Plumeria gekeimt

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Gnadenlos geeeeenial, die Blüten! *AussprecheAnerkennung*
Herkunft: Bernau

bernaugirl

Danke, aber ich hab ja kaum dazu beigetragen
Als ich den Stecki von Marcel bekommen hab, hatte er ja schon ziemliche Blütenansätze (das war ja auch der Kaufgrund ) und ich konnte nicht mehr viel falsch machen Natürlich freu ich mich trotzdem riesig!

bernaugirl

Herkunft: Oranienburg

xray001

WOW - Franzie - Super Fotos.
Ich konnte meine noch nicht so schön ablichten. Bei mir blühen auch gerade die A15-Steckis (2 Stk).
Das schon Wurzeln vorhaden sind heißt es übrigens nicht zwangsweise wenn die Blüten sich So entwickeln. Manche Züchter schneiden sogar die Blütenstände ab, da die Plumi sonst eventuell nicht genug Kraft hat um Wurzeln zu bilden. Aber so lange der Stamm nicht schrumpelt ist es ein gutes Zeichen.
Also Glückwunsch und der Duft ist wirklich sehr angenehm - ich frage mich nur immer wie man da dann so die verschiedenen Duftnoten hineininterpretiert. Meine Jeannie Moragne vom letzten Jahr hat ähnlich geduftet nur intensiver.

LG Marcel

bernaugirl

Bisher ist der Stamm noch richtig fest und kein bisschen schrumpelig, also bin ich einfach mal weiter optimistisch
Also beschreiben könnte ich den Duft auch nicht richtig Mich hat er an Parfum erinnert, so richtig lecker blumig einfach Dabei aber sehr dezent, anfangs hab ich gar nichts gerochen

Sag mal Marcel, kann ich die Mini-Plumis eigentlich auch schon düngen oder ist es dafür zu früh? Denn nur für den Stecki lohnt sich das ja irgendwie nicht bzw. brauch ich da ja nur wenig Wasser und bekomme die Dosierung nicht so hin... Die Kleinen sind jetzt alle einen Monat alt...
Herkunft: Oranienburg

xray001

Du kannst den kleinen Plumis ab etwa 2 Monaten auch etwas Dünger geben.
Vorher würde ich nicht düngen, da ja ein nährstoffarmer Boden die Plumis auf der Suche nach Nährstoffen dazu veranlasst besser Wurzeln zu bilden.
Ab 2 Monaten würde ich nur schwach dosiert düngen mit 0,5 g pro Liter Wasser.
Das Phosphor im Dünger unterstützt übrigens auch die Wurzelbildung.

LG Marcel
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

So nun möchte ich euch mal meine Plumis vorstellen:

Hans, Hansi, Elfi, und Elfriede ....*hust (Kleiner Scherz!!!)
april 120.JPG
april 120.JPG (81.57 KB)
april 120.JPG
april 111.JPG
april 111.JPG (72 KB)
april 111.JPG
april 013.JPG
april 013.JPG (66.31 KB)
april 013.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herkunft: Thüringen

Jura

Mardi Gras ist bei mir die Sorte mit dem kräftigsten Wachstum bisher. Da macht es richtig Spaß.

LG jura
Herkunft: Österreich

Seline

Hurraaaaa - ich hab ein Plumeria-Baby geschenkt bekommen!!!!

Danke marcu!!!!

LG Seline
Herkunft: Köthen

Reni13

Kann mir jemand sagen ab wann Plumerias Blühen?? Eigentlich dachte ich immer nach 3 Jahren, aber jetzt hab ich gelesen das die erst nach 8 bis 10 Jahren blühen!
Was stimmt denn nu?? Bin verwirrt!
Hat da jemand schon Erfahrung???
LG
Herkunft: Köthen

Reni13

Ich meine natürlich: Wie lange dauert es bis sie blühen, wenn man sie aus Samen zieht??

bernaugirl

Zitat geschrieben von Canica
\:D/ Bei mir keimen 4 Plumeria Mardi Gras. Tausend Dank noch mal an Bernaugirl!!!!!!

Kein Problem ... na das freut mich doch zu hören Wenn ich mal wieder Platz in meinem ZGH und in meinem Zimmer habe, werd ich mir die auch nochmal holen (bin grad schon fleißig am Pflänzchen verschenken )

Meinen Plumis geht es auch super, die stehen jetzt jeden Nachmittag auf´m Balkon in der Sonne und lassen es sich gut gehen
Der Stecki von Marcel hat immernoch einige Blüten, viele sind aber natürlich auch schon verblüht. Dafür treibt er jetzt kräftig Blätter aus
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von bernaugirl
Meinen Plumis geht es auch super, die stehen jetzt jeden Nachmittag auf´m Balkon in der Sonne und lassen es sich gut gehen

Stellst Du auch die diesjährig gekeimten schon raus? Nachts rein oder lässt Du sie?

bernaugirl

Ja, das sind die im März gekeimten. Hier waren es in den letzten Tagen ja nachmittags immer weit über 20°C in der Sonne und ich dachte mir, das mögen die sicherlich. Ein paar Nächte hab ich sie auch shcon draußen gelassen (da waren es minimal 15°C) aber meist hole ich sie doch noch rein, gerade in den nächsten Tagen soll es nachts ja nochmal bis auf 4°C abkühlen ! Und windig ist es seit gestern auch, da stell ich die Kleinen auch nicht raus