Plumeria gekeimt

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

ächz......

Ich habe mich jetzt 52 Seiten durch diesen Thread gelesen und festgestellt, daß ihr alle vollkommmen green seid

Dank Martin habe ich nun auch 2 kleine Plumis. Er ist es Schuld, das ich einen neuen Virus habe..den Plumi-Virus... (ok, ok...ich habe vor 14 Tagen schon Samen von "Apricot" und "Blood Splash" gekauft, aber )

DonnaLeon
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Willkommen im Club
Irgendwann trifft es jeden
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Tja Donna...
wieso sollte es dir besser ergehen als uns??? Wie alt sind denn deine beiden Neuzugänge?? Sind es Jungpflanzen oder Stecklinge???
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Na und vor allem: wir wollen als Beweis...

DonnaLeon

Mädels.... treibt eine alte Frau nicht so.... Fotos dauern noch etwas.

Uli... es sind Jungpflanzen von August.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von DonnaLeon
alte Frau

Angeber, Angeber...

Ziberla

Ich hab gestern auch Plumis gesät, gesteckt, auf Zewa gelegt, wie auch immer...
Auf jeden Fall liegen jetzt 30 Samen auf feuchtem Zewa auf dem Fensterbrett über der Heizung und 30 Stück sitzen in Anzuchterde.
Mal sehen welche schneller kommen.
Mein Mann kriegt schon Angst das alle kommen, denn 270 liegen ja noch im Beutel und warten darauf das sie auch wachsen dürfen!
Drückt mir die Daumen das die, die ich gestern gesät habe schnell keimen, freu mich doch so darauf das ich auch beim wachsen zusehen darf.

Die Stecklinge die gestern mit gekommen sind schauen auch super aus, teilweise schon mit drei Trieben und nicht nur ein so ein Stengel.
Und jetzt am WE krieg ich noch mal Steckies aus Dubai, weiß gar nicht wo ich die dann noch hin tun soll. Meine Freundin hat mich gestern angerufen und gemeint das sie jetzt schon an die 20 und darunter 7 verschiedene ca 30cm lange Steckies geschnitten hat, ob die reichen oder ob sie mir noch mehr schneiden soll...
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo Ziberla,herrlich, wenn männliche Wesen es mit der Angst zutun bekommen "grins". Naja, ein Stück weit kann ich das ja verstehen. 270 Samenkörner--willst du handeln?
Also, wenn du nicht alle unterbringst--ich könnte mir vorstellen, du findest hier noch genug Abnehmer

LG Jura

Ziberla

Ich hatte mir 300 bestellt, hab keine kleiner Menge bei diesem Anbieter gefunden, und 330 hat er geschickt. (Steht zumindest drauf)
60 hab ich ja schon gesetzt.
Wenn wer welche will ist das kein Problem, kann gerne welche abgeben, ist ne Mischung.

DonnaLeon

Ziberla, arbeitest Du mit Kunstlicht?

DonnaLeon
Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Mich hat auch die Plumisucht erwischt ,meine Samen ziehe ich im beheizten Zimmergewächshaus auf und das steht am Südfenster.
Ich hab kein Kunstlicht
Lg Hanna
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Hanna,

wenn die Samen gekeimt sind solltest Du sie ohne Heizung am Fenster weiterwachsen lassen. Das Verhältnis von Licht zur Temperatur muss stimmen, dass die Plumis nicht zu stark in die Höhe wachsen. Die Pflanzen bei weniger Licht also auch kühler halten.
Zum Keimen ist die Bodenwärme aber natürlich optimal.

LG Marcel
Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Danke für deinen Tipp werde meine kleien Plumis kälter stellen.
Lg Hanna
Herkunft: Gera

meli

Oh Marcel, da hast du wieder was neues erzählt was ich noch nicht wußte. Meine Plumi-Kinder stehen alle noch fleißig über der Heizung. Dachte in dem jungen Alter brauchen die das. Aber ich will natürlich nicht, dass sie ewig lang aber dünn und krakelig werden. Da muss ich sie gleich umstellen.
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Soderle, ich reihe mich jetzt auch zu den Plumerias ein

Gerade hab ich jeweils 3 Penang Peach (dunkler Samen) und Mardi Gras (heller Samen) in ne "Keimbox" mit Perlite gesteckt und auf die Heizung gestellt!

In der Keimbox war früher irgendein Fertigsalat und hat einen gut zu verschliessenden Deckel!
o_penang-beach_u_mardi-gras.jpg
o_penang-beach_u_mardi-gras.jpg (96.62 KB)
o_penang-beach_u_mardi-gras.jpg
plumeria_09-11-08_Aussaat.jpg
plumeria_09-11-08_Aussaat.jpg (95.74 KB)
plumeria_09-11-08_Aussaat.jpg