Plumeria gekeimt

Herkunft: Oranienburg

xray001

Das sieht ja lustig aus - ich hatte schonmal eine ähnliche aber die hat sich irgendwann dann "eingekriegt" und wuchs normal.

Ich bin ja mal gespannt was aus Deiner wird - naja dafür das nur 1 Keimblatt dran ist , ist das anscheinend etwas größer ausgefallen .

Ich habe gerade neue Plumisamen in der Post gehabt:

Sarah Curly Pink
Siam Red
Siam Ruby
Thai Mermaid Gem
Coral Cream (nur sehr wenige)
Orange Punch
Lady Fruits ....
und noch ein paar andere die aber schon im Shop sind .

Jetzt geht das fleißige Eintüten wieder los und die Bilder für den Shop muss ich auch noch zuschneiden -

dann also ein schönes Wochenende

LG Marcel
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Also ich hatte eine unglaublich gute Keimrate!!!!
Lediglich von einer Sorte, von der ich 5 Stück bestellt habe, kommen 3 so "quasi"-Albinos...
Ich hänge mal Fotos an, es ist die Sorte Plumeria rubra "Celadine".
plumerien 001.jpg
plumerien 001.jpg (651.8 KB)
plumerien 001.jpg
plumerien 004.jpg
plumerien 004.jpg (665.45 KB)
plumerien 004.jpg
plumerien 002.jpg
plumerien 002.jpg (340.1 KB)
plumerien 002.jpg
plumerien 001.jpg
plumerien 001.jpg (651.8 KB)
plumerien 001.jpg
plumerien 007.jpg
plumerien 007.jpg (871.9 KB)
plumerien 007.jpg

xray001

Das sieht ja interessant aus - da kribbelts wieder bei mir in den Fingern es auch zu versuchen und die Celadine auszusähen.
Es wäre ja super wenn da wenigstens ein Sämling überlebt und eine panaschierte Plumi daraus wird. Ich habe da aber zu wenig Erfahrung, ich hatte bei den Plumis noch nicht das Glück/Pech.
Ich bin wirklich gespannt - wahrscheinlich musst Du aber vorsichtiger mit direkter Sonne sein. Es sieht so aus als wenn ein gaaaaanz geringer Grünanteil in den Keimblättern zu erkennen ist oder ?.

Also viel Erfolg - und schön dass die anderen auch so gut gekeimt sind

LG Marcel
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine panaschierte steht am Südfenster.

Ich hoffe, das sie es verträgt.

xray001

solange die hellen Blätter keine braunen Flecken (Verbrennungen) bekommen ist alles in Ordnung. Die Blätter sind ja auch nicht weiß und sollten einen gewissen Schutz haben. Bei meiner Maya sind in den Sommermonaten auch mehr helle als grüne Bereiche an den Blättern und die fühlt sich in praller Sonne wohl .

Bei den ganz jungen Pflänzchen muss aber immer erst testen was die so vertragen.

Heike, Deine panaschierte ist doch schon schön gewachsen - hoffentlich hält sie durch, das frische Blatt ist kaum noch grün. Eine "weiße" Plumi wäre doch mal was

LG MArcel

Chiva

Sie ist ein bißchen krumm. Aber ich trau mich nicht, sie dauernd zu drehen.

Mal sehen, ob sie wieder grade wird, wenn sie raus dürfen.

xray001

Ich habe auch ein paar krumme wieder "gerade gebogen".
Die jungen pflanzen sind ja noch recht weich, da habe ich dann einen stützstab an den Stengel gesteckt und mit einem Pflanzenbinder die Plumi so fixiert, dass sie gerade ist. Wenn die Pflanze dann verholzt bleibt die gerade Form erhalten.

Das geht natürlich nich wenn es ein recht kurzer Knick ist. Also so lange man nur ein bisschen biegen muss ist die Methode in Ordnung aber wir wollen die Kleinen ja nicht Quälen - Die sollen sich ja wohlfühlen und gut weiterwachsen.

Aber drehen kannst Du sie doch ruhig - am Fenster ist die Sonneneinstrahlung ja abgeschwächt und zur Zeit ist die Sonne noch lange nicht so stark wie dann später im März April.

LG Marcel

Chiva

ok, dann versuche ich es mal. Wäre schade um dieses schöne Stück, wenn sie ihre Ausstrahlung verliert, nur, weil sie krumm ist
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Da will ich meine beiden doch auch mal zeigen. Hab sie im November gesät, konnte net anders
War wohl leider aber net der richtige Zeitpunkt Na mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln. Jetzt fangen sie wieder an zu treiben.
DSCI0009.JPG
DSCI0009.JPG (661.85 KB)
DSCI0009.JPG
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Bei meiner zweiten Plumeria kommen die Wurzeln schon unten aus dem Topf raus. Kann ich sie schon umtopfen oder soll ich noch warten?

mysoul83

Hatte mir ein Cutting aus Thailand bestellt. Heute war die Post da anstatt 1 Cutting kamen 4
Drückt mir die Daumen das ich sie bewurzeln kann
Herkunft: Tirol

carletta

wow, vie anstatt einer.... da gratulier ich dir ganz herzlich und wünsch viel Glück beim Bewurzeln!

Wegen dem Umtopfen der Plumi, natürlich könntest du jetzt schon umtopfen, ich würd noch ein bisschen auf wärmere und längere Tage warten.
Bei meinen kamen die Wurzeln auch aus dem Topf, und späteres Umtopfen hat denen nicht geschadet.

lg, Andrea

mysoul83

Danke Andrea also warte ich noch mit dem umtopfen.
Ja ich war selber sehr erstaunt ich hoffe wirklich das sie schön anwurzeln, hab hier ja tolle Tipps bekommen

Hier ein Bildchen
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Miri,

Glückwunsch zu Deinen neu erworbenen Plumis!

Kann man sich fast gar nicht vorstellen, daß aus diesen Teilen mal eine wunderschöne Pflanze wächst...

Ciao, DonnaLeon

mysoul83

Donna du sagst es, die sehen wirklich komisch aus. Hab mal den größten nachgemessen( links auf dem Bild), 26 cm lang und einen Durchmesser von ca. 2,6cm

Meine kranke Plumi von meinen letzten Beiträgen hat es leider nicht geschafft, die ist ganz schwarz geworden.