof

Aufbauend auf einem Artikel der amerikanischen Plumeria - Gesellschaft ein paar Dinge, die im Frühjahr zu beachten bzw. zu tun sind.

Plumerias könne ins Freie, wenn die Temperatur nicht mehr unter 5° C fällt.

Die überwinterte Pflanze sollte auf angefaulte Spitzen und Stellen untersucht werden. Gibt es solche sollte diese Äste bis ins gesunde, sprich weiße (im Stamminneren) Fleisch zurückgeschnitten werden. Diese sollte mit einem halbwegs sterilen, sehr scharfen Instrument erfolgen, um keine Krankheiten zu übertragen.
Klingt übertrieben, ist aber ganz wichtig!!
Weietrs sollte Plumerias im Frühjahr in einen grösseren Topf gepflanzt werden.
Will man keinen grösseren Behälter, bzw. keine größere Pflanze, dann sollte man die Wurzeln beschneiden.
Den Wurzelballen raus aus dem Topf, 4-6 cm der Wurzeln rundherum und unten wegschneiden, wieder auf eine scharfes Werkzeug achten, um die Wurzeln sauber abzutrennen. Dann den Topf mit frischem Substart auffüllen und gut einwässern.

Mehr zum vorgeschlagenen Substrat im nächsten Beitrag.

lg,

Christof

Christof

@jenny

Meines Wissen müssen Plumerias, um zur Blüte zu gelangen, erstens ein gewisses Alter haben, und zweitens unbedingt in Winterruhe gehen.
Die Amerikaner düngen generell mit Universaldünger 15 -30 - 15.
Was ich so gelesen habe, kannst du aber speziell für die Blüte auch eine Dünger mit noch mehr Phosphat benutzen (10-50-10).
Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen damit gemacht.

lg,

Christof
Herkunft: NRW

GoldenSun

Frage deren Beantwortung bestimmt hilfreich sein könnte:

Warum haben Plumi-Sämlinge unterschiedliche Farben?

Ich hoffe es ist zu erkennen:
1) die eine ist rein grün
2) die ränder sind rötlich
- ohne bild-
3) die hauptblattader ist rötlich
P1010044.JPG
P1010044.JPG (23.62 KB)
P1010044.JPG

Christof

Hallo Angi,

ich kann dir Deine Frage leider nicht beantworten.

Die einzige Idee die ich hätte, wäre von der Farbe der Samen auf die Gattung der Plumeria zu schließen.

Vielleicht kann uns die allwissende Moni helfen??

lg,

Christof
Herkunft: NRW

GoldenSun

Also Die beiden sind entweder: yellow, valentine oder rainbow, wobei die rainbow wohl schneller gammeln sollen, was mir bei einer passiert ist so dass die vermutung nahe liegt, dass diese ausfällt

8er-moni

Wieder mal Scherzkeks Christof am Werk ??? :D:D

Keine Ahnung, leider ... aber aus der Blattfarbe lässt sich "meistens" auf die Farbe der Blüten schließen - ich kriegte vor einiger Zeit im E.F. diese Antwort:

"Erfahrungsgemäß blühen Plumerien mit roten Blattadern und roten Neuaustrieb rot, pink oder orange.
Die mit grünen Blattadern weiß, gelb, aber auch orange."

Schau ma mal, ob es stimmt!!

@ Angi - das mit den Lei rainbow kann ich bestätigen, die sind mir alle vergammelt!

lg
Moni

Christof

Ah, da hab ich wohl schlampig gelesen!!

Ich dachte du sprichst von Samen und nicht von Sämlingen.

Die unterschiedliche Farbe hängt definitiv mit der Farbe der Blüten zusammen.

Rote Blattadern und -ränder heißt rot in der Büte.

Ich habe Stecklinge die sollten rein rot blühen und welche die sollten rot/gelb blühen (die aus Mumbai). Die Blätter beider hatten eine Rotfärbung.

Leider sind meine Sämlinge grasgrün!!!

lg,

Christof
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 1 von 7