Plumeria gekeimt

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

wie soll ich mich mit meiner Aussaat zurückhalten können, wenn ihr ständig darüber berichtet.....

DonnaLeon
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Zitat geschrieben von DonnaLeon
:evil: wie soll ich mich mit meiner Aussaat zurückhalten können, wenn ihr ständig darüber berichtet.....

DonnaLeon

Mir hats auch ständig gekribbelt, jetzt hab ichs nimmer ausgehalten und mich an
die Aussaat gewagt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Donna , du mußt die Vernunft walten lassen , das Frühjahr ist immer der beste Zeitpunkt. Egal was die anderen erzählen, mach dir nichts daraus, sondern denk nur daran, das du Zusatzlicht brauchst, Zusatzwärme auch , Und das man gerade im Winter niiiiieee Platz hat . Im Frühjahr wenn man schon einiges wieder rausgeschmissen hat ist es ideal. dann lichtet sich das Chaos, und man hat wieder etwas mehr Platz, die Tage werden länger und , so Gott will auch etwas sonniger , dann brauchst du den ganzen Zusatzkram nicht . Und vor allen Dingen vergeilen dir die Pflanzen nicht . Das ist ja auch noch eine Gefahr dabei, trotz Zusatz hier und Zusatz dort . Es hat nicht das selbe Ergebnis wie die Aussaat im Frühjahr .
Herkunft: im wilden Osten

DonnaLeon

Bigitta, Deine aufgeführte Argumentation ist genau das, was mich von einer jetzigen Aussaat abhält. Hinzu kommt noch eine Woche Abwesenheit im Dezember ...

Aber ich gestehe.... es fällt mir schweeeeeeeeer.....

DonnaLeon

Yaksini

Donna mir ist auch hibbelig , ich habe hier haufenweise wundertolle Samen .
Aber ich beherrsche mich auch , weil ich im Winter einfach den Platz nicht habe . Zusatz hier und dort habe ich , aber das tröstet mich wenig.
Habe geplant mich vorzufreuen auf das Frühjahr , denn Vorfreude ist die beste Freude.
In dem Zeitraum des Winters habe ich jetzt noch Zeit zum auswählen der Samen , alles zu sortieren, nichtbrauchbares, also überschüssiges an die Samenschatzkiste zu senden u.s.w. Pflanzenbücher zu lesen die hochinteressant sind .
Ich brauche auch etwas Ruhezeit wie meine Pflanzen, und ich nutze diese Zeit hoffe ich recht gut für die Vorbereitungen. Dann kann es im Frühjahr mit geballter Kraft losgehen . ist fast wie die Vorfreude auf Weihnachten , bei Kindern . Bei mir ist es Vorfreude auf das Kommende zum richtigen Zeitpunkt.
Herkunft: Thüringen

Jura

Oh , da sprichst du auch mir aus der Seele. Aber wenn es dann endlich soweit ist, DANN..................

LG Jura

Yaksini

Jura . das ist es . Alles hat seine Zeit . Das säen , das wachsen und das eventuelle ernten . Aber wie du schon sagst, wenn die Zeit dran ist ......dann............ bremst uns nichts mehr , dann geht es in die Vollen, und wir können uns richtig austoben , Ich freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig.
Das wird toll, und auch aufregend . .............. .........

Jura

Oh ja!!!! Ich bin nur ein wenig in Sorge, dass sich die Samen bis dahin auch alle schön halten und nicht zusehr leiden.

LG Jura
Herkunft: Düsseldorf

marcu

ich kriege bald lila Plumeriensamen und werde den gleich einsäen....

Jura

Marcu, hat der einen Namen? Bin neugierig

Lg Jura

marcu

nöh - hieß einfach nur "8 Samen - kräftiges lila"

Ob datt nun schtümmt..... .....werde ich wohl erst in ein paar Jahren sehen.

DieterR

Zitat geschrieben von marcu
:- ich kriege bald lila Plumeriensamen und werde den gleich einsäen....

Bei welchem der Berüchtigten hast Du denn diesen gekauft

marcu

"diestundenull".... ist über seit 16.10.2003 drin, hat 511 Bewertungen und 100 % Positive...

war das falsch????

Yaksini

Marcu merk dir den Namen , denn wenn er dann doch nicht lila blüht ...........
hast du nichts mehr zum Einspruch einlegen .

DieterR

Zitat geschrieben von marcu
:shock: "diestundenull".... ist über seit 16.10.2003 drin, hat 511 Bewertungen und 100 % Positive...

war das falsch????

Dieser hat z.Zt. nur Wüstis drin