Plumeria gekeimt

Herkunft: Oranienburg

xray001

Miri, Glückwunsch - die Steckis sehen wirklich gut aus (schön verholzt und prall).
bei den kurzen wird es etwas schwieriger , da man eigentlich sagt, der Steckling braucht eine Mindestlänge von etwa 25 cm zum Bewurzeln. Aber mein Dad hat's auch irgendwie geschafft eine abgebrochene Spitze mit nur 3 cm Länge zu bewurzeln
In dieser Jahreszeit brauchst Du auf jeden Fall Bodenwärme und Zusatzlicht aber das hast Du ja .

LG Marcel

Ach so -- schaut mal in meinen NEUEN Shop rein - wie gefällt's Euch
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Marcel sieht super aus , gratuliere , bloß etwas breit die Seite man muß immer hin-und herschieben
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Marcel die Seite sieht ja klasse aus, tolle Farben, ich muss nichts hin- & herschieben. Super gemacht.

Meine Cutting´s hatten heute ein Einzelfoto-Shooting damit ich die "hoffentlich Erfolge" schön dokumentieren kann

xray001

Danke Brigitta und Miri

das Lob gebe ich an meinen netten Shopprogrammierer weiter der jetzt nächtelang gesessen hat um das zu basteln.
Das mit dem Hin- und Herschieben ist jetzt auch schon behoben.

Danke Brigitta für den Tip - jetzt sollte es auch bei Dir gehen.

ein schönes Wochenende
LG Marcel

Yaksini

Marcel, jetzt ist es perfekt .
Schön gestaltet und sehr übersichtlich .
Für Übersichtlichkeit hast du ja auch vorher schon gesorgt . es sieht jetzt alles sehr hell und freundlich aus . Einfach ein positives Outfit .
Herkunft: Thüringen

Jura

So isses!! Jetzt bin ich neugierig geworden , was sich im Shop alles verändert hat---und bin gleich wieder schwach geworden.
Marcel, ich glaub, da hast du alles richtig gemacht.
Eine Anmerkung hätt ich vielleicht noch: wenn man etwas in den Warenkorb gelegt hat und möchte wieder zurück zur Produktliste, kommt man dort immer wieder auf Seite 1 mund nicht auf Seite 3, wo man ja eben das Produkt kekauft hat. Oje--hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt???. Ich muß also immer bei der jeweiligen Kategorie von vorn beginnen. Oder hab ich da was falsch gemacht??

Aber sonst finde ich denShop auch viel freundlicher und übersichtlicher als vorher.

LG Jura
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Marcel

Dein Shop ist wirklich sehr schön geworden. Ich muss ja noch einkaufen gehen. Hatte in der letzten Zeit einiges an Stress.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Marcel,

das neue Design finde ich toll! Hab nur ganz kurz geguckt, sonst wäre ich wieder schwach geworden... Solche Shops, die optisch ansprechend sind, reizen schon sehr zum hemmungslosen Shopping.
Herkunft: Bernau

bernaugirl

Ich hab mir jetzt auch mal ein paar Plumi-Samen gegönnt, eigentlich waren die für jemand anderen gedacht (der jetzt hoffentlich nicht mitliest ) aber die haben es mir jetzt auch angetan, so dass ich die Hälfte der Samen behalten werde
Welche Anzuchtmethode ist denn besser: in Erde bzw. Perlite oder in Küchenpapier?? Hab mich jetzt schon durch´s Forum und durch´s Netz gewurschtelt aber ich kann mich nicht entscheiden, wie ich´s mache....

Edit: ich seh grad, ich bin ja im falschen Thread, da ja bei mir noch nichts gekeimt ist... Sorry ... ich hoffe, ich bekomme trotzdem ´ne Antwort
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Hallo Franzi,

also ich bevorzuge die Küchenpapiermethode. Ab in die Dose und auf die Heizung stellen. Hat bei mir immer super geklappt.

bernaugirl

Hallo Miri,

danke für die schnelle Antwort ! Ich denke, dann werd ich es mal mit dieser Methode probieren... Sollte die Dose transparent sein oder ist das egal? Ich glaube, irgendwo was von einem hellen Standort zum Keimen gelesen zu haben ...

xray001

Hallo Franzi,

wir verraten nichts .
Ich kann auch die Küchenpapiermethode empfehlen. Bei mir im Shop ist ja bei der Aussaatanleitung ganz unten ein Link. Da ist eine ganz gut bebilderte Anleitung.

Ähhmm - ich machs mal einfacher:

http://garten.homepagestudio.de/?p=127

Wenn dann die kleinen Wurzeln rausschauen einfach eintopfen. Irgendwie ist die Methode auch gut für Neugierige - mnan kann prima beobachten wie die Plumis keimen.

LG Marcel

bernaugirl

Hi Marcel,

danke, dass du für mich eine Ausnahme gemacht hast Und danke auch für den Link, das ist ja sogar für mich verständlich und ich werd mich dann gleich mal in die Küche begeben
Eigentlich bin ich ja nicht so neugierig aber in letzter Zeit packt es mich ständig und ich möchte am liebsten jeden Tag meinen Samen hinterherbuddeln

Ach ja, ich hab mal eine Frage zu deinem Shop... zumindest im weitesten Sinn : wäre es auch möglich, dass man sich die Samen (oder auch Pflanzen) direkt bei dir abholt?? Ich wohne ja fast um die Ecke und der Gedanke kam mir gerade

Edit: so, ich hab die Samen jetzt in feuchtem Küchenpapier in einer Dose auf der Heizung plaziert Dazu hab ich aber noch eine Frage: soll die Dose luftdicht verschlossen werden oder ist es in Ordnung, wenn der Deckel nur auf der Dose liegt?

xray001

Lass die Dose lieber zu, denn sonst trocknet das Küchenpapier zu schnell aus und das darf es auf keinen Fall.

LG Marcel

Yaksini

Marcel, alle meine Plunisamensorten sind gebettet .
Jetzt kommt die spannende Seite der Dinge , mal schauen ob sie keimen .